Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Elektronischer Futterautomat

  1. #21
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Da bin ich jetzt mal gespannt, wie das Ding in der Praxis klappt. Berichte mal weiter.
    hast du den Ratten Schutz mitbestellt?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #22

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Moin Ihr lieben,
    hier mal der erste Erfahrumgsbericht.
    Der Automat hat seine Arbeit getan und 3x die eingestellte Futtermenge ausgeworfen
    Heute Morgen habe ich mich allerdings schon gewundert wie verdutzt meine Hühner waren als sie die große Säule mit dem Futter in der Auffangschale gesehen haben. Sonst haben sie immer vor dem Ausschwärmen wie blöd in den Futterautomaten( das Rondell ) eingehämmert und sich vollgefuttert. Heute sind sie Attacke mäßig auf die Wiese. Irgendwann haben sie sich dann nach und nach getraut und die Auffangschale war zur 12:00 Fütterung bis auf ein bischen Staub leer. Um 16:00 zu dritten Fütterung ebenfalls leer. Um ca. 19:15 sind sie in den Stall , da war noch etwa 1 Drittel als Rest übrig.
    Den habe ich vorhin entfernt , damit keine anderen Besucher angelockt werden. Ich könnte mir vorstellen das im Sommer wenn sie ja um einige Stunden länger draußen sind auch diese Restmenge gefressen wird.
    Ich habe eine Henne die etwas kleiner geraten ist und schon das ein oder andere mal zurückstecken muß , da hatte ich etwas bedenken ob sie genug abbekommt.
    Ich konnte aber mehrmals am Tag beobachten das die kleine allein zum fressen ging ,von daher kann ich da hoffe ich enspannt bleiben. Ich werde das morgen aber noch einmal genau beobachten.
    Bis hierhin also erstmal dieses kleine Update vom ersten Tag für Euch.
    Spatzen waren heute nicht viele da, kann Zufall sein oder sie ahnen schon das die rosigen Zeiten vorbei sind.
    Oder ich tauge einfach als Vogelscheuche
    LG Heiko


    .
    Geändert von heiko behrens (08.10.2022 um 19:49 Uhr)
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

  3. #23

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Moin ,
    der Automat arbeitet nach wie vor präzise.
    Was mir etwas Sorge bereitet ist die aufgenommene Futtermenge der Hühner. Es bleibt zuviel Futter im Topf übrig. Ich habe das Gefühl die kommen an Gesamtmenge nicht über 400gr pro Tag hinaus. Das paßt überhaupt nicht zu dem vorherigen Verbrauch.
    Was tun ? Ich bin etwas unsicher
    LG Heiko
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Auf 4 Mahlzeiten aufteilen.
    Du schreibst ihnen ja vor wann sie fressen müssen, das braucht sicher Umstellungszeit und muss zum Hunger und der Kropfkapazität passen.
    Geändert von Dorintia (09.10.2022 um 19:21 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Danke Dir , aber in der Endsumme am Abend würde sich dadurch erstmal nichts ändern.
    Vielleicht brauchen die tatsächlich etwas Zeit . Ich habe natürlich bedenken das sie einfach nicht genug fressen
    Allerdings dadurch das zwischen den 3 Fütterumgen einiges liegenbleibt stehen sie ja nie vor einer leeren Schüssel . Doch nich so einfach wie ich Dachte.
    Vielleicht hat Kokido ja eine Idee, da ist der Automat ja schon länger im Einsatz

    LG Heiko
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

  6. #26

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Dorintia och glaube ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Mein Grundgedanke war ja folgender
    Gehe ich von den von Dir anvisierten 150 gr. pro Tag und Henne aus , wären das pro Einheit 200 gr.
    Morgens um 8 wäre die erste Füllung. Die vertilgen Sie ja nicht auf einen Schlag , sondern im Laufe des Vormittags. Idealer Weise wäre das Futter gegen 12 so gut wie aufgebraucht. Dann gibt es Nachschub und es ist wieder genügend für die nächsten 4 Stunden vorhanden was nach Bedarf gefuttert werden kann.
    Das wäre der optimale Fall.
    Ist das aber nicht so und es bleibt Vormittags und Nachmittags ein größerer Rest übrig , dann ist um 16:00 mit der letzten Auffüllung zusammen eine so große Menge vorhanden die sie bis zum"Einschluß" um kurz nach 19:00 nicht vertilgen.
    LGHeiko
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Wiegen hatte ich mein ich schon vorgeschlagen.
    Wie alt sind sie denn jetzt genau und legen sie?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Die sind genau 21 Wochen und legen natürlich somit noch nicht
    Wiegen könnte ich sie einmal
    Lg
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

  9. #29
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Du wirst probieren müssen, da die Tiere je nach Jahreszeit auch unterschiedlich fressen. Ich habe mehr Tiere, da gleich sich vieles aus. Mein Spender steht im Stall, Reste kann ich also drin lassen. Generell wurde ich sehen, daß kaum Futter herumsteht. Lieber 5 kleine Portionen und es ist alles weg, als wenn die Spatzen mitfressen. Ich füttere morgens manuell, da Mineralien noch ins Huhn sollen, dann gibt es mal noch noch 2 x Pellets. Abends spuckt der 2. Spender 3 x Körner aus. Da derzeit noch Küken mitlaufen, gibt es für diese noch was, falls alles leer ist. hilft das?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #30

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
    Themenstarter
    Moin moin ,
    ich denke die Fütterung hat sich mitlerweile recht gut eingespielt. Die Hühner haben sich scheinbar mit den drei Mahlzeiten von je ca. 190gr ganz gut arrangiert.
    Das Futter wird von Mahlzeit zu Mahlzeit aufgebraucht und am Abend zum "Einschluß " bleibt nur etwas Staub übrig der ruckzuck entfernt ist. Die Futterersparniss ist ernorm , und die Spatzen mußten zu Nachbars Hühnern ausweichen
    Kokido:
    Ich habe das Gummiband drangelassen , dadurch brauche ich zwar mehr Laufzeit der Schnecke , aber es rieselt nichts nach . Ich denke gerade für später wenn ich 2 zu1 mit Zentrakorn mische ist das von Vorteil , da dort ja einige kleinere Partikel enthalten sind. Hast Du das mit dem Gummi auch beibehalten ?
    PS: Die neue Futtermischung muß dann natürlich neu eingewogen werden.
    Gruß Heiko
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. elektronischer Futterautomat?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2022, 19:20
  2. AXT elektronischer Pförtner Einkaufsgemeinschaft
    Von henneberta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 06.10.2017, 08:33
  3. Elektronischer Futterautomat
    Von alayaranch im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 09:21
  4. Elektronischer Pförtner
    Von Brackenlady im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 23:20
  5. elektronischer Futterautomat?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •