Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Grünfutter sammeln

  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2022
    Beiträge
    28

    Grünfutter sammeln

    Hallo,

    bestimmt wurde es hier schon besprochen, aber ich frage mal.

    Meine Hennen bekommen Körner, nun möchte ich gerne auf meinen Spaziergängen mit den Hunden leckere und gesunde Dinge sammeln.

    Was fressen denn eure Hühner gerne?

    Mein Gehege gibt nicht mehr viel her. Die angepflanzte Minze wurde restlos vertilgt. Viel Grün gab es durch diesen Sommer nicht mehr. Bringe im Moment Löwenzahn mit, geht ganz gut. Salat mochte man nicht...
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Jule

  2. #2

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Meine zupfen sich ganz gezielt die besten Sachen aus der Wiese die da wären:
    Blütenblätter von Gänseblümchen, sonstige Blüten, Blattspitzen vom Löwenzahn, Samen ausgereifter Gräser, Grasspitzen.
    Obst, am liebsten Birnen. Der Renner sind Himbeeren und Trauben.
    Definitiv nicht Girsch, Orchideen, jegliche Zwiebelgewächse, Salat, Thymian, Liebstöckel, Petersilie, Kornelkirschen.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Es kommt auch ein bißchen darauf an, was die tucken kennen und wie wählerisch sie sind. Meine geiern beispielsweise extrem auf Salat. Ich würd einfach mal alles ausprobieren, also diverse Blätter, Blüten, Rispen, warum nicht auch Brombeerranken oder Himbeeerruten. Oder Obstbaumzweige, Äpfel, Birnen ... Wenn ich ein paar Zweiglein Heidelbeeren mitbringe, mache ich ein paar meiner Damen wirklich glücklich. Es ist ja nicht nur das grün, es ist auch die Beschäftigung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Ich baue z.b. Cocktailtomaten für die Hühner an. Da bekommen sie immer mal eine davon. Dann habe ich Trauben im Gehege wachsen. Die sind perfekt in der Größe für die Hühner (johannisbeer größe) Jetzt gibt es Äpfel die von den Bäumen fallen, Birnen. Was meine noch sehr gerne fressen sind die Blätter der Trauben. Manche fressen noch Brennnessel... meine stehen ehr nicht so drauf. Kohl ist auch eine gute Möglichkeit. Man kann sogar einen ganzen Kohl aufhängen... oder Grünkohl anbauen.
    Falls sie Brennnessel fressen, kann man die ach sammeln und trocknen und später verfüttern.
    LG
    Astrid

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ich sammele Ihnen unterwegs Luzerne, Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere, Brennnessel, Spitzwegerich, Melde und Hagebutten, Holunderbeeren.
    Aus dem Garten Küchenkräuter und Haselnussblätter.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  6. #6

    Registriert seit
    19.06.2022
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Das sind tolle Tipps.

    Ich hatte die Idee Johannisbeeren, Himbeeren und Trauben zum selberpflücken ins Gehege zu pflanzen. Wurde ausgegraben... Aber ich gebe nicht auf, nächstesmal mit Draht und Steinen.

    Habe eben vom Spaziergang eine Birne mirgebracht, man schaut es sich erstmal an.
    Haselnuss ist auch gut, habe ich viel im Garten.

    Morgen früh schaue ich mal nach Hagebutte und Äpfel.

    Ach Trauben aus dem Kühlschrank sind der Knaller

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Jede Art von Grünzeug fressen meine Huhnies am besten, wenn ich es in einem Netz aufhänge. Dann gehen sogar so grobe Sachen wie Mangoldstängel weg.
    Wenn ich ihnen sowas einfach in den Auslauf werfe, wird es verschmäht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    17.08.2022
    Ort
    Magdeburg
    PLZ
    391XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Alles was im Garten anfällt und am liebsten kleingehackt,
    sammeln tue ich nur Brennnessel

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Gras gibt es bei mir kleingeschnitten (Grünfutterschneider). Anderes, wie z.B. Löwenzahn, hänge ich meistens in einem Netz auf, so daß sie sich kleine Stückchen heraus zupfen können. So wird alles gefressen bis auf wenige Reste. Wenn ich es einfach so auf den Boden werfe wird viel mehr verschmäht. Größere Pflanzen wie Melde oder Brennesseln kann ich auf den Boden werfen, dann zupfen sie die Blätter ab und lassen die Stiele liegen. Brennesseln bleiben meistens erst mal liegen, bis sie etwas welk sind, dann brennen sie anscheinend nicht mehr so. Giersch mögen meine auch gern.

    Blätter oder Zweige z.B. Weide, Himbeere, Brombeere etc. mögen meine überhaupt nicht. Blätter von durchwachsender Silphie werden manchmal aus dem Netz gefressen, manchmal nicht. Oregano wuchs mal wild im Auslauf - haben sie komplett vernichtet.

    Es gibt auch große Unterschiede, ich habe zwei größere Hühnergruppen, und die Vorlieben sind da durchaus unterschiedlich. Man muß einfach ausprobieren. Manches braucht eine Kennenlernzeit, wenn dann mal eine mutige Henne das neue probiert hat mögen es auch andere.

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Im Winter: Vogelmiere!! und so ein bestimmtes weiches Gras, dessen Namen ich nicht kenne.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grünfutter
    Von Wachtel_dressierer im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 22:37
  2. Grünfutter
    Von talpini im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 23:59
  3. Grünfutter
    Von Mastermarkus im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 22:02
  4. Grünfutter
    Von Natur-Mann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 19:34
  5. Grünfutter
    Von Bernd im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •