Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Austausch über diverse Mittelchen gegen die rote Vogelmilbe und ihre Freunde

  1. #1
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569

    Austausch über diverse Mittelchen gegen die rote Vogelmilbe und ihre Freunde

    Hallo ihr Lieben,

    bisher waren hier folgende Mittelchen gegen Milben im EInsatz:

    - (zuerst Verminex, später) HS Protect Bird
    - Kieselgur (zum Zerstäuben)
    - Bio Insect Shocker
    - Feuer (abflämmen)
    - Microgur (zum Spritzen)
    - Ballistol animal (gegen Flöhe)
    - Flee (gegen Flöhe)

    [Hab aus lauter Verzweiflung auch mal Mitex genommen, jetzt muss ich mich vermutlich auf einen Shitstorm einstellen... bin aber eigentlich gegen Gift.]

    Jetzt guckte ich gestern nach, was ich so weiter haben will und mal bestellen könnte, und schlackerte dann doch ein Bisschen mit den Ohren, was es da so alles gibt. Natürlich sind alle diese Produkte hochwirksam und bewährt, wenn man den Hersteller fragt. Aber worauf trifft das wirklich zu?

    Was mich auch interessiert, ist die Kombinierbarkeit der einzelnen Mittel.

    Beispiel:
    Feuer ist kompatibel mit Kieselgur, Microgur und HS Protect Bird. Nicht (unbedingt) kompatibel mit Ballistol, vermutlich auch nicht mit dem Bio Insect Shocker (weil Ballistol verbrennt und der Shocker vermutlich auch nicht hitzestabil ist). Auch nicht mit Flee, denke ich (ebenfalls nicht Hitzestabil?).

    Mich treibt eben die Frage um: Was ist wirksam und sinnvoll, was passt zueinander (ergänzt sich) und wo heben sich Dinge auf.

    Und bei der Fülle der Dinge, die mir da begegnet sind, zähle ich mal auf: Welche Erfahrungen habt ihr mit

    (1) HS Protect Bird
    (2) HS AntiMite Liquid - Trinkwasserzusatz gegen Milben und Parasiten
    (3) HS Duo Protect Bird - Sprühmittel für Geflügelställe bei Milbenbefall (Microgur scheinen die nicht mehr im Programm zu haben!!!)
    (4) HS Miteless - Stallreinger zum Einsatz bei der roten Vogelmilbe
    (5) HS Mitecto - Spritzmittel bei Befall von Vogelmilben

    (6) Canina Petvital Verminex
    (7) Canina Petvital Bio-Insect-Shocker

    ( Röhnfried Kieselgur Pur (angeblich verspritzbar)
    (9) Röhnfried - Gurlite Pulver, Milbenbekämpfung [ääääähm, was ist der Unterschied zu (?]
    (10) Röhnfried - Milbprotect, Ergänzungsfuttermittel für Geflügel
    (11) Röhnfried - Kieselgur Spray, Sprühfähige Kieselgur, [Hab ich auch bei anderen Firmen gesehen...]

    (12) Ballistol Animal

    (13) AniForte Milben-STOP Puder (Da steht auch was von "Bei bedarf 1:6 mit der Gartenspritze)
    (14) AniForte Milben-STOP flüssig



    Ihr könnt da gerne weitere Produkte und Firmen hinzufügen. Ich habe jetzt das aufgezählt, was ich bei diesen gefunden habe, weil ich auf der Suche nach verspritzbarem Kiesel-/MikroGur auf AniForte und Röhnfried gestossen bin und von HS, Cania und Ballistol eben schonmal Produkte hatte. Da interessiert mich eben, ob diese anderen angebotenen Produkte, z.B. Anti-Milben Mittel für's Trinkwasser etc. auch sinnvoll, oder reine Geldverschwendung sind.

    Was haltet ihr z.B. von der Kombi
    (7) Canina Petvital Bio-Insect-Shocker mit Mikrogur verrühren und im Stall verspritzen?
    Kann man mit dem Bio-Insect-Shocker Verminex (6) /Protect Bird (1) ersetzen, oder ist das weniger wirksam/nicht verträglich auf dem Tier?
    [Die zwei Sachen hab ich mal irgendwo gelesen und weiß nicht, ob das so gut ist - unter anderem, weil ich nicht weiß, ob der Bio-Insect-Shocker die Kieselgur-Wirkung aufhebt, oder verstärkt.]
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Gegen Federlinge: HS bird protect oder Verminex, maximal für den Popo Ballistol
    Gegen Milben: Sitzstangen abflämmen

    Zusätzlich vorbeugend/eindämmend: Stall kalken, evtl. Microgur (trocken) an neuralgische Stellen wie bei mir die Scharniere der Kotbrettgitterumrandung (seit Jahren ohne Gitter)

    Und ganz wichtig: gern genutzte Staubbäder, bei überdachten evtl. mit Microgur oder Gesteinsmehl versetzt

    Das reicht und funktioniert hier gut und ausreichend!
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Themenstarter
    Wie machst du das bei (Glucke+) Küken, die noch nicht auf die Stange gehen?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Der gekalkte Gluckenstall ist milbenfrei wenn die Glucke umgesetzt wird. Da kommt dann maximal Microgur unter das Heu.

    Ach und: bei mir ist Erde im Stall und es darf stauben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Wie machst du das bei (Glucke+) Küken, die noch nicht auf die Stange gehen?
    Wenn hier bei einer Glucke, trotz vorher gut präpariertem Nest mal welche auftreten sollten, wird die komplette Nesteinstreu gewechselt und die Glucke, sowie auch jedes Küken mit HS Protect behandelt.
    Das funktioniert hier sehr gut und es gab noch nie Probleme.

  6. #6
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Themenstarter
    Da so viele bei Bedarf Exzolt oder vorbeugend (1) HS Protect Bird geben: hat irgendwer Erfahrung mit
    (2) HS AntiMite Liquid - Trinkwasserzusatz gegen Milben und Parasiten?
    Es ist kein Exzolt, das ist mir klar (hier soll es ja eh vor allem um vorbeugende Mittel gehen). Aber man gibt es über das Trinkwasser, was eine bequeme Lösung darstellt. Weiß jemand, ob das was bringt?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  7. #7
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Das würde mich auch interessieren.
    Ich hab noch keine wirklich erprobten Meinungen gehört…

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Das Rhönfried MilbProtect (10) ist ja auch so ein präventiver Trinkwasserzusatz. Hat bei mir im letzten Jahr überhaupt nix geholfen, Milben fröhlich im Junghennenstall begonnen zu siedeln. Die Hühner tranken es trotzdem gerne ... Nachdem ich den Stall gekieselgurt hatte, war das Rhönfried Zeugs überflüssig. Ich verwende den Rest als Immunstärkungsmittel; vermutlich ist es da mehr von Nutzen.
    Geändert von Schwanzfeder (18.05.2023 um 21:33 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Neues Arzneimittel gegen rote Vogelmilbe
    Von zfranky im Forum Parasiten
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 18:10
  2. Ameisensäure gegen rote Vogelmilbe?
    Von Nadine1365 im Forum Parasiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 00:54
  3. Futter gegen Rote Vogelmilbe ?
    Von Hühnerazubi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 15:26
  4. Schwarzkümmelöl gegen Rote Vogelmilbe?
    Von bellablue im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 22:41
  5. Raubmilben gegen rote Vogelmilbe?
    Von Kalissa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •