Ich wollte mal ein update geben und meine Erfahrungen berichten. Ich bin sehr froh, meine Orpis in der Mauser nicht so kurz gehalten zu haben, wie der Züchter mir empfohlen hat, sondern euch in diesem Faden noch einmal gefragt zu haben. Nach euren Tipps und Infos hier habe ich meine Mozzi sogar gepäppelt und nur ihr täglich fetthaltige Sachen wie Hanf, Mariendistelsamen und Mehlwürmer zugesteckt. Trotzdem (!) haben die Mauser und der Wärmeverlust durch den kahlen Bauch so an ihren Kräften gezehrt, dass sie weiter abgenommen hat. Vor der Mauser wog sie 3500 g, dann im 2-Wochen-Abstand: 3300, 2800, heute 2700. Mittlerweile sieht das Federkleid aber schon viel besser aus, und sie zeigt keine Mauserdepression mehr. Ich werde sie also weiter päppeln. Und weiter lieber aufs hüfo hören!
Prillan wog übrigens vor der Mauser auch 3500, ohne Päppeln zwischenzeitlich fast 3700, jetzt 3600. Auch bei ihr sind noch längst nicht alle Federn fertig. So unterschiedlich kann es also bei der gleichen Rasse laufen.