Wenn ich mal nicht davon ausgehe, daß ich von heute auf morgen tot umfalle, sondern daß ich schlicht immer älter werde, erkenne ich hoffentlich auch rechtzeitig, wenn die Kräfte nachlassen und wann es Zeit ist, sich um die Zukunft meiner Viecherl gedanken zu machen, und im Fall der Fälle sich um ein anderes Zuhause zu kümmern. Speziell Hühner werden in der Regel ja auch nicht steinalt, im Zweifel kann ich vielleicht auch einfach irgendwann beginnen, den Bestand "aussterben" zu lassen.

Für den Fall eines plötzlichen Todes durch Unfall oder auch einer unvorhersehbaren längeren Abwesenheit wegen was auch immer bleibt mir persönlich nur, darauf zu vertrauen daß meine Familie einspringt und das so handhabt, wie es ihren Möglichkeiten und ihrer Einschätzung entspricht. Alle Eventualitäten im Voraus in Betracht ziehen und alle möglichen Szenarien im Voraus durchspielen und entsprechende Regelungen und Vorgaben treffen kann und will ich nicht.
Sollte ich meine Tiere dem Risiko meines plötzlichen Totalausfalles meinerseits absolut nicht aussetzen wollen, bliebe mir konsequenterweise nur, auf die Tierhaltung an sich zu verzichten.