Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was ist das? Würmer?

  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2021
    Beiträge
    9

    Was ist das? Würmer?

    Hallo zusammen,

    Vorne weg, die Henne um die es geht, hat grade ziemlich viel Stress gehabt. Sie ist als einzige dem Fuchs entwischt und lebt seit dem im unserer "Sicherheitsverwahrung". Natürlich hat sie schnellstmöglich eine Gefährtin bekommen mit der sie sich zum Glück auf Anhieb verstanden hat.
    Nun hat sie seit circa 3 Tagen Durchfall. Kotprobe geht morgen früh zum Arzt, aber warten ist wirklich nicht meine Stärke. Habe einige Fotos mit Makro und zoom gemacht und hoffe ihr erkennt was. Für mich sieht das nicht "normal" aus. Wie ein Parasit eben.

    Der Durchfall ist sehr grünstichig, mal flüssiger mal fester. Die Henne ist mal mehr, mal weniger aktiv, aber das mag natürlich auch etwas an der neuen Umgebung und allen Umständen liegen. Sie frisst, wenn auch recht wählerisch.

    Ich danke euch schonmal im voraus und halte euch auf dem laufenden wenn die Befunde da sind.

    Edit : der Kot der anderen Henne ist unauffällig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HangHühner (14.09.2022 um 20:54 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich glaub nicht dass das Würmer sind. Eher Schleim.
    Aber Kotprobe schadet auf keinen Fall !
    Bitte berichte uns das Ergebnis!

    LG und gute Besserung der Guten!
    Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    25.07.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Also, der Tierarzt hat uns jetzt Filmabend gegeben, es hieß schon nach der Sichtung der Fotos eindeutig Würmer. Jetzt gibt es 7Tage Wurmkur und ich hoffe das alles wieder besser wird. Durch den Stress hatten sie wohl die Möglichkeit sich gut zu vermehren.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Welche Würmer sollen das denn sein?
    Wir lernen ja gerne dazu.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Oh ja, interessiert mich auch sehr.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.074
    Würmer kann man manchmal als solche auch in der Brühe erkennen, sieht für mich auch nicht danach aus.
    Ich tippe hier auch eher auf "Stresskacke"/Durchfall des Magen-Darmapparates.
    Möglicherweise durch zu viel Saftfutter wie Salat oder gerade jetzt Obst?
    Einige Tage nur Körner (oder Pellets) und ruhig auch ne Moro´sche oder Leinsamen verfüttern.
    Dann sollte Durchfall weniger werden, zumindest ist´s nicht verkehrt.
    Geändert von 2Rosen (15.09.2022 um 15:08 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    25.07.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Tja, mich würde auch interessieren welche, meine bessere Hälfte war aber beim TA und er hat nicht drauf bestanden, dass die Probe untersucht wird. Werde jetzt was einschicken
    Ich finde dieses Gebilde sieht schon irgendwie larven artig aus, mit dem dunklen Einschluss der an Darm erinnert. Aber manchmal sieht man das was man sehen will.
    Danke für eure Einschätzung. Es ist sowieso ja schon so schwierig einen TA zu finden der auch Hühner ernst nimmt.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ja aussehen tut es schon fast wie so eine Made, aber ich wüsste jetzt keinen Hühnerwurm der so aussieht. Daher dachte ich, dass da eher zufällig so dunkle Punkte in einem länglichen Gebilde drin landeten.

  9. #9
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.440
    Ist der Tierarzt, oder ein alternativ Tierarzt in der Nähe, der den Kot untersuchen könnte?
    Ich frag nur, weil heute schon Donnerstag ist und du das Ergebnis erst bis frühstens Montag hast.
    Normalerweise kann das ein TA sofort unterm Mikroskop sehen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #10

    Registriert seit
    25.07.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    In der nähe leider nicht.
    Der Allgemeinzustand ist heute deutlich besser gewesen, könnte aber auch mit dem wirklich nicht so schönen Wetter die letzten Tage zusammenhängen. Kot ist teilweise schon fester aber immer noch überwiegend Durchfall.
    Sie frisst, trinkt, scharrt. Ist aber Immernoch recht skeptisch, was auch an der neuen Umgebung und der neuen Mitbewohnerin liegen könnte.
    Als ich sie heute beobachtet habe, habe ich mir schon deutlich weniger Sorgen gemacht.
    Ich denke auch, daß da grade viele Faktoren reinspielen. Wenn ich zusehen muss dass der Fuchs all meine Freunde holt, grade so entkomme und dann in ne komplett neue Umgebung gesetzt werde, mit einem fremden, dann würde mein Magen wahrscheinlich auch nicht mitmachen....

    Wir hatten das mal mit einer Henne... Ihre beste Freundin wurde von Habicht geholt, die ist jeden Abend nochmal ausm Stall gekommen und hat gesucht und gerufen.. Man sollte die Hühner vielleicht nicht vermenschlichen, aber auch nicht unterschätzen..

Ähnliche Themen

  1. Würmer
    Von monika2 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 20:13
  2. Würmer?
    Von Gackelei im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 13:51
  3. Würmer
    Von Gockel1989 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 22:08
  4. Würmer
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 13:45
  5. Würmer
    Von Gisela im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 09:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •