Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kücken kleiner als der Rest

  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    23

    Kücken kleiner als der Rest

    Guten Morgen,
    Ich habe wieder 22 putzige kleine Küken bei uns. Sie sind alle soweit fit und munter, kein Durchfall...Sie leben in einem großen Kleintierkäfig bei uns im Wohnzimmer. Es ist dort hell, zugfrei und kein direktes Sonnenlicht. Wärmeplatte haben sie auch noch, wird aber nur noch zum Schlafen genutzt. Einstreu sind Späne und darüber hab ich noch so "Wald-Überstreu" zusätzlich gibt es eine Kiste mit Vogelsand und Kiselgur zum Sandbaden.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass von den 10 Vorwerk-Küken 2 recht klein sind. Sie sind trotzdem sehr lebhaft und schnappen sich auch Leckerlis (Gemüse/Mehlwürmer) und renn damit in ein Versteck, damit sie es in Ruhe fressen können. Sie sind etwa 4 Wochen alt.
    Was meint ihr: soll ich die lieber seperieren und extra-päppeln? Alle Küken bekommen kükenstarter mit Cocc und täglich ne handvoll Mehlwürmer. Außerdem noch Zweige, Kräuter und mal Gemüse oder Hirserispen.
    Ich hatte im Frühjahr schonmal 2 Küken,die kleiner waren und danndoch gestorben sind. Das würde ich gerne vermeiden. Habt ihr Ideen?
    Dankeschön

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    So lange die Küken nicht auffällig sind, würde ich sie nicht separieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Wenn du Kükenstarter mit Cocc. fütterst, darfst du nichts, aber auch wirklich gar nichts anderes dazufüttern, sonst verliert es die Wirkung. Ich würde sie auch nicht separieren, aber sicherheitshalber Oregano-Liquid im Wasser anbieten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Wir hatten diesmal auch ein kleines dabei, das zusätzlich noch krumme Zehen hatte, so lange es getapt war, haben wir es morgens und abends rausgenommen und ein bisschen alleine fressen lassen, inzwischen ist es immer noch kleiner, aber super fit und nimmt gut zu, es ist jetzt etwas über drei Wochen...
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    22 Küken in einem Alter von 4 Wochen in einem kleintierstall?

    Die können auf jeden Fall langsam mit Wärmeplatte raus . Sonnenlicht (ohne Scheibe) wird ihnen gut tun .
    Solange die kleinen nicht kümmern , würde ich mir keine Gedanken machen .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    22 Küken in einem Alter von 4 Wochen in einem kleintierstall?

    Die können auf jeden Fall langsam mit Wärmeplatte raus . Sonnenlicht (ohne Scheibe) wird ihnen gut tun .
    Solange die kleinen nicht kümmern , würde ich mir keine Gedanken machen .
    Da kann ich Vinny nur zustimmen, nur die Wärmelampe brauchen die Küken nur noch wenn sie nicht befiedert sind. Das sollte aber mit 4 Wochen nicht der Fall sein.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Selbst mein 5-Tage alter "Solito" verbringt einen Großteil des Tages draußen.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2096057

    Und wenn der Kükenauslauf fertig ist (ich hoffe in den nächsten beiden Tagen), wird er - mit oder ohne Gesellschaft - auch seine Füßchen auf den "echten" Boden bekommen. Er soll ja auch ohne Glucke scharren und Ameisen fangen üben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ich war jetzt länger nicht hier. So richtig komplett befindet sind die Kleinen halt noch nicht. Der Kleintierstall hat quasi 3 Etagen plus Stange zum sitzen. Ist also schon groß. Tagsüber kommen jetzt immer wieder die Hälfte raus. Es geht momentan nur die Hälfte, weil meine Abdeckung vom anderen Gehege kaputt ist. Und Freilauf offen geht nicht,weil wir hier sehr fleißige Rotmilane haben....
    Sobald sie keinen Küken-Plüsch mehr haben, dürfen sie natürlich komplett raus ins Kükenheim. Ich denke mal so ne Woche noch...
    Die kleinen Küken scheinen bisher keine weiteren Probleme zu haben. Auch nicht mal schlechterem Wetter draußen. Scheinen einfach auch später geschlüpft zu sein, da noch nicht so weit entwickelt. Ich bin gespannt.

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    @Aennli meine Kükies sind vom 4.8. und etwa so alt wie deine. Sie sind seit Tag 2 mit der Glucke draußen, seit ca. 2 Wochen wuseln alle wo sie wollen. Ja, nicht überall sind ausgeprägte Federn, aber die Bedeckung ist bestimmt VÖLLIG ausreichend!!! Hab Mut und lass sie wuseln

  10. #10

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Unser kleinstes Küken hat jetzt mit 15 Wochen alle überholt. Und es war wirklich nur halb so groß, wie der Rest.

Ähnliche Themen

  1. Perosis, slipped tendon, Kücken kann nicht mehr laufen, kleiner Bericht
    Von tillie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 16:18
  2. Als Rest: Flügel, ein Fuß, das wars
    Von Vamperl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 19:17
  3. Geschlüpft!!! und der Rest???
    Von hasenfamilie im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 16:26
  4. glucke vom rest trennen?
    Von trommeläffchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 16:38
  5. Legemehl - Rest im Trog
    Von McFly im Forum Hauptfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 15:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •