Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wieviel Platz zum "Hochhüpfen" auf die Stange?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278

    Wieviel Platz zum "Hochhüpfen" auf die Stange?

    hallo Ihr lieben Alle,

    nach fast 10 Jahren ist unser Stall langsam in die Jahre gekommen und ich möchte an anderer Stelle ein neues Stelzenhaus bauen. Diesmal werde ich es aus Lärmschutzgründen wohl dämmen und ein Gründach einplanen, mit entsprechener (Schwerkraft-)Lüftung selbstverständlich!
    Das Haus wird eher ein Schlafstall werden. Die Fläche soll so ca. 1,40 m mal 1 m oder so. Darauf bezieht sich meine Frage, die kommt gleich Die Vorderseite soll komplett als Doppel-Flügeltür gebaut werden (mit Lüftungsgittern oben). Unter dem schmalen Kotbrett geht es zu den nestern, mit Klappe von außen.

    So, jetzt mein Problem:
    Die Stangen hatte ich beim alten Haus zu hoch gesetzt, die kommen jetzt weiter runter. Das Kotbrett wollte ich jetzt so in 40/45 cm Höhe anbringen, was meint Ihr dazu? Passt das? Stangen dann 20 cm darüber? Wieviel Platz brauchen die Huhns nach oben? 1 m Gesamthöhe müsste reichen? Vorn dann etwas höher, wegen der Flachdachneigung.
    Achso, habe immer so 5 bis 6 Zwerge verschiedener Rasse und gemischtrassig. Das hat sich so eingepegelt...
    Wieviel Platz benötigen sie vor dem Kotbrett, um "ordentlich" hoch und v. a. runter zu kommen (jetzt hab ich ne Leiter, die soll weg)? Will das Kotbrett L-förmig um die Ecke ziehen, dann müsste es doch klappen und sie kommen auf der Seite hoch, nicht frontal. Je nachdem, wieviel Platz sie brauchen, wird das Haus 1 m tief oder mehr. Das müsste ich ja schon vorher festlegen...

    Stall.pdf

    Ich weiß nicht, ob das klappt mit der Datei anschauen?
    Geändert von Gast G (11.09.2022 um 23:18 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ich finde 60cm viel zu wenig.
    Wo sollen sie denn drauf? Auf den Rand des Kotbrettes, haben sie da halt? Oder direkt auf die Stange?

    Wir hatten erst vor kurzem bei jemandem die Diskussion über den Platz davor wegen dem wieder heile runterkommen.....

    Hier war das: https://www.huehner-info.de/forum/sh...rstall-umbauen
    Geändert von Dorintia (11.09.2022 um 23:51 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich finde 60cm viel zu wenig.
    .....
    Da stimme ich voll zu.
    Ich würde auch für eine Stalltiefe von 1,5 m plädieren.
    Selbst für Zwerge finde ich bei 6 Huhnies - besonders im Sommer - den 1,40 m Stangenplatz ausgereizt. Da möchte sich doch der eine oder die andere vielleicht an die Seite setzen.

    40 - 45 cm Kotbretthöhe finde ich ideal. Habe ich auch. Statt einer Leiter habe ich davor eine "Aufsprunghilfe" in Form eines Holzklotzes, Höhe ca. 25 cm. Der wird aber nur von einer faulen Orpimixdame und einer gehbehinderten Seniorin genutzt.

    Wenn schon Neukonstruktion, warum dann nicht gleich ein bisschen großzügiger?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Themenstarter
    Oh Danke für Eure Antworten! Ne, 1,40 m Stange reichen theoretisch, das soll ja auch noch um die Ecke gehen (L-förmig).

    Wenn sie im Stall bis hinten "durchgehen", haben sie 1 m, bevor die hintere Stange/Kotbrett kommt.

    Größer bringt nicht wirklich was, weil es ja nur ein Schlafstall wird. Der jetzige ist ca. 1,40 x 1.20 und wird nicht wirklich genutzt. Sie sizten max. auf 1,20 m, keine Ahnung, warum! Lieber alle auf einem Haufen, zur Not auch hinter der Stange, wo die anderen dann auf den Rücken kacken... versteh einer die Hühner

    Warum groß bauen, wenn sie eh nur draußen sind? Die Voliere ist teil-überdacht, da sitzen sie nur bei Minusgraden im Stall. Und natürlich zum Legen.
    Mal sehen, bin ja noch am Planen. Das mit der "Stufe" also Holzklotz o. ä. klingt gut. Jetzt hüpfen sie auch immer auf den Rand vom Kotbrett, nur runter nehmen einige die Leiter.

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Garten-Ilse Beitrag anzeigen
    ... Der jetzige ist ca. 1,40 x 1.20 und wird nicht wirklich genutzt...
    Die Tiefe von 1,2 m würde ich ihnen aber mindestens wieder zur Verfügung stellen - auch wenn sie den Platz augenscheinlich nicht nutzen. Ich denke, ein bisschen mehr Bewegungs- und Ausweichraum trägt auch zum Wohlbefinden bei.

    Von den ca. 70 qm Wohnfläche unseres Häuschens "nutze" ich auch nur die Hälfte. Ich bin aber froh, dass die andere Hälfte auch zur Verfügung steht. .
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Die Tiefe von 1,2 m würde ich ihnen aber mindestens wieder zur Verfügung stellen - auch wenn sie den Platz augenscheinlich nicht nutzen. Ich denke, ein bisschen mehr Bewegungs- und Ausweichraum trägt auch zum Wohlbefinden bei.

    Von den ca. 70 qm Wohnfläche unseres Häuschens "nutze" ich auch nur die Hälfte. Ich bin aber froh, dass die andere Hälfte auch zur Verfügung steht. .


    Na mal sehen, es wird auf jeden Fall kleiner bzw. eher niedriger als das jetzige Haus... 1,20 tief klingt noch machbar, ich will mir das Reinhocken beim Saubermachen ersparen und von der breiten Seite agieren, jetzt ist der Eingang an einer der schmalen Seiten... bin selber eher klein geraten und hab auch keine Affen-Arme.
    Wie erwähnt, gehen sie nur zum Schlafen und Legen hinein und im Winter, wenn es echt kalt ist. daher will ich es kleiner halten und lieber die überdachte Voliere großzügiger machen.
    Geändert von Gast G (12.09.2022 um 10:47 Uhr)

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Wenn schon Neukonstruktion, warum dann nicht gleich ein bisschen großzügiger?
    Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Garten-Ilse Beitrag anzeigen
    Wieviel Platz brauchen die Huhns nach oben? 1 m Gesamthöhe müsste reichen?
    Wieviel Platz benötigen sie vor dem Kotbrett, um "ordentlich" hoch und v. a. runter zu kommen
    Meine Zwerghühner haben ca 40cm über der Stange und das reicht bei weitem. Allerdings solte man drüber nachdenken, ob vielleicht doch mal ein großes Huhn oder Isolierung zusätzlichen Platz brauchen könnte.

    In der Breite haben meine ein 40cm Kotbrett (nur eingelegt) mit Stange in der Mitte. Die Stange ist zum hochklappen (oder nur eingelegt), was sehr praktisch ist und dann reicht auch 8cm Höhe überm Brett, weil alles zum Saubermachen raus kommt und man nirgendwo unten durchfummeln muss.
    Ein niedrige Sitzstangenhöhe ist für auch die Gesellen angenehm, die gelegentlich lieber auf den 18 cm zwischen Wand und Stange auf dem Kotbrett schlafen.

    Die Bretthöhe ist bei mir gut 50 cm und der Abstand zur Vorderwand 60cm. Das reicht zum rauf und runterspringen ohne Leiter.
    Auch die 18cm Kotbretts bis zur Sitzstange reicht für die Zwischenlandung beim Hochspringen.
    Geändert von Mikromeister (14.09.2022 um 10:35 Uhr)

  9. #9
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    So, hab heute mal gemessen. Der Stall ist 210cm breit und 140cm tief.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Meine Zwerghühner haben ca 40cm über der Stange und das reicht bei weitem. Allerdings solte man drüber nachdenken, ob vielleicht doch mal ein großes Huhn oder Isolierung zusätzlichen Platz brauchen könnte.

    In der Breite haben meine ein 40cm Kotbrett (nur eingelegt) mit Stange in der Mitte. Die Stange ist zum hochklappen (oder nur eingelegt), was sehr praktisch ist und dann reicht auch 8cm Höhe überm Brett, weil alles zum Saubermachen raus kommt und man nirgendwo unten durchfummeln muss.
    Ein niedrige Sitzstangenhöhe ist für auch die Gesellen angenehm, die gelegentlich lieber auf den 18 cm zwischen Wand und Stange auf dem Kotbrett schlafen.

    Die Bretthöhe ist bei mir gut 50 cm und der Abstand zur Vorderwand 60cm. Das reicht zum rauf und runterspringen ohne Leiter.
    Auch die 18cm Kotbretts bis zur Sitzstange reicht für die Zwischenlandung beim Hochspringen.
    Ein großes Huhn schliesse ich aus. Ich hatte einmal eine große Grünlegerin dabei, das hat nicht harmoniert.
    Isolierung kommt quasi außen dran, doppelt OSB und sie bekommen ein Gründach. Danke an alle für die guten Ideen und Ratschläge! Zum Glück habe ich ja rechtzeitig angefangen, mir Gedanken zu machen. Mein jetziges haus ist eben alt und für die 5 bis 6 Zwerge überdimensioniert...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Wieviel "Gluckentrance" ist normal?
    Von ruby64 im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 11:28
  3. Stange und Kotbrett "frei" befestigen
    Von SuseL im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •