Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wieviel Platz zum "Hochhüpfen" auf die Stange?

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einen kleinen Mobilstall, nicht auf Stelzen, sondern auf Rädern. Der besteht quasi aus einem Kotbrett und hat mir eine Ebene. In einer Ecke steht ein Nest und die Auswahlfütterung befindet sich an einer kurzen Seite. Ich kann mal die Tiefe messen, ich komme jedenfalls mit einem längeren Handrechen bis in die letzte Ecke. Der Stall ist super und schön einfach sauber zu halten, aber nur für harmonische Gruppen geeignet. Ich habe zwei Stangen drin, die vordere ist recht nah an der Tür. Wenn dann ein kritischer Hausdrachen oder Türsteher sich da hin setzt, kommt kein anderes Huhn in den Stall. Gerade im Hinblick auf die Eingliederung neuer Hühner würde ich, wenn ich nur einen Stall hätte, den lieber etwas größer bauen.
    Mein aktueller Favorit ist mein neuester Offenstall, 2m x 2m, 180cm hoch. Auf dem Boden und dem Kotbrett nur dünn Sand - der ist von allen am angenehmsten zu reinigen und die Luft ist immer frisch.
    Harmonisch sind meine, auch neue engliedern war bisher kein wirkliches Problem auf der Srtange. nur beim Futter, das steht aber in der Voliere.
    Die letzte, die ich dazu geholt habe, war Berta, mein Barthuhn-Serama-Mix. Die ist nur die Hälfte der anderen Zwerge, dafür aber frech wie sonstwas!
    Wenn Du so freundlich wärst und nachmessen könntest, würde ich mich freuen!

    Offenstall heißt, nur drei Seiten "zugebaut"?
    Geändert von Gast G (13.09.2022 um 11:13 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von Garten-Ilse Beitrag anzeigen
    Wieviel Platz brauchen die Huhns nach oben? 1 m Gesamthöhe müsste reichen?
    Wieviel Platz benötigen sie vor dem Kotbrett, um "ordentlich" hoch und v. a. runter zu kommen
    Meine Zwerghühner haben ca 40cm über der Stange und das reicht bei weitem. Allerdings solte man drüber nachdenken, ob vielleicht doch mal ein großes Huhn oder Isolierung zusätzlichen Platz brauchen könnte.

    In der Breite haben meine ein 40cm Kotbrett (nur eingelegt) mit Stange in der Mitte. Die Stange ist zum hochklappen (oder nur eingelegt), was sehr praktisch ist und dann reicht auch 8cm Höhe überm Brett, weil alles zum Saubermachen raus kommt und man nirgendwo unten durchfummeln muss.
    Ein niedrige Sitzstangenhöhe ist für auch die Gesellen angenehm, die gelegentlich lieber auf den 18 cm zwischen Wand und Stange auf dem Kotbrett schlafen.

    Die Bretthöhe ist bei mir gut 50 cm und der Abstand zur Vorderwand 60cm. Das reicht zum rauf und runterspringen ohne Leiter.
    Auch die 18cm Kotbretts bis zur Sitzstange reicht für die Zwischenlandung beim Hochspringen.
    Geändert von Mikromeister (14.09.2022 um 11:35 Uhr)

  3. #13
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    So, hab heute mal gemessen. Der Stall ist 210cm breit und 140cm tief.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Meine Zwerghühner haben ca 40cm über der Stange und das reicht bei weitem. Allerdings solte man drüber nachdenken, ob vielleicht doch mal ein großes Huhn oder Isolierung zusätzlichen Platz brauchen könnte.

    In der Breite haben meine ein 40cm Kotbrett (nur eingelegt) mit Stange in der Mitte. Die Stange ist zum hochklappen (oder nur eingelegt), was sehr praktisch ist und dann reicht auch 8cm Höhe überm Brett, weil alles zum Saubermachen raus kommt und man nirgendwo unten durchfummeln muss.
    Ein niedrige Sitzstangenhöhe ist für auch die Gesellen angenehm, die gelegentlich lieber auf den 18 cm zwischen Wand und Stange auf dem Kotbrett schlafen.

    Die Bretthöhe ist bei mir gut 50 cm und der Abstand zur Vorderwand 60cm. Das reicht zum rauf und runterspringen ohne Leiter.
    Auch die 18cm Kotbretts bis zur Sitzstange reicht für die Zwischenlandung beim Hochspringen.
    Ein großes Huhn schliesse ich aus. Ich hatte einmal eine große Grünlegerin dabei, das hat nicht harmoniert.
    Isolierung kommt quasi außen dran, doppelt OSB und sie bekommen ein Gründach. Danke an alle für die guten Ideen und Ratschläge! Zum Glück habe ich ja rechtzeitig angefangen, mir Gedanken zu machen. Mein jetziges haus ist eben alt und für die 5 bis 6 Zwerge überdimensioniert...

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zwecks guter Belüftung während der Nacht kann es fast kein überdimensioniert geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Unser Stall hat die Innenmaße 115 x 190 cm und lässt sich mit dem Handrechen auch noch gut reinigen. Die Hälfte der Vorderseite nimmt eine große Tür ein. Das Kotbrett habe ich als Tisch gebaut. Dieses ist 125 cm lang, 50 cm tief und 50 cm hoch. Die Stange, welche auf dem Kotbrett montiert ist, ist 125 cm und befindet sich etwa 20 cm über dem Kotbrett. Die Höhe ist ganz gut, weil die Hühner noch genug Platz haben um auf dem Kotbrett zu schlafen, oder sich auf der Stange zu positionieren. Als Austiegshilfe dient eine Stange, die diagonal in 40 cm Höhe durch den Stall geht und das Legenest, welches auch etwa 40 cm hoch ist und vor dem Kotbrett steht.
    Wir hatten jetzt eine Weile Zwerghühner und Grünleger. Wir die Zwerge sind die Maße vollkommen ausreichend, aber für die Grünleger waren die Abmessungen doch etwas zu eng. Und da die beiden Grünleger die Gruppe aufgemischt haben, haben wir sie weggegeben, so dass wir nur noch Zwerge haben.

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Unser Stall hat die Innenmaße 115 x 190 cm und lässt sich mit dem Handrechen auch noch gut reinigen. Die Hälfte der Vorderseite nimmt eine große Tür ein. Das Kotbrett habe ich als Tisch gebaut. Dieses ist 125 cm lang, 50 cm tief und 50 cm hoch. Die Stange, welche auf dem Kotbrett montiert ist, ist 125 cm und befindet sich etwa 20 cm über dem Kotbrett. Die Höhe ist ganz gut, weil die Hühner noch genug Platz haben um auf dem Kotbrett zu schlafen, oder sich auf der Stange zu positionieren. Als Austiegshilfe dient eine Stange, die diagonal in 40 cm Höhe durch den Stall geht und das Legenest, welches auch etwa 40 cm hoch ist und vor dem Kotbrett steht.
    Wir hatten jetzt eine Weile Zwerghühner und Grünleger. Wir die Zwerge sind die Maße vollkommen ausreichend, aber für die Grünleger waren die Abmessungen doch etwas zu eng. Und da die beiden Grünleger die Gruppe aufgemischt haben, haben wir sie weggegeben, so dass wir nur noch Zwerge haben.
    Danke Dir! ja, ich hatte auch eine Grünlegerin, die meine Zwerge nur terrorisiert hat. Nach ihrem Ableben ist mit den Zwerg-Damen wieder alles harmonisch.
    Dann gehe ich wohl auf ca. 1,10 x 1,60 als Grundfläche. das Kotbrett ist bei mir 45 tief, glaube ich. da messe ich nochmal. Als Tisch ist es irgendwie schlauer als an der Wand, wie ich es bisher hatte. Ich spendiere ihnen noch eine Stange mit Kotbrett an der Seite, falls sie doch mal mehr Abstand wollen. Darunter werde ich eine Öffnung zum Gemeinschaftsnest machen, das dann von außen eine Klappe hat. Mal sehen, wie es dann letztendlich wird. Meistens fängt man ja an und es wird dann komischerweise anders als geplant
    Geändert von Gast G (18.09.2022 um 13:47 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Als die Damen immer mehr wurden, haben wir auch noch eine zusätzliche Stange im 90-Grad-Winkel mittig der anderen Stange angebracht. Da die Zwerge ja nicht ganz soviel k.... ist es nicht schlimm, dass dort kein Kotbrett drunter ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Wieviel "Gluckentrance" ist normal?
    Von ruby64 im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 12:28
  3. Stange und Kotbrett "frei" befestigen
    Von SuseL im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 17:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •