Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Althahn in junge Truppe integrieren

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2022
    Beiträge
    5

    Althahn in junge Truppe integrieren

    Hallo zusammen,

    Kurz zu mir. Wir sind dieses Jahr umgezogen und ich konnte einen Traum verwirklichen wieder hühner zu halten. Als Kind / Jugendlicher hatten wir immer welche. Ich wollte auch eine Hühnerrasse die ordentlich Fleisch anlegt, groß wird und dazu noch akzeptabel legt. Deswegen habe ich mich für Mechelner entschieden.

    Ich halte seit diesem Jahr eine Hühnertruppe. 6 Mechelner Hähnchen und 3 Hennen und dazu noch 1 Marans Hahn und 1 Henne (die Eier hatte ich noch dazu gelegt. Alle sind zusammen Mitte Juni geschlüpf.
    Die Mechelner wachsen wirklich schnell. Da schaut die Marans Henne wie ein halb so altes küken aus.

    Unsere Jugendlichen Mechelner sind aber ganz schön laut. Die krähen wirklich den ganzen lieben langen Tag. Die Hennen werden zum Glück noch in Ruhe gelassen. Ich würde sie aber gerne noch ein bisl laufen lassen um Gewicht aufzubauen (alle Hähne werden unserer Nahrung zugeführt). Ansonsten sind sie lieb. Lassen sich anfassen und meine 2 jährige Tochter hat auch keine Angst die zu füttern.

    Die Frage ist nur, wie kann ich dieses Dauerkrähen wenigstens ein bisschen einschränken.

    Mein Gedanke war, einen ausgewachsenen Hahn zu holen und diesen dazu zu setzen um den Jünglingen Manieren beizubringen.
    Oder ist dies zu gefährlich?

    Nebenbei werde ich langfristig sowieso einen anderen ggf rassefremden Hahn dazu geben um 1. Inzucht zu verhindern und 2. einen für mich schönen Hahn zu haben. So nen schönen Italiener oder so... Einen Mechelner werde ich in meiner Gegend wohl nur schwer finden. Die nächste Generation werden dann Mischlinge und dann schau ich mal wie die sich machen. Wie gesagt ich möchte eher eine Fleischbetonte Rasse zur Selbstversorgung.

    Was meint ihr? Dummer Plan? Ich könnte auch einfach noch bisl warten, dann die Hähne nach Sibirien überführen und den Marans Hahn laufen lassen. Der ist bis jetzt eher ruhig aber auch nicht so zutraulich.

    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Meiner Meinung nach ist es zu spät einen Althahn dazuzusetzen. Das muss man machen wenn sie noch kleiner sind und selbst noch nicht krähen. Die werden sonst sehr kämpfen.
    Krähen kannst du auch nicht unterbinden. Vor allem wenn es mehrere Hähne sind, da fängt einer an und die anderen machen mit. Da musst du durch bis sie geschlachtet werden oder du musst halt früher schlachten.

    Ob so ein Italiener zu den Mechelner passt kann ich nicht so richtig beurteilen. Die Mechelner sind aber ehr eine schwere ruhige Rasse, so ein Italiener hat schon etwas mehr mehr Pepp. Bei Mischlingen weißt du halt nicht was da raus kommt. Besonders bei der 2. Generation (und die folgenden).
    Das mit dem hübschen Hahn kann ich absolut nachvollziehen!! Hähne sind meistens sehr sehr attraktriv. Ein Grund warum ich mich in Sulmtaler verliebt habe war der Hahn. Es gibt aber auch noch andere hübsche Rassen und Farbschläge...
    Übrigens musst du dir nicht so viel Gedanken machen wegen Inzucht. Selbst die wilden Hühner betreiben eine kleine Inzuchtgruppe. Es reicht wenn du einfach einen anderen Hahn mit einbringst der die letzten Generationen nicht bei der Zucht mitgewirkt hat (als Beispiel).
    Ich weiß, dass Hähne sehr gerne zutraulich werden. Sie sind auch einfach zu süß und dann sieht man wie sie sich entwickeln. Sei aber vorsichtig... es ist besser, wenn der Hahn etwas Distanz zu dir bewahrt.

    Ein Hahn der so etwas hintendran ist in der Entwicklung wird meistens von den anderen Hähnen gedrückt. Er darf nicht so viel fressen wie er möchte, wird gejagt. Er zeigt sich auch sehr zurückhaltend und kräht nicht oder nur wenig. Das kann sich aber ganz schnell ändern wenn man die anderen entfernt. 100%ig kann man einen Hahn erst einschätzen, wenn er mit Hennen zusammen ist. Nur weil er jetzt ruhig ist, heißt das nicht dass das so bleibt wenn er dann alleine ist.
    LG
    Astrid

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Wie alt sind denn deine Hähne?Wenn die schon krähen hören die warscheinlich nicht auf,wenn einen älteren Hahn dazu setzt.warscheinlich wird der neue von den vorhandenen Hähnen kollektiv verprügelt.Ich glaube nicht das ein Hahn sich gegen 7 Hähne durchsetzten kann.Der hätte meiner Meinung nach die Arschkarte gezogen.
    Das einzige was du tun kannst damit Ruhe ist,ist Kopf ab.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Wie alt sind denn deine Hähne?Wenn die schon krähen hören die warscheinlich nicht auf,wenn einen älteren Hahn dazu setzt.warscheinlich wird der neue von den vorhandenen Hähnen kollektiv verprügelt.Ich glaube nicht das ein Hahn sich gegen 7 Hähne durchsetzten kann.Der hätte meiner Meinung nach die Arschkarte gezogen.
    Das einzige was du tun kannst damit Ruhe ist,ist Kopf ab.
    Vollkommen richtig!

    Jetzt noch einen "alten" anderen Hahn dazu setzen wäre vielleicht sogar tödlich oder und wenn es klappen sollte, denn regt er nur die Jungspunte an noch mehr zu krähen um ihr Revier zu verteidigen und zu behaupten

    Das einzige was du tun kannst damit Ruhe ist, gib ihnen das Medikament Schwedenstahl (Kopf ab).
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Eine Möglichkeit wäre sie nicht alle auf einmal zu schlachten. Such dir wenige aus, die in deine engere Auswahl kommen und lass die noch laufen.

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Wenn du fleischbetonte Mixe willst, würde ich keinen Italiener nehmen. Die sind eine schlankere Legerasse. Dann lieber eine schwerere Rasse oder den Maranshahn. Ich habe letzte Woche einen ca. 1,5 Jahre alten Marans für einen Bekannten geschlachtet, der hatte küchenfertig fast 2600g.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Du hast dir doch vorher Gedanken über die Rasse gemacht, warum willst du jetzt Mixe?
    Ich würde einen Mechelner Hahn behalten und mir in den ersten zwei Jahren keine großen Gedanken über Inzucht machen. In den zwei Jahren kannst du dir bestimmt einen blutsfremden Hahn besorgen oder du holst dir ein paar (Blut)-fremde Hennen. Bresse gauloise zum Beispiel geben viele Eier und haben super Fleisch. Marans kann ich persönlich nicht empfehlen. Das Fleisch ist sehr dunkel und für meinen Geschmack zu fest. Bei den Eiern hatten wir viele dunkle Einschlüsse die nicht sehr appetitlich aussahen.
    Du willst Hühner zur Selbstversorgung dann verliere bei deinen Überlegungen dein Ziel nicht aus den Augen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #8

    Registriert seit
    16.06.2022
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ja dann war das eine dumme Idee. Entstanden ist der Gedanke durch die Gefahr von Inzucht. Aber wenn das erstmal halb so schlimm ist dann ist das ja ok. Ich werde einen Mechelner Kandidaten behalten.

    Ein küken war tatsächlich weiß und das ist er (beim Züchter laufen auch weiße). Er ist tatsächlich auch der ruhigste aus der Bande.

    Danke euch.

    Weiß jemand ab wann es sich lohnt hier das Beil zu schwingen? Hab leider zum wiegen keine Möglichkeit und habe eigentlich an Mitte Dezember gedacht. Mal schauen wie lang ich diese Dauer Beschallung aushalte. :-D

    Ich werde mir aber nächstes Jahr auf unserer Streuobstwiese nochmal eine zweite Herde hühner mit mobilen Stall einrichten und dort etwas eine andere Rasse rein tun.

    Danke euch

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2022
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Die Hähne sind jetzt 13 Wochen alt.

  10. #10
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Ich habe als Züchter immer sehr viele Hähne und muss früh anfangen zu schlachten. Die ersten die es nicht gut genug sind schlachte ich mit ca 11 Wochen. Klar, da ist nicht viel dran. Aber so viel Fleisch braucht man auch nicht. Dann macht man halt 2 für die Familie. Mit 16 Wochen sieht das dann schon besser aus. Mit 20+ sind sie dann auch schon ordentlich groß. Du musst nur schauen, dass sie nicht in der Mauser sind. Diese kleinen Federkiele zu ziehen bringt einem um den Verstand. Man könnte natürlich auch einfach die Haut abziehen.
    LG
    Astrid

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn und Althahn
    Von Landhahn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 19:56
  2. Althahn zu Küken
    Von Birli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 19:27
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 22:53
  4. neue junge hühner zur truppe
    Von tuppi im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 14:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •