Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Feta Käse / Reis

  1. #11
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Eine Biomülltonne haben wir nicht. Falls doch ausnahmsweise mal Nahrungsmittelreste anfallen, füttere ich je nach Eignung den Wurmkomposter oder den Heißkomposter (beide Waschbärensicher geschlossen, Fleisch bleibt bei uns grundsätzlich nicht übrig).
    Damit kommt es indirekt den Hühnern doch noch zugute.

  2. #12
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Da gebe ich dir Recht Mate, abgesehen vom Legemehl und Pellets, da steh ich eher auf die gute Körnermischung (für Rasse- und Mixe wohlgemerkt).
    Auch Küchen"abfälle"/Abschnitte/Überbleibsel, etc. als Leckerli sind völlig okay - so lange sie eben nicht verdorben, verfettet, verwürzt, usw. sind.

    Mir ist es schleierhaft warum erfahrene Hühnerhalter:innen und Forianer:innen immer wieder über Rohprotein im Promillebereich diskutieren und Empfehlungen meist besser wissen, es aber okay finden wenn die Tucken mit sonderbaren (wir hatten hier auch schon Reste von Speiseöl, etc.) oder vergammelten Lebensmitteln zugefüttert werden.
    Das würden ihre Hunde und Katzen sicher nicht bekommen.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wir reden hier über einen ! weitergereiften Feta, wahrscheinlich würde ich den sogar noch selber essen und Reis der halt nicht mehr frisch ist.
    Wir reden nicht über tägliche Gaben von solchen Resten.
    Aber Hauptsache man konnte mal wieder paroli bieten... is klar.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Ja es ist nichts gammelig oder so, der Feta ist halt ein paar Tage drüber (und man merkt das er halt etwas zu reif ist für mich) gleiches bei der Packung Reis es ist etwas "ranzig".

    Normalerweise bekommen sie im 2:1 Ergänzungsfutter:Körnerfutter und dann halt so Reste dazu - und Reste halt wenn was übrigbleibt das nicht gewürzt ist (Gemüse, Reis, Fleisch, Bohnen und auch mal etwas Brot)

    Ich muss es ihnen nicht zum fressen geben, habe sowohl Biotonne, Komposthaufen und Wurmbox, aber denke mir wenn es ihnen nicht schadet habens halt öfters mal Abwechslung

  5. #15
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Weisste, sonst weißt du doch immer alles so gut und genau wenn´s um Futter geht.
    Jetzt greifst du halt mal daneben, okay.
    Lass es doch einfach dabei.
    Da musst du "riechenden" evtl. gammligen Käse und "ranzigen" Reis nicht als weitergereift deklarieren.

  6. #16
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir Recht Mate, abgesehen vom Legemehl und Pellets, da steh ich eher auf die gute Körnermischung (für Rasse- und Mixe wohlgemerkt).
    Auch Küchen"abfälle"/Abschnitte/Überbleibsel, etc. als Leckerli sind völlig okay - so lange sie eben nicht verdorben, verfettet, verwürzt, usw. sind.

    Mir ist es schleierhaft warum erfahrene Hühnerhalter:innen und Forianer:innen immer wieder über Rohprotein im Promillebereich diskutieren und Empfehlungen meist besser wissen, es aber okay finden wenn die Tucken mit sonderbaren (wir hatten hier auch schon Reste von Speiseöl, etc.) oder vergammelten Lebensmitteln zugefüttert werden.
    Das würden ihre Hunde und Katzen sicher nicht bekommen.
    Jetzt muss ich noch mal schmunzeln,genau dasselbe habe ich auch gedacht.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #17
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Zitat Zitat von huenerandi Beitrag anzeigen
    Ja es ist nichts gammelig oder so, der Feta ist halt ein paar Tage drüber (und man merkt das er halt etwas zu reif ist für mich) gleiches bei der Packung Reis es ist etwas "ranzig".

    Normalerweise bekommen sie im 2:1 Ergänzungsfutter:Körnerfutter und dann halt so Reste dazu - und Reste halt wenn was übrigbleibt das nicht gewürzt ist (Gemüse, Reis, Fleisch, Bohnen und auch mal etwas Brot)

    Ich muss es ihnen nicht zum fressen geben, habe sowohl Biotonne, Komposthaufen und Wurmbox, aber denke mir wenn es ihnen nicht schadet habens halt öfters mal Abwechslung
    Wenn der Feta wirklich noch in Ordnung ist dann gib ihn doch einfach.
    Den Reis klopp in die Tonne,ranzigen Reis würde ich keinesfalls verzehren oder den Hühnern geben.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #18
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von huenerandi Beitrag anzeigen
    Ja es ist nichts gammelig oder so, der Feta ist halt ein paar Tage drüber (und man merkt das er halt etwas zu reif ist für mich) gleiches bei der Packung Reis es ist etwas "ranzig".
    Feta Käse der säuerlich riecht (Feta riecht sonst nicht) ist nicht nur drüber (oder weiter gereift) sondern schlichtweg verdorben.
    Riecht Reis ranzig ist das enthaltenen Restfett/-öl dort drin verdorben.

    Wer das noch essen möchte oder seinen Tieren geben möchte soll´s halt machen.

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Feta Käse der säuerlich riecht (Feta riecht sonst nicht) ist nicht nur drüber (oder weiter gereift) sondern schlichtweg verdorben.
    Riecht Reis ranzig ist das enthaltenen Restfett/-öl dort drin verdorben.

    Wer das noch essen möchte oder seinen Tieren geben möchte soll´s halt machen.
    Die Hühner werden dir schon zeigen ob es genießbar ist.
    Entweder sie fressen es oder nicht. Die fressen auch angegohrene Früchte im Freilauf. Die sortiert sicher keiner aus und sichert sie vor der Bande.
    Hühner haben Geschmacksnerven und wissen auch damit umzugehen, es sei denn sie haben keine Alternative.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #20
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Als Inspiration zur Mittagszeit ist das Hühner-info unübertroffen!
    Der alte Sack mit den Pellets muß nämlich noch vor dem Verfallsdatum alle werden.
    Eine Fetacreme angerührt mit Legepellets könnte ich selbst als "vegetarischen Geflügelburger" essen, "mit einem Hauch von Oregano". Proteinreich und voller Vitamine.
    Die Hühner werden sich am Fenster die Schnäbel plattdrücken.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Feta Käse für Hühner?
    Von Helens huhniversum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2023, 18:07
  2. Olgas ukrainischer Käse
    Von King Harald im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 20:57
  3. Brot oder Käse verfüttern ?
    Von guzzimk im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 11:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •