Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Junghahn kräht den ganzen Tag und greift an

  1. #11
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Einer meiner Hähne hat vor kurzem angefangen, auf meine Hand loszugehen, wenn ich vor seiner Nase am Futter rumgefummelt habe. Als mir das zu heftig wurde, habe ich ihm direkt die Faust hingestreckt. Seitdem macht er das nicht mehr. Man muß aufpassen, daß man es nicht zu derb macht. Solche Angriffe, wenn man an einer Henne oder am Futter rumgrapscht, sind normale Reflexe. Kein Grund für die Todesstrafe.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ständiges Krähen und eine auffällige Verteidigungsbereitschaft kann auf eine Hormonstörung hinweisen. Ein Übermaß an Testosteron sorgt (in diesem Fall möglicherweise) für eine extrem niedrige Reizschwelle, der Hahn steht im Grunde unter Dauerstress. Ob man ihm tatsächlich einen Gefallen tut, wenn man ihn weiter erträgt, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, aber als normale Reflexe würd ich so was nicht mehr einordnen. Hier laufen momentan sechs erwachsene und neun Junghähne, Dauergekrähe gibt es nicht, und angegriffen werde ich auch nicht, wohl aber wachsam beäugt, wenn ich bei den Hennen hantiere.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ... der Hahn steht im Grunde unter Dauerstress. .....
    Höchstens durch das ständige Einsperren in die Kiste, und Trennung von den seinen.

    Locker bleiben. Ich hatte mal einen Hahn, der hat in seinem 1. Frühling zeitweise von 5 bis 7 Uhr ununterbrochen gekräht. Nach den Regeln dieses Forums hätte man den also wegkloppen müssen, das war dann aber, nach dieser Sturm- und Drangphase ein ganz normaler lieber Hahn.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Höchstens durch das ständige Einsperren in die Kiste, und Trennung von den seinen.
    Das kommt noch obendrauf.
    Wenn (ausdrücklich wenn) dieser Hahn ein hormonelles Problem hat, wird sich sein Verhalten nicht einschneidend ändern. Sollte es sich tatsächlich nur um jugendlichen Überschwang handeln, könnte man als Halter das aussitzen und das Beste hoffen.
    Auf der anderen Seite gibt es soviele nette, unkomplizierte, Menschenkomplatible Junghähne, denen auch kein lebenslanges Bleiberecht gegeben werden kann, aus welchen Gründen auch immer, daß ich persönlich mir kein schlechtes Gewissen einreden liese, wenn ich entscheiden würde so einen Knaben der Küche zuzuführen.
    Was ich (meine persönliche Meinung!) nicht in Ordnung fände ist, diesen Hahn, nur weil er nervt, auszusetzen nach dem Motto: Hauptsache ich mache mir die Hände nicht schmutzig.

    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen

    Das kommt noch obendrauf.
    Wenn (ausdrücklich wenn) dieser Hahn ein hormonelles Problem hat, wird sich sein Verhalten nicht einschneidend ändern. Sollte es sich tatsächlich nur um jugendlichen Überschwang handeln, könnte man als Halter das aussitzen und das Beste hoffen.
    Auf der anderen Seite gibt es soviele nette, unkomplizierte, Menschenkomplatible Junghähne, denen auch kein lebenslanges Bleiberecht gegeben werden kann, aus welchen Gründen auch immer, daß ich persönlich mir kein schlechtes Gewissen einreden liese, wenn ich entscheiden würde so einen Knaben der Küche zuzuführen.
    Was ich (meine persönliche Meinung!) nicht in Ordnung fände ist, diesen Hahn, nur weil er nervt, auszusetzen nach dem Motto: Hauptsache ich mache mir die Hände nicht schmutzig.

    genau meine Meinung!
    LG
    Astrid

  6. #16
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Stimmt es Eurer Erfahrung nach eigentlich, daß ein Hahn frühmorgens immer etwa zur gleichen Zeit kräht (also seiner "inneren Uhr" folgend statt "lichtgesteuert")?

    Zitat Zitat von Martianez Beitrag anzeigen
    Bei mir ist alles offen, Türen und Fenster und wenn ich in der Küche telefoniere kräht er richtig los.
    Wenn meine (spanische) Frau in der Küche telefoniert, schließe ich alle Türen und Fenster und verschwinde im Garten, weil ich bei dem Dauerfeuer aus der Maschinenpistole auch mit dem Krähen anfangen möchte. Also fluchttierkompatibel ist Castellano nicht.

  7. #17

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Ich schließe mich da sils Meinung an. Wenn er bereits beim Telefonieren quasi nur auf deine Stimme (und das noch in Entfernung) reagiert, dann scheint seine "Hemmschwelle" schon recht niedrig zu sein.
    Ich hatte im Sommer ein Problem mit einem angriffslustigen Hahn. Er hat zwar nicht aus heiterem Himmel angegriffen, sondern "nur" in bestimmten Situationen: Futter bringen, eng (ein Meter Entfernung) an mir vorbei durch die Tür gehen etc. -er hat mich wohl als Konkurrenz gesehen. Streicheln, herumtragen und die üblichen Tipps haben bei mir nicht geholfen. Ich hatte allerdings weder Zeit noch Möglichkeit und Energie die Methoden ausdauernd durchzuführen.
    Die Entscheidung für den Braten war dann doch leicht, obwohl ich ihn gerne behalten hätte. Ich hatte kaum noch Lust, mich mit meinen eigentlich zahmen Hühnern zu beschäftigen, weil ich immer auf der Hut vor einem weiteren Angriff war. Und dann hat er meine Kinder attackiert. Der jüngste ist gerade zwei geworden -ein absolutes nogo.
    Nun habe ich über Kleinanzeigen einen lieben, zutraulichen Hahn gefunden und ich bin sooooo glücklich über meine Entscheidung. Er ist lieb zu uns und ein echter Kavalier (lässt sich von den Hennen sogar die Weintrauben aus dem Schnabel nehmen). Ein charakterlich guter Hahn ist Gold wert! Abgesehen davon, würde ich dir abraten, mit eurem Hahn zu züchten: einerseits wegen evtl. Inzucht (da aus demselben Schlupf), andererseits weil ich befürchten würde, dass sich die Aggressivität vererbt.
    Und bitte: nicht einfach aussetzen! Vielleicht gibt es in eurer Umgebung ja jemanden, der ihn Schlachten würde.

  8. #18
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Stimmt es Eurer Erfahrung nach eigentlich, daß ein Hahn frühmorgens immer etwa zur gleichen Zeit kräht (also seiner "inneren Uhr" folgend statt "lichtgesteuert")?



    Wenn meine (spanische) Frau in der Küche telefoniert, schließe ich alle Türen und Fenster und verschwinde im Garten, weil ich bei dem Dauerfeuer aus der Maschinenpistole auch mit dem Krähen anfangen möchte. Also fluchttierkompatibel ist Castellano nicht.
    Sie krähen immer gegen 4 Mal kurz und dann wenn es hell wird wieder. Ansonsten mittags und abends nochmal. Also beides
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #19
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Unser erster Hahn war so ähnlich. Nett bis er anfing zu krähen. Dann hat ihn alles gestresst und überfordert. Jeder Mensch der am Grundstück vorbei ist, jedes hubdebellen, Autos... Und alles wurde mit panischen gekrähe kommentiert. Da dachten wir noch, der ist jung der lernt das noch und DANN hat er mehrfach meine Tochter angegriffen. Da war es aus mit der Toleranz.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #20
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Sie krähen immer gegen 4 Mal kurz und dann wenn es hell wird wieder. Ansonsten mittags und abends nochmal. Also beides
    Ah ja.
    Unser Lachslulatsch hat sich bislang 6:34 Uhr für den ersten Morgenruf ausgesucht, da sind die Dorfkinder schon lange an die Schulbushaltestelle gepilgert. Vorher fläzt er in der Voliere herum und schaut seelenruhig zu, wie sich die Nachbarskatzen in die Staubbäder im Garten erleichtern. Tagsüber hat er bisher nur zweimal ein kurzes Huuuhuuuhuuu! losgelassen. Ansonsten schwatzt er gelegentlich vor sich hin, wie das auch Lachshennen so machen.
    Die anderen Hähne im Dorf höre ich schon lange vorher, einen oft um 2:30 Uhr, der uns am nächsten gelegene fängt auch so gegen Vier an. Auf diese reagiert unserer aber nicht, ich glaube er wartet auf den Mobilstallhahn in fast 2km Entfernung, den wir selbst gerade so hören können.
    Bislang ist er praktizierender Zen-Buddhist, wir hatten aber immer nur Hennen, das ist gerade wieder ungemein faszinierend. Ich werde wohl über die Entwicklung der Krähzeiten mal Buch führen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn greift Althahn an
    Von Danie2012 im Forum Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 18:52
  2. Hahn kräht den ganzen Tag
    Von villi im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 22:43
  3. Hahn kräht den ganzen Tag
    Von Bergmann im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 20:09
  4. Hahn kräht den ganzen Tag Nachbarhühner an
    Von moonwalker im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 11:39
  5. Hahn kräht den ganzen Tag
    Von Kohlhof im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 16:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •