Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Was ist das ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71

    Was ist das ?

    Hallo zusammen,
    bei uns hört es nicht auf. Nachdem wir vor einigen Wochen das erste Huhn (und auch noch eins der Lieblinshühner) verloren haben, kränkelt die nächste mysteriös. Diesmal (zum Glück?) ganz andere Symptome .
    Helga ist gute 2 Jahre alt und hat quasi über Nacht weiße Krusten an der Kloake. Ich konnte auch einige große kahle Stellen im Gefieder entdecken. Sie juckt sich aber nicht. Wir kieselguren regelmäßig. Ich habe eine Handvoll dieser hellbraun-durchsichtigen Viecher auf ihr flitzen sehen (Federlinge nehme ich an?), sonst nichts. Sie steht und liegt eigentlich nur noch seit heute morgen, die vergangenen Tage war sie schon deutlich ruhiger. Die Kloake war vor einigen Wochen schon einmal wund, aber nicht zu vergleichen mit heute.

    Habe erstmal versucht zu säubern, Kieselgur gegen die Federlinge eingesetzt, aber wie weiter? Wogegen kämpfen wir?

    Wir hatten das bisher zum Glück noch nie, weder das eine, noch das andere, aber deshalb bin ich diesbezüglich ziemlich blank...

    Beim schlaumachen kamen 3 Dinge in Frage:
    Kalk von innen, der irgendwie nach außen kam weil sie einen Mangel hat. Sie legt seit einer Weile kaum noch und hat schon immer windeier gelegt aufgrund eines frühen Infekts. Sonst war sie bislang topfit.
    Oder Federlinge.
    Oder Milben, da passen aber die weißen Krusten nicht, die sollten ja dann eher braun sein.

    Foto folgt gleich.

    Für jede Hilfe dankbar.
    Geändert von Pflaume (09.09.2022 um 12:57 Uhr)
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •