Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Was ist das ?

Land
    Österreichs Süden
    Gibt ja noch andere Ekelwürmer. Rundwürmer, Fadenwürmer usw. Hauptsache, du kannst ein zugelassenes Medikament für deine Hühnchen verwenden, was dann auch hilft.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    22
    Danke für eure Anteilnahme und eure lieben Worte!

Ich habe jetzt mit der TÄ sprechen können. Sie ist überzeugt, dass es ein Spulwurm ist, und es sind auch Spulwurmeier gefunden worden. Außerdem meint sie, Kokzidien gesehen zu haben. Ich soll jetzt mit Flubendazol (Flimabend) entwurmen, das dann noch mal wiederholen, und danach soll noch mal eine Kotprobe auf Würmer und Kokzidien untersucht werden. Wenn dann noch Kokzidien gefunden werden, sollen sie noch Baycox bekommen.
    Was meint ihr dazu?

Irgendwie ist bei meinen Hühnern im wahrsten Sinne des Wortes der Wurm drin: Trichostrongylus-Würmer hatten/haben sie ja schon (verschwinden ja auch nicht wieder aus dem Auslauf), diese seltsamen Pseudomonaden, Fußballenabszesse, nun also noch eine Wurmart und evtl. noch Kokzidien. Trotz aller meiner Bemühungen bekommen sie immer noch neue Sachen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

Land
    Österreichs Süden
    Ach, das ist aber auch ein Schmarrn!
    Hat sie denn was von der Menge Kokzidien gesagt, geringgradig, mittel, hoch oder so? Bei geringen bis mittelgradigen Kokzidienvorkommen würde ich gar nichts tun, außer Oregano-Liquid ins Trinkwasser. Eine mäßige Kokzidienbelastung hat ja jedes Huhn und kommt, wenn es sonst gesund ist, damit gut klar.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    22
    Nein, zum Ausmaß hat sie nichts gesagt. Wenn die Kokzidienbelastung dann bei der nächsten Kotprobe erneut untersucht wird, werde ich danach fragen. Dass jedes Huhn eine mäßige Kokzidienbelastung hat, ist ja schon mal ein großer Trost, das wusste ich nicht!

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Meine TÄ geht sogar soweit, dass der bei der letzten Kotuntersuchung festgestellte geringgradige Befall mit Kokzidien, Spul- und sogar Bandwürmern nicht medikamentös behandelt werden soll. Ich füttere weiter regelmäßig anti-Wurm-Hausmittel und mache Oreganoliquid-Kuren und bisher hatte ich bei den regelmäßigen Proben nie mehr als einen geringgradigen Befall. Dieses Vorgehen hat den Segen meiner TÄ, den Hühnern geht es gut und das reicht mir. Sie sagt, der geringgradige Befall sei normal.
    Liebe Grüße

Jassi

Land
    Österreichs Süden
    Sehr vernünftig von deiner Tierärztin, cairdean! Zumal die Hühnchen sich ja theoretisch nach einer Wurmkur mit dem nächsten Regenwurm wieder infizieren können bzw. über das Erdreich Oozyten aufnehmen können.
    Charles Bukowski

PLZ
    0er
    Würde bei Kokzidien auch erstmal abwarten, wie stark der Befall ist. Von denen gibt es meines Wissens nach auch noch verschiedene Arten, die verschiedene Darmabschnitte besiedeln. Manche sind gefährlich, andere machen kaum was, auch wenn es viele sind. Und wenn die Hühner ausgewachsen sind, machen sie noch weniger. Mach` dich da nicht heiß ... und falls es doch Not tut, hilft Baycox wohl meist recht gut.

Mit den Spulwürmern isses auch so. Jeder hat die doch, wenn die Hühner draußen herumscharren, und die Hühner haben auch ein entsprechendes Immunsystem gegen die Viecher entwickelt, über viele tausend Jahre lang, und halten die in Schach. Bloß wenn`s zu viele werden, isses blöd (warum, kann man sich jetzt fragen, werden das so viele, weiß ich auch nicht - Auslaufgröße?). Mach` die Wurmkur auf jeden Fall, und nachdem sie ausgeschlichen ist immer mal schön Knoblauch ins Wasser oder andere Hausmittel (stark verdünnter Wermuttee wird von R Höck empfohlen, habe ich aber nie probiert). Ganz los wirst du die sowieso nie, ist halt so.

Viel Erfolg!

PLZ
    22
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich füttere weiter regelmäßig anti-Wurm-Hausmittel und mache Oreganoliquid-Kuren und bisher hatte ich bei den regelmäßigen Proben nie mehr als einen geringgradigen Befall.
    Welche Anti-Wurm-Hausmittel gibst du denn?
    Ich gebe eigentlich schon eine ganze Menge, was gegen Würmer helfen soll - Knoblauch, frische Kurkumawurzel, Oregano, Thymian, Mariendistelsamen. Außerdem immer Apfelessig ins Trinkwasser. Auch öfter mal Kürbiskerne. Hat offenbar alles trotzdem nicht genug gegen einen starken Befall geholfen.
    Nelkenpulver und Kokosflocken könnte ich vielleicht noch machen. Und mal wieder Oreganoliquid kaufen. In den letzten Monaten habe ich immer frischen Oregano gegeben.

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Dann machst Du ja auch schon viel! Ich mische für 20 Hühner 4 EL Knoblauch, 3 EL Kurkuma, 3 EL Eykalyptus und 1 EL Nelkenpulver ins Feuchtfutter.

Ich habe die regelmäßige (alle 2 Wochen, 2 Tage hintereinander) Gabe mal vernachlässigt und prompt einen Haufen voller Spulwürmer auf dem Kotbrett gefunden. Daraufhin habe ich das o.g. Futter 3 Tage am Stück gegeben und 2 Wochen später wieder eine Sammelkotprobe (über 3 Tage) untersuchen lassen. Da und seither immer nur geringgradiger Befall. Ab und an (1 bis 2x/Jahr) finde ich einen einzelnen Spulwurm in einem Kothaufen und dann gebe ich ne zusätzliche Portion. So haben wir dieses Thema bei uns eigentlich im Griff.
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    cairdean, darf ich einmal nachfragen?
    Das hört sich gut an.
    Knoblauch frisch oder Granulat? Und was für Eukalyptus nimmst Du und wo bekommt man dies her?
    Danke!
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen