Seite 20 von 30 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 300

Thema: Rote Milben bringen mich zur Verzweiflung

  1. #191

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    Gott bei uns explodiert es gerade förmlich! ich bin wirklich, wirklich verzweifelt und überlege langsam, an Exzolt zu greifen, weil ich keinen Ausweg mehr weiß. die Wände sind gekalkt ich mache wöchentlich jede kleinste Ecke sauber (öfter geht rein Zeitlich nicht mehr) überall ist Kieselgur (im Einstreu, Staub Bad, etc.) ich flambiere jede verdammte Fuge aus und klebe alle verstecke zu, Hs-Birdprotect is auf jedem verflixten Huhn und trotzdem sind diese Mist Viecher überall! das ist, auch wirklich wirklich ekelig mittlerweile. Wo du nur hinsiehst rote, lebendige häufen, die ich sofort entferne. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll meine armen Huhns.
    Weiß wer was ich noch tun kann? Persönliche Erfahrungsberichte zu Exzolt?
    Hmh, irgendwo müssen die Viecher doch wieder herkommen ...? Wenn du jeden Tag Massenversammlungen der Milben findest, muss irgendwo eine Kolonie sein, die du noch nicht gefunden hast. Bei mir siedelten sie mal hinter einer Scheuerleiste am Übergang zum Dach; und nachdem ich die ausgeräumt hatte, war Ruhe. Machmal kommt man da nicht drauf; aber ich würde an deiner Stelle nochmal alles ausräumen und auf die Suche gehen ... .
    Ich habe mit der Feuchtvariante Kieselgur sehr gute Erfahrungen gemacht und brauche kein Pulver irgendwo zerstäuben.

  2. #192
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Ja das denke ich auch
    Vielen dank für die Vielen, vielen Tipps!
    Bei Exzolt kann man doch die Eier eine bestimmte Zeit nicht essen und wie sah das nochmal mit dem Fleisch aus?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #193
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Eier keine Wartezeit
    Fleisch 14 Tage , wenn ich mich nicht irre

  4. #194
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Oh ok super vielen dank!
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  5. #195
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin, zu nerven. Exzolt war auch bei mir sehr gut verträglich und wirksam. Aber Exzolt wird nahezu in gleicher Konzentration wie er aufgenommen wird, über den Kot wieder ausgeschieden.

    Da finde ich den Aufwand, den Kot während der Gabe (also ab der ersten bis zur zweiten) und noch mindestens eine Woche danach über den Restmüll zu entsorgen, auch nicht zu unterschätzen. Denn den sehr persistenten Wirkstoff, der auch die nützlichen Kleinstlebewesen tötet, über den Kompost im Garten zu verteilen, das kommt für mich nicht in Frage.
    Nein, du nervst nicht! Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis, weil wir alle dazu tendieren, zu leichtfertig mit den Dingen umzugehen.

    Aber das muss jeder für sich abwägen. In meinem Fall ist es so, daß ich nur 4 Hühner übrig habe und sowieso mehrmals am Tag den Kot aus Stall, Gehege und Auslauf (wenn ich ihn finde) entferne, da ein hoher Infektionsdruck vorliegt. Insofern kann ich das verantworten.

    Allerdings bekommen auch viele Hunde Fluralaner und pinkeln es natürlich auch aus. Das macht mir jetzt ein schlechtes Gewissen
    Denn seit ich auf dem Land wohne und meine Hundine massenhaft Zecken ins Haus geschleppt hat, bekommt sie auch Fluralaner... Die Kacke sammle ich zwar auf, aber sie pinkelt natürlich in der Gegend herum. Soviel ich weiß, schädigt der Wirkstoff alle Spinnentiere, also Milben, Zecken und halt leider auch Spinnen. Alle anderen Lebewesen dürften zumindest keinen Schaden davon getragen haben (muss mir das jetzt wieder selber schönreden, naja ).
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  6. #196

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    ich mache wöchentlich jede kleinste Ecke sauber (öfter geht rein Zeitlich nicht mehr) überall ist Kieselgur (im Einstreu, Staub Bad, etc.) ich flambiere jede verdammte Fuge aus und klebe alle verstecke zu.....Wo du nur hinsiehst rote, lebendige häufen, die ich sofort entferne....
    Es ist doch offensichtlich, dass es hier einen blinden Fleck in deiner Betrachtung geben muss. Auch Milben haben keine übernatürlichen Fähigkeiten.

    Abflämmen: Wie hier schon öfter geschrieben ist eine starke Heissluftpistole besser, weil sie mit nierdrigerer Temperatur und starkem Strahl tiefer in Ritzen rein kommt ohne dass gleich was anbrennt. Die Milben sind auch mit 350°C sicher mausetot.

    Abkleben aller Verstecke: Das könnte dein Problem sein. Abgeklebte Ritzen sind keiner Behandlung mehr zugänglich und bieten den Milben ein hervorragendes Versteck. Kein Stall kann wirklich dauerhaft "wasserdicht" verfugt werden Türchen ins Paradies für die Milben gibt es immer. Dem Abkleben und Verfugen wird meiner Meinung nach zuunrecht eine positive Wirkung zugeschrieben.

    Mach deine Fugen auf, leuchte kräftig von allen Seiten (Windschatten) mit der Heissluft durch. Man muss bei der Menge ja sogar hören wie sie platzen und stinkend verbrennen.
    Je nach Stallkonstruktion auch von der Aussenseite reinblasen.

    Versuche vielleicht über Klebestreifen rauszufinden wo die Biester vorrangig her kommen.

  7. #197
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Libellenhain Beitrag anzeigen
    ...Allerdings bekommen auch viele Hunde Fluralaner und pinkeln es natürlich auch aus. Das macht mir jetzt ein schlechtes Gewissen
    ...
    Soviel ich weiß, schädigt der Wirkstoff alle Spinnentiere, also Milben, Zecken und halt leider auch Spinnen. Alle anderen Lebewesen dürften zumindest keinen Schaden davon getragen haben (muss mir das jetzt wieder selber schönreden, naja ).
    Ich denke, bezüglich der Pinkelei musst Du Dir nicht so viele Gedanken machen.

    Zitat aus der Vetpharm-Seite: (https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/06000000/00065243.04) "Der Hauptausscheidungsweg ist die Ausscheidung von unverändertem Fluralaner mit den Faeces (~90% der Dosis). Die renale Ausscheidung ist von untergeordneter Bedeutung."

    Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass Fluralaner für alle Kleinstlebewesen, auch Wassergetier schädlich ist.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #198
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Also, tatsächlich habe ich einige letzte Bretter lose geschraubt und siehe da: Milben über Milben, da kamen die also her!
    Heute bin ich mit einem Huhn zum TA, bei dem ich auch gerade Praktikum mache und hab mir auch gleich noch Exzolt besorgt und ins Trinken. (davor hab ich ihnen ca. 4 St. nichts gegeben, damit sie Durst haben und das Zeug auch trinken und es nicht in der Tränke rum gammelt, dazu tendieren unsere Huhns nämlich sehr gerne) Dann habe ich einen Stallputz gemacht, alles an Einstreu (außer in den Nestern) raus bzw halt in den Nestern neu und Kiselgur verteilt, sowie zusätzlich trotzdem nochmal Birdprotect ins Gefieder. Ich hoffe jetzt gehts diesen miesen Biestern an den Kragen..

    den Kot unserer Hühner entsorge ich eh immer über eine Große Restmülltonne, somit ist das mit Exzolt in der Hinsicht kein Problem.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  9. #199
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Küken, dass hört sich doch nach einem Plan an

    Vergiss aber nicht, die Behandlung in einer Woche zu wiederholen! Ich habe es z.B. so gemacht, dass ich den Hühnern an den Exzolt-Tagen viel trockenes Körner-Lieblingsfutter gegeben habe und sie nur ganz kurz in den Auslauf gelassen habe, damit sie nicht so viel Grünfutter und Insekten fressen können, die ja auch wieder Feuchtigkeit enthalten. Die müssen so RICHTIG durstig werden!!!

    Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, daß die Exzolt-Anwender während der Behandlung GERADE NICHT Kieselgur benutzen, damit die Milben durch das Hühnerblut eine Ladung Exzolt abbekommen und sterben.

    Generell würde ich mit Kieselgur eher vorsichtig sein wegen der Lungenschäden, die es verursachen kann. Da du noch jung bist, solltest du gut auf dich und deine Lunge aufpassen

    Ich gebe nur ein bisschen in die Legenester und verwende es ansonsten aufgelöst als Spray. Da gibt es bei YouTube mehrere Videos zu von Jensman und Dino-Sauer. Dann viel Glück und berichte mal, wie der Erfolg war!
    Geändert von Libellenhain (28.06.2023 um 07:01 Uhr)
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  10. #200
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Oh ok dann lass ich das mal lieber
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Seite 20 von 30 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzis bringen mich noch um
    Von Kylling im Forum Enten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 19:44
  2. Rote Milben
    Von The real Deal im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 17:18
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 09:23
  4. Milben (rote VOgelmilbe)
    Von zwergente im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •