Seite 18 von 30 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 300

Thema: Rote Milben bringen mich zur Verzweiflung

  1. #171

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    553
    Oh je…ich habe bisher keine Erfahrungen mit Milben, ebenso wenig mit einer entsprechenden „Keule“ gegen die Biester…was ist denn mit einem Fogger? Ich meine, Lohmann hat das schon mal angewendet..

  2. #172
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    dumme Frage, hab das auch grad eben mal hier gesucht, was ist denn ein Fogger?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #173

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    also meistens schon aber auch teilweise richtig im Einstreu eher am Rand, aber man sieht die so rausspitzeln.
    warum sollten die Ställe immer bisschen Staubig sein?
    Weil eine feine Staubschicht eben milbenunfreundlich ist.
    Was hast du für Einstreu? Und geht es vielleicht auch mal eine Weile ohne?
    Ich habe Erde im Stall, Kleintierstreu in den Legenestern und maximal ein paar Milben unter den Sitzstangen oder mal ein paar wenige unter den Kanten der Katzenklo-Nester.
    So sichtbar wie du es beschreibst gibt es hier keine.
    Mit den oben beschriebenen Maßnahmen habe ich die gut im Griff und ich flämme auch nur einmal die Woche.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #174

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    553
    Vernebelt Parasiten abtötendes Gift…es dürfen keine Hühner im Stall sein, Futter u. Wasser raus…man soll alles gut abdichten, und dann nach Aktivierung den Stall verlassen. Später gut lüften. Grob erklärt. Google das mal. Vielleicht können die Erfahrenen hier noch mehr dazu sagen.

  5. #175
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    ich benutze normale Sägespäne die hier auch von der Arbeit übrig ist... Aber ne Weile ohne wird es sicher gehen, klar. Danke schon mal
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  6. #176
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Vernebelt Parasiten abtötendes Gift…es dürfen keine Hühner im Stall sein, Futter u. Wasser raus…man soll alles gut abdichten, und dann nach Aktivierung den Stall verlassen. Später gut lüften. Grob erklärt. Google das mal. Vielleicht können die Erfahrenen hier noch mehr dazu sagen.
    ok, danke
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #177
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    dumme Frage, hab das auch grad eben mal hier gesucht, was ist denn ein Fogger?
    Wenn ich mich nicht irre, ist ein Fogger ein „giftvernebler“ - Huhns aussperren, das Ding im Stall starten und ihn 2h nicht betreten, oder so.

    Hab es letztes Jahr in einem Stall mit Gift versucht… ich tu‘s nie wieder! Es hat nichts genutzt, aber der Stall hat widerlich gestunken (wochenlang). Und letztendlich landet das Gift über die Haut im Huhn…

    Mein aktueller Versuch sind Raubmilben.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  8. #178
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Das nicht-wirksame Gift war kein fogger, aber egal.

  9. #179
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ich halte es ähnlich wie Dorintia.
    Staub bleibt definitiv im Stall.
    In den Nestern habe ich eine dicke Schicht Hanfstreu oder gehäckseltes Stroh darüber etwas Heu (diese Nester werden denen ohne Heu hier bevorzugt).
    Darüber zerstäube ich Kieselgur.

    Habe mir vor einigen Monaten diesen tollen Handzerstäuber geleistet, der hier schon mal irgendwo erwähnt wurde und finde der ist ein echter Gamechanger.
    Geht superschnell und effektiver als jede diese blöden kleinen Flaschen, die es immer so dazugibt.

    Auf Einstreu auf dem Boden verzichte ich im Sommer ganz.
    Auch die Kotretter streue ich nicht ab, das habe ich allerdings noch nie gemacht, weil ich keinen rechten Sinn darin erkennen kann.
    Auf denen ist morgens oft eine schöne feine Staubschicht von den Resten des Staubbads aus den Federn der Hühner.
    Ich mache sie täglich sauber mit einem 20cm Malerspachtel. Alles was ich da zusätzlich draufstreuen würde wäre dann in meinen Augen überflüssig, da es sowieso mit weggeschabt würde.

    Ich sprühe zwei mal jährlich den kompletten Stall feucht und dünn mit Mikrogur aus (viel hilft nicht viel) und sonst zerstäube ich nur Pulver und kontrolliere wöchentlich die Sitzstangen.

    Sollte ich mal ein paar finden, hab ich meinen Lurch-Brenner dabei.
    Geändert von ~Lucille~ (24.06.2023 um 10:56 Uhr)

  10. #180
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Hast du bitte eine Info über den Handzerstäuber und woher du ihn bezogen hast.

Seite 18 von 30 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzis bringen mich noch um
    Von Kylling im Forum Enten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 19:44
  2. Rote Milben
    Von The real Deal im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 17:18
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 09:23
  4. Milben (rote VOgelmilbe)
    Von zwergente im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •