Seite 7 von 30 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 300

Thema: Rote Milben bringen mich zur Verzweiflung

  1. #61

    Registriert seit
    19.06.2022
    Beiträge
    28
    Hatte vor 14 Tagen gekalkt. Vor einer Woche und heute Sitzstangen etc mit Kieselgur behandelt.

  2. #62

    Registriert seit
    19.06.2022
    Beiträge
    28
    Bin gerade penibel mit Kot säubern...

  3. #63
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Wenn Du wirklich die Rote Vogelmilbe hast, wird die sich "nur" vom Kalken und Guren nicht wirklich beeindrucken lassen. Die zieht sich in winzige Ritzen zurück. Und in kurzer Zeit hast Du das Problem erneut.

    Da hilft am besten Hitze. Ich benutze (auch vorbeugend, wenn ich noch keine sehe) eine Heißluft-Pistole für alle (hölzernen) Auflagen und Verbindungen. Viele gehen auch mit Brennern ans Werk.
    Egal - Hauptsache heiß!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #64

    Registriert seit
    28.08.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Wenn Du wirklich die Rote Vogelmilbe hast, wird die sich "nur" vom Kalken und Guren nicht wirklich beeindrucken lassen. Die zieht sich in winzige Ritzen zurück. Und in kurzer Zeit hast Du das Problem erneut.

    Da hilft am besten Hitze. Ich benutze (auch vorbeugend, wenn ich noch keine sehe) eine Heißluft-Pistole für alle (hölzernen) Auflagen und Verbindungen. Viele gehen auch mit Brennern ans Werk.
    Egal - Hauptsache heiß!

    Kann ich aus meiner kürzlichen Erfahrung auch nur bestätigen. Die sitzen in Ritzen die nicht mal Ritzen sind.
    Bin mit dem Bunsenbrenner durch, das gab mir seelische Genugtuung wenn was organisches ordentlich flammte

  5. #65
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563

    Welchen Aufwand würde Exzolt bedeuten?

    Jaja, wieder einer dieser "Hilfe, es brennt"-Beiträge... nur eben doch ein bisschen anders:

    Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Ärger mit der roten Vogelmilbe. Aber mit Feuer, Kieselgur, Microgur, Bio-Insect-Shocker, Bird Protect haben wir die in Schach gehalten - so weit so gut.

    Ich habe mich sehr gewundert, dass es die ganzen Jahre von einer mir bekannten, nahe bei mir wohnenden Hühnerhalterin hieß: "Nee, bei mir keine Milben". Gut, sie hat Kieselgur, aber das haben wir auch und ihre "Ställe" sind bauartbedingt prädestiniert für Milben!

    Was höre ich gestern plötzlich?
    Sie hat die Ställe voll von Milben, und zwar alle! Und auch ohne geguckt zu haben würde ich sagen: richtig voll!

    Feuer scheidet bei ihr aus.
    Kieselgur hat sie schon. Also scheiden Raubmilben aus, außerdem ist es November.
    Bio-Insect-Shocker hab ich ihr heute gegeben[wollte sie haben], ihr aber gesagt, dass der nicht helfen wird (weil Tropfen auf heißen Stein). Außerdem eine alte Verminex-Tropfflasche.

    Die Frau hat weder Auto, noch Internet, noch... das heißt, wenn jemand den armen Tieren Exzolt besorgt, dann müsste ich das sein.
    Ich habe 2 Fragen dazu:
    1) Hilft das um diese Jahreszeit überhaupt, oder erwischt man damit nicht alles, weil sich die Milben ja nun langsamer entwickeln?

    Da ich kein FB habe:
    2) Könnte jemand, wenn ich ihm meine PLZ schreibe für mich nachgucken, wo ich hin müsste (Adresse von Arzt, der Exzolt hat)?

    Hab zwar echt keine Zeit für so was, außerdem weiß ich nicht, ob sie es überhaupt nehmen will, sie will "erstmal gucken,wie weit sie jetzt kommt", auch wenn ich ihr gesagt habe, dass es nix nutzen wird.
    Vielleicht wäre es aber auch gar nicht so weit?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  6. #66
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Deine Bekannte hat schon den ganzen Sommer nicht richtig geschaut sonst wäre es ihr auch aufgefallen !
    Jetzt weiter zu "schauen " ist fahrlässig . Zu Glauben, weil man ja Kieselgur benutzt keine Milben zu haben ist dumm.
    Bei dem massivem Befall hätte sie es schon beim Stall reinigen selber spüren müssen.
    Wegen Exzolt kann ich leider nicht helfen .

  7. #67
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Exzolt kann jeder TA bestellen. Aufwand kaum vorhanden: Passende Menge nach Gewicht der Hühner ermitteln, abmessen, in Wassermenge die am Tag sicher getrunken wird, und ab dafür (diese Zusammenfassung ersetzt nicht ein Studium der Packungsbeilage...!!!)
    Der einzige Aufwand der mMn ins Gewicht fällt, es ist teuer. Dafür ist es halt eine wirkungsvolle chemische Keule.

  8. #68
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    ... danke für den hilfreichen Beitrag:

    Es ist nicht meine Aufgabe, andererleuts Hühner auf Milben zu kontrollieren - ich fand es genug, im Sommer mehrmals nachzufragen!
    Fahrlässig... sicher, aber was soll ich dabei tun? Wenn ich sie mit irgendwas überfahre, dann zerschlage ich "Beziehungsporzellan" und kann ihren Hühner dadurch noch weniger helfen! Außerdem muss ich mit diesem Porzellan sowieso aufpassen, weil wir aus verschiedenen Kulturen stammen, das geht also uU schneller kaputt, weil man die Folgen von dem, was man tut und sagt, schwerer einschätzen kann.
    Dumm... mag sein, kann ich aber nicht ändern... und da die Person eine Generation über mir ist, sollte sie wohl erwachsen genug sein...

    Kurzum: Gut, dass sie das hier nie lesen wird. Und vielleicht meldet sich ja jemand, der nicht nur verbale Schläge erteilt, sondern helfen kann.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  9. #69
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Es hieß mal irgendwo, dass gewisse Tierärzte das vorrätig haben, und dass das irgendwo bei Facebook stehe...
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  10. #70
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Meine Vorwürfe beziehen sich nicht auch Dich .

Seite 7 von 30 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzis bringen mich noch um
    Von Kylling im Forum Enten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 20:44
  2. Rote Milben
    Von The real Deal im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 18:18
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 10:23
  4. Milben (rote VOgelmilbe)
    Von zwergente im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •