Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 300

Thema: Rote Milben bringen mich zur Verzweiflung

  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2021
    Beiträge
    7

    Rote Milben bringen mich zur Verzweiflung

    Hallo liebe Hühner Freunde,

    Bitte entschuldigt die Xte Fragen zum Thema Rote Vogelmilbe, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe schon dutzende Seiten zum Thema gelesen aber nichts hilft. Ich bin kurz davor aufzugeben. Habe etwa 10 Hühner.

    Aber mal von Anfang an:
    Begonnen habe ich vor rund 2 Jahren mit der Hühnerhaltung. Vorab hatte ich mich mit einigen Büchern ins Thema eingelesen und versucht alle Tipps, auch zur Milben Vorbeugung zu beherzigen.

    Ich haben meinen Stall selbst gebaut, Rahmenkonstruktion aus Holz, außen mit Rauspund (Nut/Feder) innen mit OSB Platten. Die OSB Platten hatte ich imprägniert, glatt geschliffen, lackiert, erneut fein glatt geschliffen und zweite Lackschicht das die wirklich glatt waren (und ich dachte Null Ritzen für Milben). Unten bis zur Höhe von 50 cm ist der Stall mit PVC ausgelegt (Geklebt) und alle Ritzen, Kanten habe ich feinsäuberlich mit Acyrl verschlossen.

    DSC_2116.JPG

    Von Beginn an hatte ich Kieselgur und „AniForte Milbenspray Hühner & Geflügel“ prophylaktisch verwendet. Ca. alle 2-3 Monate wenn ich den Stall Komplett säuberte.

    Hin und wieder fand ich im Bereich des Kotbretts beim säubern mal ein paar Milben, abgewischt mit Essig/Seife und dann Aniforte drauf und abends die Hühner eingesprüht.

    Nun zu Beginn des Jahres Februar/März war plötzlich der ganze Stall voll Milben, wirklich überall in jeder Ritze und das viele.

    Dazu muss ich sagen das ich im November bei einem etwas schmuddeligen Verkäufer noch 2 Hennen gekauft hatte (evtl. haben die was mitgebracht).

    Also habe ich den kompletten Stall ausgemistet, ausgewischt mit Essig, Seife, Spititus und Wasser. Dazu reichlich Kieselgur Pulver und abends wieder Aniforte Spray.

    Das wiederholte ich eine Woche doch jeden Tag waren wieder überall Milbennester.

    Auf Rat eines Bekannten habe ich dann „Raid Insekten-Spray“ verwendet (half bei ihm hervorragend sagte er). 1 Dose (für 30qm) auf 2,4 qm verwendet. Kein Erfolg. Mehrfach wiederholt.

    Im April habe ich „ARDAP Ungezieferspray mit Sofort- & Langzeitwirkung“ angewendet sowie „ARDAP Fogger“. Beides ohne Erfolg. Auch mehrfach angewendet.

    Mit kein Erfolg meine ich das nach einigen Tagen wieder alles voll Milbennester war.

    Im Mai habe ich den Stall mit Hühnerstallfarbe gekalkt, kein Einstreu mehr rein und nochmal reichlich Raid und ARDAP.

    Dann war es etwas besser für 2 Wochen.

    Danach wieder Nester. Auf anraten bin ich mit dem Bunsenbrenner jeden 2ten Tag durch den Stall zusätzlich die Hühner und alles mit einer Mischung 3l Essig/3l Spüli/500 ml Wasser eingesprüht.

    Futter auf Deuka VomiGo LAF umgestellt.

    Seit Juli gehe ich nun 2-3x mal die Woche mit dem Bunsenbrenner durch und 1x Wöchentlich mit der Essig/Seife Mischung (auch die Hühner).

    Doch immer noch ständig reichlich Milbennester.

    Im August habe ich dann Intermitox verwendet, gemäß Anleitung 1x und nach 7 Tagen wieder.
    Sowie Kieselgur Spray.

    Mitte August nochmal gekalkt.

    Nun war ich 1 Woche im Urlaub und hinter dem Kotbrett war wieder ein riesiges Nest. Eigentlich hätte doch nach spätestens dem Intermitox alles tot sein müssen.


    Ich habe einige Hühnerhalter um Rat gefragt, jeder sagt er hatte mal Milben, aber wenn er Bilder von mir sieht, heißt es so was hatte er in 40 Jahren Hühnerhaltung noch nicht.

    Jetzt habe ich gelesen das es resistente Milben gibt, aber allein die Hitze müsste doch denen den gar ausmachen. Die Verkleidung im Stall habe ich abgemacht, dahinter sind keine Nester.
    Ich schaffe es aber auch nicht dauerhaft so viel Zeit zusätzlich zur Pflege aufzubringen (Putze täglich den Stall), Hitze jeden 2ten Tag…

    Die Hühner kratzen oder Sandbaden nicht auffällig mehr. Legen zuverlässig, die alten gingen auch die ganze Zeit problemlos in den Stall, nur die Junghennen wollen nicht mehr rein.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Gibts noch was das ich probieren könnte?

    Habe jetzt auch gelesen selbst wenn ich Ausstalle halten sich die Milbeneier wohl bis zu 2 Jahre.

    Allein das Material des Stalls hat mich um 2000€ gekostet, vernichten und Neubau scheidet deshalb aus.

    DSC_2118.JPG
    DSC_2117.JPG

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Hast Du schonmal einen TA kontaktiert zwecks Exzolt (Fluralaner)?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Irgendwo hast du Bereiche wo immer noch genügend Milben überleben um neu durchzustarten.
    Hinter deinem OSB zum Beispiel wäre ausreichend Frischluft. Hinter PVC, unter deiner Lampe, hinterm Fensterrahmen, etc. pp.
    Ich sehe da auf deinem ersten Bild zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten. 🤔

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Rechts neben der Türe, erhöht, befinden sich dort die Legenester? Hast du dieses Bauteil schon mal komplett entfernt? Auch ich sehe einige Versteckmöglichkeiten.
    "Wir sind mehr!"

  5. #5
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Verstecke gibt es leider noch genügend...
    Dass die Hühner bei dem Befall noch in den Sall gehen, ist erstaunlich.
    Ich würde auf jeden Fall jetzt mit Exzolt behandeln, weiter regelmäßig abflämmen. Den ganzen Aufwand mit dem Essig und Abwaschen kannst du dir sparen, damit bekommst du die nicht weg.
    Normalerweise sollten die Milben nach der Behandlung erst mal weg sein, du wirst Unmengen toter Milben danach finden.

    Bei mir war in einem Jahr auch ein sehr schlimmer Milbenbefall, sah fast so aus wie auf deinemm dritten Bild. Nach der Behandlung war Ruhe. Ich bin nicht so der Fan von Chemiebomben aufs Tier, aber bei starkem Milbenbefall ist auch bei mir dann irgendwo Schluß.
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Essig usw. kannst du vergessen. Nimm Sagrotan!
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...n-und-Sagrotan
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.025
    Nimm Exolt und du hast Ruhe

  8. #8
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Essig usw. kannst du vergessen. Nimm Sagrotan!
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...n-und-Sagrotan

    Nix gegen Sagrotan...aber bei DEM Befall würde ich keine Experimente mehr machen im Sinne der Tiere...
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Das Sagrotan sollte auch nicht den Bunsenbrenner oder Exzolt ersetzen, lediglich Essig und Spüli.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Ich kann dem nur zustimmen. Mach das Spiel jetzt auch seit April mit und hab heute kapituliert und mir Exzolt geholt. Hab erst letzte Woche den Stall komplett sauber gemacht, gekalkt etc pp und auch eine Milbensperre mit Öl eingebaut. Trotzdem immer noch massig Milben.
    Ich hoffe jetzt das Beste und hoffe, dass du bei dir in der Nähe nen TA hast, der das vorrätig hat und abgibt.

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzis bringen mich noch um
    Von Kylling im Forum Enten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 20:44
  2. Rote Milben
    Von The real Deal im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 18:18
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 10:23
  4. Milben (rote VOgelmilbe)
    Von zwergente im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •