Seite 8 von 30 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 300

Thema: Rote Milben bringen mich zur Verzweiflung

  1. #71
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Meine Vorwürfe beziehen sich nicht auch Dich .
    Mag sein. Ich fand es nur gerade so zermürbend das zu lesen, weil weder etwas neues, noch etwas hilfreiches drin stand.
    Und ich stehe doch genau so davor, packe mir an den Kopf, würde mir wünschen, dass sie vielleicht doch fragt, ob ich ihr die erwähnte Chemiekeule besorgen könnte, wobei es mir gleichzeitig davor graut, weil ich mit 2 kleinen Kindern wirklich genug anderes um die Ohren hab, als noch hinter Exzolt her zu telefonieren und zu fragen, um dann evtl noch zu hören, dass das ja sooo teuer ist... (aber ich glaube auch nicht, dass was anderes hilft).

    Eventuell frage ich sie mal, ob sie einer Heißluftpistole anwenden würde (das mit dem Feuer hat sie abgelehnt).

    Aber die Hühner wohnen zum Teil in so (gestapelten) "Wohnzimmerkommodenschränken" oder "großen Holzkisten"(mit Türe natürlich), da gibt's jede Menge Ritzen und schwer erreichbare Gegenden, wo es auch mit "normalem Saubermachen" schwierig ist...
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #72
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Wenn ein TA es erst bestellen muss (Minimum sind 50ml ) wird ihr das wahrscheinlich definitiv zu teuer werden.
    Eine Freundin hatte das selbe Problem, die ist tief nachts mit Lampe in Stall und hat kontrolliert...nix zu sehen.
    Als sie aber mal viel früher ihre Kontrolle machte quollen sie aus allen Ritzen des Stalls.
    Frag nicht was die alles unternommen hat ...unnatürlich viel, ohne Erfolg. Dann Exzolt geholt, den Fehler gemacht und das jedem Tier in Schnabel gegeben. Wieder kein Erfolg. Milben saßen auch in ! Wärmeplatte , nicht nur in Ecke dort.
    Bis ich sie endlich so weit überzeugt habe das Exzolt ins TW zugeben. Dann war Ruhe, die Küken und erwachsenen wieder fit.
    Wenn sie zustimmt und du niemanden findest wo sie Milliliter haben kann, wäre ich bereit es von meinem TA zu organisieren und es dir zu schicken.

  3. #73
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Mary ich kann es nachvollziehen wie es ist jemanden mit federleichten Samthandschuhe anfassen zu müssen. Das ist nicht leicht.
    Mein Arbeitskollege konnte über den Geflügelzuchtverein das Mittel beziehen, ich weiß nicht ob das eine Option für dich wäre.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #74
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Leider bin ich viel zu weit weg, unser Tierarzt vom Verein hätte das immer vorrätig. Kosten für 35 Hühner gute 24 Euro, aber für 2 Anwendungen.
    Persönlich glaube ich schon, dass das aktuell noch was bringt. Klar, die Entwicklung der Nymphen ist im Herbst nicht so schnell, aber die adulten erwischt es definitiv und danach mit Kieselgur etc. weitermachen.

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  5. #75
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Was bringen tut es auf jeden Fall. Ich würd das auch mit dem Tierarzt besprechen, ob und wie weit man die zweite Dosis dementsprechend weiter nach hinten schiebt...

  6. #76
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Stand der Dinge (gestern Nachmittag) ist: "Hatte bisher keine Zeit, ich mache morgen mal sauber."
    Innerlich raufe ich mir da die Haare... Bisher ist aber keiner von der Stange gefallen, was gleichzeitig gut und schlecht ist: Gut wär's, damit Sie aufwachen würde und schlecht, weil es einfach quälerei für's Tier ist, an Blutarmut zu sterben.

    Hab ihr versucht zu sagen, dass sie eine Heißluftpistole braucht, Kostenpunkt unter 27€, Baumarkt ist hier 800m entfernt!
    "Ja, ja, ich muss erst mal gucken..."

    Ohne dieses Gerät UND ohne Exzolt wird das auf keinen Fall was werden!

    Mehr kann ich gerade nicht tun. Heute oder morgen noch mal nachfragen, wie es war.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  7. #77
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Die Rechnung, dass jede erwachsene Vogelmilbe 50 neue gibt, kennt sie (hab ich ihr schon mehrmals gesagt!), was sie sich denkt, dass sie da "nicht mehr gerne hingeht, weil's so ekelhaft krabbelt, aber ihre Hühner da schlafen (müssen), liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft.

    Ja, wir haben auch schon schlimmen Milbenbefall gehabt, aber wir haben auch sofort, effektiv und ausdauernd gehandelt und unser bestes gegeben und sind bisher ohne Exzolt ausgekommen. Aber dafür dieses Jahr 2 Ställe erneuert.
    Jetzt steht ein "Steinstall" auf unserer Wunschliste, um der Milben da besser Herr zu werden.
    Das Projekt ist aber auch absolut Zukunftsmusik!

    Über das, was ich aber da sehe und höre, kann ich nur den Kopf schütteln. Das Beste wäre vermutlich Hühner abschaffen...
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  8. #78
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Wer "so " wenig für seine ihm anvertrauten Tiere übrig hat, und in meinen Augen hat sie das ! der sollte wirklich keine halten. Als ich schon Kommoden gelesen habe schwoll mir der Hals an.
    Es ehrt dich , dass du versuchst zu helfen aber du kannst das ja nicht ständig machen.
    Die Gründe warum sie sich so verhält kenne ich nicht, gibt aber ausser schwerer Krankheit für mich keinen und in dem Fall gibt jeder verantwortungsvolle Halter die Tiere lieber ab als sie so schlecht versorgt zu wissen.
    Leider gibt es viele solche Halter wie deine Bekannte.

  9. #79
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Das ist nicht so einfach.

    Ich nenne mal ein Beispiel, das scheinbar nichts damit zu tun hat:
    Die Freundin einer Freundin - ich sehe sie 1x jährlich (Geburtstagsfeier) üblicherweise -
    hat einen Sohn (Grundschulalter). Dieses Kind isst nichts bei den Mahlzeiten (oder nicht viel), und verlangt hinterher Süßigkeiten. Nicht nur ich habe ihr gesagt: Lass das süße Zeug weg, das ist nicht gut, dann wird er essen bei den Mahlzeiten, wenn er Hunger hat!
    Aber sie liebt ihren Sohn nun mal und hat Angst, dass er verhungert, wenn sie ihm nichts gibt. Und da er nun mal nur Süßigkeiten mag...

    Wo ist da die Verbindung?

    Dummheit ist die Gemeinsamkeit - von mir aus auch als "Bildungsferne" zu bezeichnen. Man kann sagen, was man will: Es kommt nicht an, oder es braucht seeeeehr lange.

    Auch die von mir erwähnte Bekannte liebt ihre Tiere. Normalerweise verbringt sie da mehr Zeit, als ich. Aber sie weiß bei vielem nicht, wie.
    Beispiel: Futter.
    Inzwischen hab ich sie so weit, dass sie meistens das richtige Futter nimmt, was zur Altersgruppe passt - ich besorge ihr das. Aber dazu muss ich wissen, wenn's leer ist und gebraucht wird. Dann fressen die Küken eben ein paar Tage Legemehl, bis ich wieder beim Futterhändler war. Aber besser, als wenn alle nur von Brot etc. leben würden, ist es allemal.

    Ich habe noch nie Herzchen auf Bruteier gemalt. Diese Frau schon - auf die Eier ihrer Lieblingshennen, die sie ausgebrütet haben wollte.

    Du kannst nicht sagen, die Frau liebe ihre Tiere nicht. Sie weiß nur oft nicht, was das Beste ist und häufig fruchten meine Belehrungen nicht, oder sehr spät.

    Aber auch dumme Menschen können lieben.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  10. #80
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Aber auch dumme Menschen können lieben.
    Ist vielleicht drastisch ausgedrückt, aber trifft den Kern der Sache. Traurig ist nur dass aus falsch verstandener bzw. schlecht/unkundig umgesetzter Tierliebe so viel Leid entsteht...

Seite 8 von 30 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzis bringen mich noch um
    Von Kylling im Forum Enten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 19:44
  2. Rote Milben
    Von The real Deal im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 17:18
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 09:23
  4. Milben (rote VOgelmilbe)
    Von zwergente im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •