Seite 14 von 30 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 300

Thema: Rote Milben bringen mich zur Verzweiflung

  1. #131
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Da bin ich auch gespannt auf die Antworten, wie man Raubmilben und Vogelmilben sicher unterscheidet.

    Rot sehen die Vogelmilben doch erst aus, wenn sie vollgesaugt sind, oder? Vor ihrer Blutmahlzeit sind sie noch nicht rot. Aber wenn die Viecher tagsüber überall zu sehen sind, das wäre für Vogelmilben schon ungewöhnlich. Hast du auch Milben auf den Eiern? Als bei uns der üble Befall war sind immer welche auf den Eiern herumgekrabbelt.

    Bei uns habe ich noch keinen neuen Befall entdeckt. Ich bringe Kieselgur vor allem in den Nestern aus. Und an den Wänden ist eine dünne Schicht Kieselgur.

  2. #132

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Ich vermute unter der Lupe sollte man die unterscheiden können. Wenn so viele Raubmilben ausgebracht wurden, sollten diese sich eigentlich durchgesetzt haben. Wo kauft man Raubmilben?

  3. #133

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.470
    Raubmilben werden größer und der Kopf/Mundwerkzeuge unterscheiden sich auch deutlich.
    Es gibt entsprechende Bilder im Netz, zum Beispiel hier :
    https://www.birds-online.de/wp/bo/ge...ugende-milben/

  4. #134

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    159
    Ich versuche mit einer Lupe zu schauen. Oder besser Foto machen und dann vergrößern, wenn es klappt poste ich es hier. Allerdings denke ich nicht dass ich sie dann sicher unterscheiden werde. Die Vogelmilben haben verschiedene Entwicklungsstufen und auch das Mundwerkzeug würde ich nur im direkten Vergleich unterscheiden können.

    Und nein, ich habe keine Milben auf den Eiern festgestellt. Das ist ein gutes Zeichen. Allerdings habe ich gestern Abend gesehen dass nicht alle hühner im Stall geschlafen haben, manche waren im Auslauf/Voliere. Das kann aber daran liegen, dass ich erst vorgestern die automatische klappe verstellt habe und es kann sein das die Tage davor sie draußen schlafen mussten, weil die Klappe schon bei Tageslicht zu war. Mein Fehler, der Tag wird gerade so schnell länger, zum Glück ist nichts passiert.

    Wenn es mit den Raubmilben geklappt hat, wäre es super. Sonst müsste ich einen neuen Stall bauen, bei diesen ist es unmöglich alle verstecke zu zerstören. Und auch dann, kann ich mir nicht vorstellen, dass keine ritze offen bleibt. Und ich habe Angst davor, dass ich die Situation nicht mehr beherrsche. Letztes Jahr war ziemlich blöd. Ich hatte überall Bisse, die hühner wollten nicht rein und haben im Regen draußen geschlafen... Ich hasse diese Tierchen

  5. #135
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich verwende Kieselgur das ganze Jahr über - nicht nur im Sommer -
    und ich habe ja Stroh als Einstreu und trotzdem hält es sich in Grenzen
    ins Staubbad kommt Holzasche die ich im Winter sammle
    ich überlege auch schon ob ich mir Raubmilben holen soll aber ich flamme einmal pro Woche die Sitzstangen da würden ja auch die Raubmilben sterben oder nicht?
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  6. #136

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.470
    Mit Raubmilben musst du deinen Stall aber frei von Kieselgur halten, sonst schädigst du auch die Nützlinge.

  7. #137
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Danke für den Tipp - da hatte ich gar nicht dran gedacht - dann keine Raubmilben -
    ich habe auch noch Einsteu mit Eukalyptus - das riecht so gut und Lavendelwasser sprühe ich auf die Sitzstangen ab und zu
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #138
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Für mich wäre dann die Frage: welchen Milben macht das Kieselgur mehr aus: den Raubmilben oder den Vogelmilben? Welche sind kleiner oder empfindlicher?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  9. #139

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp - da hatte ich gar nicht dran gedacht - dann keine Raubmilben -
    ich habe auch noch Einsteu mit Eukalyptus - das riecht so gut und Lavendelwasser sprühe ich auf die Sitzstangen ab und zu
    Denke nicht das sich die Milben davon beeindrucken lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #140

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Für mich wäre dann die Frage: welchen Milben macht das Kieselgur mehr aus: den Raubmilben oder den Vogelmilben? Welche sind kleiner oder empfindlicher?
    Beide sind bzgl. Kieselgur empfindlich. Allgemein gilt: werden Raubmilben eingesetzt - sind alle! Milbenbekämpfungsmaßnahmen zu unterlassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 14 von 30 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzis bringen mich noch um
    Von Kylling im Forum Enten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 19:44
  2. Rote Milben
    Von The real Deal im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 17:18
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 09:23
  4. Milben (rote VOgelmilbe)
    Von zwergente im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •