Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 300

Thema: Rote Milben bringen mich zur Verzweiflung

  1. #11
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Wahnsinn, wieviel Milben du da beherbergst!

    Die scheinen dieses Jahr aber auch mächtig hartnäckig zu sein, ich kämpfe jetzt auch seit 3 Monaten mit Gasflamme und Kieselgur fast wöchentlich gegen die Biester. Es sind immer nur kleine Nester, nicht wirklich viele Milben. Aber irgendwie kriege ich die dieses Jahr nicht wirklich weg. Mittlerweile 3mal den Stall komplett ausgeräumt, Einstreu und Teile der Einrichtung verbrannt, den Rest wirklich penibel abgeflämmt - sie kommen immer wieder.
    Höre aber von mehreren Leuten, wo Milben dieses Jahr sehr sehr hartnäckig sind und die "obligatorischen" Mittel versagen........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Bei so einem massiven Befall hilft nur Exzolt schnell und zuverlässig, auch den Tieren zu liebe ! Ob du jetzt Unmengen an Gift in Stall und auf Huhn reinsprühst oder Exzolt gibst, der Unterschied ist nur dass dieses auch schnell und effizient wirkt.
    diese Unmengen , einfach Horror.

  3. #13

    Registriert seit
    17.08.2022
    Ort
    Magdeburg
    PLZ
    391XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Moin,
    Milben mögen es feucht, hier sollte man sehen das alle Flächen gut abtrocknen.
    Die Wände sehen so natürlich aus, bei mir sind die Wände und Boden weiß vom Kalken.
    Zum Kalken nehme ich Brandkalk ( Vorsicht beim Ablöschen ) Ich nehme Brandkalk da ich diesen für die Unkrautvernichtung einsetze.
    Kieselgur wird bei mir feucht aufgesprüht, da kommt dieser auch in allen Ritzen.
    Bitte auch unter der Hühnerstange sprühen

    die alten Hühnerhalter haben die Hühnerstangen mit Diesel eingepinselt und diese ne Woche ablüften lassen

  4. #14
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Mittlerweile bin ich ganz froh, dass ich weis, wo die Milbennester sind, ich habe die Sitzstangen auf Füsste geschraubt, die direkt auf das Kotbrett geschraubt sind, so ist kein Kontakt zur Wand über die Sitzstangen möglich. Das minimiert schonmal den Berreich, wo sie sich niederlassen. Leider dieses Jahr auch reichlich :-( Sie sitzen bevorzugt an den Ritzen der Balken und unten wo die Füsse aufsitzen. Ich habe nicht die Kraft ständige Abschraub und Putzaktionen. Wenn ich das Kotbrett ganz sauber mache, schaffe ich sie mit einer Grabeschaffel weg, soweit ich sie erwische und ertränke sie... die meisten ertrinken nach einer Zappelei wirklich, weil sie anscheinend zu doof sind, den Eimerrand zu finden (ab und zu umrühren). Dies sind aber nur Reduktionsmaßnahmen. Wenn die Hähe reduziert sind, bin ich auch nah dran mir mal dieses Exolt zu besorgen....
    natural boostert !

  5. #15
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ich habe ja sonst meinen Stall immer penibel saubergemacht aber heuer war da nich so die Zeit dafür und da ich jeden Tag kieselgure ist es ziemlich staubig , und ich habe fast keine Milben mehr im Stall - die mögen den Staub so gar nicht und dabei habe ich noch Stroh als Einstreu!
    aber bei der Menge gruselt es einem ja und da hilft echt nur noch Exolt.
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  6. #16

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    wir haben auch viel experimentiert und auch tiere verloren. nun benutzen wir regelmäßig kieselgur für den stall. auch ins stroh gibts ne ladung. die sitzstangen werden öfters mit speiseöl getränkt. auch von unten bestreichen und in die ritzen streichen. wenn der befall mal schlimm ist, besuchen wir im dunkeln die tiere und streichen mit einem pinsel das öl gut auf die füße und beine. zur vorsorge bekommen die tiere alle paar wochen einen guß öl auf den rücken und wenns arg ist, nimmt einer ein tier, der andere verteilt öl auf den rücken, unter die flügel und auch auf die kloake.
    seit 2 jahren haben wir gute erfolge.

  7. #17

    Registriert seit
    28.08.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo,

    Danke allen für die Antworten. Habe heute einen Tierarzt erreicht und morgen kann ich Exzolt abholen.

    Zu den genannten Ritzen und verstecken: Momentan mache es 1x pro Woche die Legenester ausbauen, das Kotbrett und die Stange drunter etwa jeden 2ten Tag das der Stall quasi leer ist, dann gewischt, gekalkt, Intermitox, Essig (also natürlich nicht auf einmal sondern alle paar Wochen was neues probiert).
    Hinter die OSB Platten habe ich geschaut, da sind keine Milben, ebenso unter dem PVC. Anschliessend wieder alles ordentlich mit Arcyl bzw Silikon verfugt.
    Deshalb sagte ich ja so viel Zeit wie die letzten 6 Monate in Stallpflege ist nicht möglich da jedes mal nach wenigen Tagen wieder überall Nester sind. Geschweige den wie viel Geld ich (sinnlos) in Sprays o.ä. investiert habe...

    Ich hoffe jetzt wirklich auf das Exzolt. Dann ist es hoffentlich zumindest erst mal geschafft...

    Ergänzung: Die Lampe habe ich schon lange ausgebaut da darunter auch Milben genüsslich lebten.
    Geändert von Patti90 (07.09.2022 um 20:20 Uhr)

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Das Exzolt macht ihnen den Gar aus !
    Nimm bitte abds das Wasser weg, wenn eins im Stall steht damit die gleich ordentlich Durst haben .
    Jegliches Trinken aus anderen "Quellen "unbedingt vermeiden .
    Gib lieber etwas mehr in der Dosierung als zu wenig ! Wassermenge so berechnen, dass es ca. 24 Std reicht.
    Tränke vorher und nachher gut reinigen.
    Die 2. Dosis exakt nach 7 Tagen, also Menge x 2 vom TA mitnehmen .
    Erst Wasser dann Exzolt in Tränke einfüllen, schaumt sonst stark
    Geändert von nero2010 (07.09.2022 um 20:28 Uhr)

  9. #19
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Mir hat mein Tierarzt noch geraten, das Exzolt mit dem Schneebesen ins Wasser zu rühren. Dann löst es sich besser.

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Ich rühre nur kurz um, ist ja eh flüssig.

Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warzis bringen mich noch um
    Von Kylling im Forum Enten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 19:44
  2. Rote Milben
    Von The real Deal im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 17:18
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 09:23
  4. Milben (rote VOgelmilbe)
    Von zwergente im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •