Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Behandlung bei Maden erfolgreich?

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2020
    Beiträge
    2

    Behandlung bei Maden erfolgreich?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin eher neu hier im Forum und habe bisher nur still mitgelesen. Allerdings habe ich zu einer Problematik hier keine eindeutige Antwort gefunden und versuche mich jetzt mal selbst im Frage stellen. Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.
    Und zwar hatte meine Henne vor knapp 5 Wochen ein kleine Wunde unter der Kloake, in der Maden waren. Ich habe sie sofort gebadet, wovon die Maden alle abgegangen sind und ich auch keine mehr in der Wunde gesehen habe. Während dem Trocknen habe ich auch keine Maden mehr gesehen. Die Wunde habe ich mit Betaisodona-Spray eingesprüht und zwar regelmäßig in kurzen Zeitabständen bis die Wunde mit Wundschorf verschlossen war. Das ist dann auch alles gut abgeheilt und man hat schnell nicht mehr gesehen, dass da jemals eine Wunde war. Die Henne ist auch sonst munter, scharrt im Auslauf, frisst gut und ist fast die erste bei mir, wenn ich in den Stall komme. Allerdings schläft sie seit knapp drei Wochen nur noch im Legenest (sie legt keine Eier mehr). Außerdem steht sie manchmal draußen mit leicht runtergedrücktem Hintern da. Die Schwanzfedern sind aber aufgerichtet. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass eben doch nicht alle Maden draußen sind und die nun in ihr drinnen ihr Unwesen treiben und sie von innen auffressen. (Wir hatten ein Kaninchen, dass von innen von Maden aufgefressen wurde, obwohl äußerlich keine Wunde sichtbar war.)
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden, ob da noch Maden in ihr drinnen sind? Oder habt ihr eine andere Idee, was mit ihr los sein könnte?

    Danke schonmal für eure Antworten.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Du kannst ganz beruhigt sein. Da sind keine Maden mehr aktiv. Dann wäre die Wunde nicht abgeheilt und Deine Henne schon lange von innen aufgefressen und tot.

    Außerdem sind Maden ja nur eine Entwicklungsstufe verschiedener Insekten. An Wunden meist Larven von Goldfliegen. Die hätten sich mittleweile schon lange verpuppt und zu Fliegen entwickelt.

    Evtl. geht die Henne in die Mauser und ist deshalb im Verhalten reduziert oder sie hat sonstige Beschwerden . Ich würde sie beobachten und ab und an mal den Ernährungszustand prüfen. Hühner verbergen ihre Krankheiten sehr geschickt. Solange sie frisst, trinkt und ansonsten munter ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Geändert von Lisa R. (06.09.2022 um 15:27 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    09.11.2020
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Puh, da bin ich aber beruhigt. Vielen lieben Dank dir, auch für deine schnelle Antwort!

Ähnliche Themen

  1. ILT?- erfolgreich bekämpft
    Von diane.lamb im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2018, 14:30
  2. Adoption erfolgreich!
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2017, 16:20
  3. 2te Kunstbrut erfolgreich
    Von brittchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 16:33
  4. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 19:14
  5. erfolgreich entgluckt
    Von Zauberin im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •