Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken wird gespickt, und dabei verletzt

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2021
    Beiträge
    13

    Küken wird gespickt, und dabei verletzt

    Hallo zusammen,
    Vielleicht weiß von euch jemand Rat.
    Wir haben Holländische Zwerghühner, goldhalsig, Zwergpaduaner und Dresdner Zwerge, alles dunkel befiedert. Nun hat eine Glucke, 3 Küken, untergeschoben aus Kunstbrut, 2 Blumenhühner und 1, vermutlich Sussex Küken. Lucky hat weisse Federn. Und auf dieses Küken gehen sie massiv los. Die anderen beiden, hauptsächlich dunkel, wenig weiss befiedert, machen sie gar nix. Wir müssen das Küken separieren, es würde sonst wahrscheinlich zu Tode kommen. Sie sind allerdings schon 7 oder 8 Wochen alt. Glucke hat sie stark verteidigt, hat aber nachgelassen. Teilweise pickt auch sie hin. Habe das Küken sogar blau a gesprüht, und gestern mit rhönfried fed Pic eingesprüht... Keine Minute im Gehege, und wieder einige auf Lucky los. Liegt es an den weißen Federn? Was kann ich noch tun?
    Für Tipps vielen lieben Dank.

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Gütersloh
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Also ich kenne es nur, dass einige Glucken auf andersfarbige Küken losgehen (bspw. wenn nur ein weißes oder nur ein schwarzes dabei ist) und die nicht annehmen, aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Dass die Glucke jetzt nicht mehr verteidigt, wird am Alter der Küken liegen. Mit 7-8 Wochen haben sich einige Glucken schon lange von den Küken abgenabelt.

    Eigentlich ist es ja normal, dass Hühner mit 8 Wochen oder auch teilweise schon früher anfangen, sich ihren Platz in der Hackordnung zu sichern. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an der Farbe von Lucky liegt, dass die anderen auf sie losgehen. Unsere Küken wurden auch vor allem in den ersten zwei-drei Wochen, wo sie mit der großen Gruppe laufen konnten (da waren die Küken zwischen 6 und 8 Wochen alt) immer von den anderen weggepickt. Meistens werden die erst dann richtig in der Gruppe akzeptiert und gliedern sich ein, wenn sie legereif werden. Also gehe ich mal davon aus, dass die anderen Hühner Lucky vielleicht einfach klarmachen wollen, dass sie einfach noch keine Rechte in der Herde hat.

    Sucht denn Lucky immer den Kontakt zu den anderen Hühnern? Unsere Küken bzw. Jünghühner haben sich die erste Zeit immer von den anderen ferngehalten und sind allein ihrer Wege gegangen, bis sie legereif wurden. Vielleicht ist Lucky zu aufdringlich und wird deshalb so gepickt? Und die anderen sind vielleicht "schlauer" und haben verstanden, wo ihr Platz in der Gruppe ist?

    Wenn sich das alles wirklich nicht bessert und es zu ernsthaften Verletzungen kommt, würde ich Lucky vielleicht zusammen mit ihren beiden Geschwistern separieren, damit sie nicht allein ist, und später noch mal versuchen, sie zu den anderen zu setzen, wenn sie älter sind. Ein einzelnes Huhn hat es meistens nämlich ziemlich schwer, in eine Gruppe eingegliedert zu werden.
    LG Lara
    2.4 Zwergseidenhühner, 1.2 Grünleger-Mixe, 0.1 Vorwerk, 0.1 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Olivleger-Mix, 0.2 Araucana, 0.1 Brahma, 0.1 Orpington, 0.1 Welsumer, 0.1 Marans, 0.1 Mechelner, 0.1 Bresse Gauloise

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.980
    Doch, es kann durchaus an der Farbe liegen. Wenn die anderen keine wissen Hühner kennen und Lucky das einzige ist, kann es schon gut sein. Wenn das Kleine verletzt wird, würde ich die drei auch mit Dichtkontskt separieren und in 3-4 Wochen nochmal schauen... Wenn es nur mal gehackt und gescheucht wird, ist das normal. Dann viele Verstecke anbieten und ein Auge darauf haben.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich sehe es wie Sonja. Ich habe es auch schon erlebt, dass Hühner sehr stark auf Farbe reagieren. Unsere Hähne suchen sich danach ihre bevorzugten Hennen aus.
    Der Isbar fand die Lavender Hennen ganz lange völlig uninteressant. Er dachte wohl, es sind auch nur "Tauben". Der Lavender Hahn ist in einer reinen Lavendertruppe aufgewachsen. Ihn interessieren die anderen Hennen überhaupt nicht. Der Sperber steht auf schwarze Hennen, in seiner Kükentruppe waren viele schwarze Tiere.

    Ich würde auch noch mit der Zusammenführung warten. Als Sussex wird es ja später größer als die anderen werden. Dann wird es sich schon durchsetzen.

  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.835
    Als einziges weißes Huhn wird es wohl immer gemobbt werden. Vielleicht noch ein paar weiße dazu oder vermitteln. Das würde ich jedenfalls machen.
    LG
    Astrid

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.333
    Eigentlich sollte die andere Farbe schon allein durch die Glucke akzeptiert sein, denn die hat es ja auch akzeptiert.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Küken verletzt
    Von Leni.hühner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2023, 18:52
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 20:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 22:51
  4. Leithenne war schwer verletzt - wird sie noch akzeptiert?
    Von Pillhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 11:37
  5. Küken--vom Brahma dabei ???
    Von transalien im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 21:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •