Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: MEZK Küken bitte um Rat ….

  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2019
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    16

    MEZK Küken bitte um Rat ….

    Guten Abend ihr lieben,
    Ihr seid meine letzte Hoffnung! Ich habe das ganze Internet durchforstet und leider keine Hilfe finden können.

    Also es geht um ein Küken, es ist in der Nacht zum Freitag geschlüpft (Naturbrut). Ich habe es den ganzen Freitag im Blick gehabt, die anderen Küken sind fit. Aber dieses eine kommt einfach nicht auf die Beine. Ich habe es reingeholt und versorge es jede Stunde. Ich doktore also seit Freitag Abend herum.

    Das Küken kann nicht laufen, es fällt immer um. Wenn ich es abstütze, steht es wie ein Skispringer mit durchgestreckten Beinen und der Körper lehnt unheimlich nach vorn. Es kippt zu den Seiten und auf die Nase.

    Ich habe anfangs Geholfen Kot abzusetzen, ich habe eine enddarmverklebung vermutet. Das war es nicht.

    Die Füße stehen gut und die Beine haben die richtige Position. Es sind keine spreizbeine.

    Wir haben immer stehen geübt, in einer Tasse gesessen usw. Jetzt bis heute keine Besserung. Ich hätte es normalerweise längst erlöst, es scheint keinen gleichgewichtssinn zu besitzen, ist das möglich?

    Was mich von meiner Entscheidung abhält ist, das Küken ist ansonsten total Fidel. Es frisst sehr gut, es trinkt auch ausreichend (alles mit meiner Unterstützung) und es zwitschert zufrieden, wenn ich essen serviere. Es ist total stark und munter. Ist es das richtige, das Küken zu erlösen? Ich finde im Netz rein garnix, außer die üblichen spreizbein und marek Tipps. Marek kann es auch nicht sein, dafür ist das Küken zu jung. Weiterhin krampft es nicht.

    Wenn ich es abstützte zum fressen und üben, zittert es auch sehr. Es scheint viel Kraft aufzuwenden aber nach drei Tagen üben noch keine Besserung….

    Ich wäre über Tipps und Ratschläge wirklich sehr dankbar ….

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Ist das Küken selbstständig geschlüpft oder mit Hilfe?
    "Wir sind mehr!"

  3. #3

    Registriert seit
    08.05.2019
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Es ist selbstständig geschlüpft. Es hat auch wirklich starke Beinchen, es kann sich bloß nicht auf ihnen halten. Ich bin völlig ratlos....

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Hat es einen Greifreflex?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5

    Registriert seit
    08.05.2019
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ja, auch das klappt. nicht perfekt, wenn ich es mit den anderen Küken vergleiche - aber es kann mir um den Finger fassen und macht den Fuß auch auf und zu. Ich mache jetzt mal ein Video und versuche das anzuhängen. Ich hoffe man kann sich dann ein Bild davon machen.

  6. #6

    Registriert seit
    08.05.2019
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    https://www.youtube.com/watch?v=aWK-tZ_m0QY

    hier schonmal eins, Entschuldigung dass das hochladen so lange gedauert hat - mit YouTube kannte ich mich bis eben nicht aus

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Ich kann es leider nicht sehen.
    Bilder kannst du ganz einfach mit picr.de hochladen.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #8

    Registriert seit
    08.05.2019
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Themenstarter


    wie ist es jetzt, geht das besser ? Bilder hochladen ist bestimmt einfacher, aber ein video ist vielleicht aufschlussreicher

  9. #9

    Registriert seit
    08.05.2019
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    hier ist auch noch ein zweites video. Ich hoffe das sieht nicht zu schlimm aus, ich halte das Küken teilweise an den flügelchen. aber wirklich nicht dolle... vielleicht könnt ihr dadurch mehr erkennen. es ist verrückt, an dem Küken stimmt erstmal alles. es piepst es trinkt es frisst. es schiebt sich an den Seite des Kükenheims entlang. doch sobald kein seitlicher halt oder kein halt an der brust vorhanden ist, liegt es da. und pickt neugierig rum. wenn es doch nur besser werden würde.

    ich hab auch schonmal die Zehen gedrückt. es zieht dann sofort den fuss weg. also Gefühl scheint auch vorhanden..


  10. #10

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Ich habe das Video anschauen können, habe dazu aber leider gar keine Idee. Hoffentlich ist jemand erfahren hier! LG

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MEZK Küken Flaumfedern nicht richtig ausgebildet
    Von Anke B. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 16:33
  2. Wie hoch für Mezk?
    Von Fimino im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 22:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •