Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Fuchs steht am helligsten Tag vor dem Zaun😢

  1. #11
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.539
    Zitat Zitat von Drahtesel Beitrag anzeigen
    wenn du einen Zaun in L-Form unter der der Erde verlegst so ca. Spatenstich tief und ca. 50 cm in der breite . . . .
    Spatenstichtief muss gar nicht sein. Wir haben Grassoden abgehoben, Volierendraht nach außen (50cm +/-) gebogen und die Grassoden wieder drauf.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jupp, mit (Raub)Tieren, die die Situation vor Ort kennen und wissen, wo man Chancen hat und wo nicht, lebt man weitaus besser als mit alle Naselang neuen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    11.06.2022
    PLZ
    09xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    OK, erstmal vielen Dank, für die guten Ratschläge, wir werden wahrscheinlich, die Fuchsfalle meines Onkels ausleihen. Ich bin auch sehr Tierlieb aber wenn ein Fuchs meine Hünis fressen will, hört der Spaß auf. Wir verständigen noch den Jäger und versuchen den Zaun noch zu sichern. Mal schauen, ob das funktioniert. Wird halt nur Aufwand...

  4. #14
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.019
    Der Jäger wird ihn töten,willst du das?

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Ich denke nicht dass du zum aufstellen einer Falle befugt bist, dass ist Sache des zuständigen Revierjägers.
    Du machst dich nur strafbar . Die Info an den Jäger hätte längst erfolgen sollen.

  6. #16
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich bin aus nachvollziehbaren Gründen auch keine Freundin des Fuchses - aber Falle und dann jemandem übergeben ist nun wirklich nicht "nett"...... um es mal so auszudrücken.

    Und einen E-Zaun aussen ums Hühnergehege zu installieren ist nun echt kein Hexenwerk und auch nicht "technisch aufwendig". Entweder ein E-Netz oder Plastikstecken und gute!! Litze bzw Draht. Dazu ein E-Gerät und einen Erdungsstab. Ok, kostet jetzt erstmal in der Anschaffung etwas, hält aber bei guter Pflege lange und lässt sich auch immer wieder gut verkaufen. Das Aufstellen ist in 2 Stunden erledigt, wir reden hier ja wahrscheinlich nicht von mehreren 1000qm.

    Dann muss kein Fuchs eventuell sterben und ihr habt nebenher noch Ruhe vor anderen Räubern wie Waschbären und so......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #17
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Ist der eine Fuchs weg(gefangen/erschossen) kommt garantiert der nächste!
    Das wiederholt sich immer und immer wieder.

    Betreibt man eine Prävention mit ordentlich Strom hat man Ruhe.
    Außerdem wird sich der Jungfuchs sowieso ein neues Revier suchen müssen.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist dasselbe Prinzip wie bei der anderen Fellnase mit langer spitzer Schnauze und Appetit auf Nutztierfleisch: "Wird halt Aufwand"- seine Tiere einfach vernünftig zu sichern, wie das nun mal nötig ist, wenn man nicht will, dass die gefressen werden. Ist nicht böse gemeint, aber exakt das gleiche. Zu nett ist es, sich einfach ohne groß Gedön am Getier zu erfreuen. Ist auch nicht verwerflich, so zu denken. Aber je nach Situation verschieden starker Aufwand leider unumgänglich .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Ich bin aus nachvollziehbaren Gründen auch keine Freundin des Fuchses - aber Falle und dann jemandem übergeben ist nun wirklich nicht "nett"...... um es mal so auszudrücken.

    Und einen E-Zaun aussen ums Hühnergehege zu installieren ist nun echt kein Hexenwerk und auch nicht "technisch aufwendig". Entweder ein E-Netz oder Plastikstecken und gute!! Litze bzw Draht. Dazu ein E-Gerät und einen Erdungsstab. Ok, kostet jetzt erstmal in der Anschaffung etwas, hält aber bei guter Pflege lange und lässt sich auch immer wieder gut verkaufen. Das Aufstellen ist in 2 Stunden erledigt, wir reden hier ja wahrscheinlich nicht von mehreren 1000qm.

    Dann muss kein Fuchs eventuell sterben und ihr habt nebenher noch Ruhe vor anderen Räubern wie Waschbären und so......
    Dem kann ich zustimmen. Hab auch seit kurzem ein "Fuchsproblem" und mit wenigen Handgriffen, etwas Hirngrütze (Physik ist schon lange her...);-) und Tipps aus dem Forum auch einen E-Zaun aufgestellt! Noch nicht perfekt, aber wird
    Und ich sehe es auch so - selbst wenn der Fuchs weg ist, wer sagt mir, dass keiner mehr nachkommt? Und ich will Natur um mich rum, dann kommt die Natur halt ab und zu zu Besuch...

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Für mich ist das ein absolutes No-Go, ein Fuchs töten zu lassen oder gefangen zu nehmen und "weit weg zu tragen".
    Wenn das der Fall ist, während der Fuchs Junge im Bau hat, dann sterben alle Jungen.

    Wir haben hier wahrlich einige Füchse, tag- und nacht-aktiv und hier wird niemand erschossen oder gefangengenommen.

    Für den Schutz meiner Fedrigen bin alleine ich zuständig und nicht der Jäger oder sonstwer "Erfahrener".

    Ansonsten lass ich es, wenn ich meine Federtiere nicht mit Grips oder mit meiner persönlichen Aufsicht schützen kann.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bäume direkt am Zaun - klettert der Fuchs?
    Von Djangolino im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 15:19
  2. Fuchs hat den Zaun unterbuddelt. Suche Tipps!
    Von _Susanne_ im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 13:36
  3. Sicherung Fuchs, zusätzlichen Zaun unterirdisch?
    Von superingo80 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 21:53
  4. Der Fuchs steht auf dem Dach des Hühnerstalls
    Von bellapaula im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 17:15
  5. Fuchs sicherer Zaun?
    Von Saskia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •