Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Was macht ihr mit den getöteten Schnecken ?

  1. #11
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.658
    Für Schnecken bräuchte es regen... Und Grünzeug... Als wir noch schnecken hatten sind sie in den angrenzenden Bach geflogen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #12
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.638
    Wir haben momentan auch keine Schnecken, aber das ändert sich zuverlässig mit einem Wetterwechsel

    Ich hab dann einen Eimer mit kochendem Wasser, dort hinein werden die Schnecken, vom Hochbeet, gesammelt und später auf den Kompost geschüttet.
    Durchschneiden kann ich sie nicht.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #13
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.570
    . . . . gestern hab ich in diesem Jahr die erste Schnecke im eigenen Garten gesichtet.

    Kalle und Co. sei Dank, kenn ich die im eigenen Garten so gut wie gar nicht.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #14
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Mir haben sie alle Kürbis und Zucchinipflanzen gefressen im Mai. Und noch so einige Sachen. Gesehen hab ich nie eine. Ich hab dann das erste mal überhaupt Schneckenkorn benutzt als ich neu eingepflanzt habe.. das hat geholfen. Ich teil ja gerne, aber wenn überhaupt nichts übrig bleibt...
    LG
    Astrid

  5. #15

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Gerade bei wenigen Setzlingen (Kürbisse, Zucchini usw) ist es handhabbar und praktikabel um diese herum einen etwas breiflächigen Kreis mit Sägemehl zu streuen. Angeblich funktioniert der Fortbewegungsantrieb der Schnecken nicht auf Sägemehl.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  6. #16
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522
    Sägemehl funktioniert nicht, alles schon probiert.
    Wir machen es wie Astrid, anders hätten unser Gemüse oder Blumen keine Chance.

  7. #17

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich sammle sie ab und kippe sie weiter weg ins Feld. Da freuen sich Igel und Co. Als ich noch Enten hatte, haben die sie bekommen. Um kritische Pflanzen (selbst die in guten Schneckenkrägen) muss auch ich Schneckenkorn streuen, aber dann ausschließlich das mit 100% EisenIIISulfat und auch sehr sparsam. Alles keine schönen Tode, aber einfach durchschneiden finde ich echt pervers.

  8. #18

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Gerade bei wenigen Setzlingen (Kürbisse, Zucchini usw) ist es handhabbar und praktikabel um diese herum einen etwas breiflächigen Kreis mit Sägemehl zu streuen. Angeblich funktioniert der Fortbewegungsantrieb der Schnecken nicht auf Sägemehl.
    Das bringt nichts. Besonders nicht bei der Witterung, während der Schnecken unterwegs sind.

  9. #19
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich stülpe über meine jungen Zucchinipflanzen diese Plastikschalen, in denen man z.B. Pfirsiche kaufen kann. Einen kleinen Kieselstein darauf. Diese Schalen haben schon kleine Schlitze, die gut zum Lüften sind. Wenn die Zucchini Pflanzen dann große und kräftig geworden sind, können ihnen die Schnecken nichts mehr anhaben. Ich muss die Schnecken aber trotzdem absammeln, weil es so viele sind und sie sonst auch alles andere im Hochbeet platt machen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #20

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    ISchneckenkorn streuen.... mit 100% EisenIIISulfat... Alles keine schönen Tode, aber einfach durchschneiden finde ich echt pervers.
    Glaubst Du wirklich, eine Schnecke die dein Bio-Schneckenkorn frisst stirbt angenehmer?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. So viel SChnecken
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 15:41
  2. Was tun gegen Schnecken?
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 14:46
  3. laufenten und schnecken
    Von Watschelschweinchen im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 10:53
  4. Streicherenten und Schnecken
    Von Naturi im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •