Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Was macht ihr mit den getöteten Schnecken ?

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich lege zur Pflanzzeit Karton in etwa DinA4 Größe in den Beeten aus, darunter sammeln sich die Schnecken und ich kann sie recht problemlos einsammeln, auch die ganz kleinen, die man sonst nicht findet, die aber mindestens soviel junge Pflanzen vernichten wie die großen.
    Ich weiß nicht, welches der angenehmere Tod für Schnecken wäre, wenn sie wählen könnten, hier freuen sich die Enten drüber.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Wir sammeln die Schnecken ab & geben sie den Hühnern, glücklicherweise haben wir dieses Jahr kaum spanische Schnecken, hauptsächlich Häuschenschnecken & Tigerschnegel - letztere belassen wir in den Beeten, da sie Nützlinge sind & wohl die Gelege der Spanischen, samt Jungtiere fressen.
    https://amp.mein-schoener-garten.de/...m-garten-25036

  3. #23

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Wir hauen sie nicht entzwei, sondern sammeln sie ein und bringen sie nebenan in den Wald.

    ....kommen die nicht gleich wieder retour

    @all

    Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen.

    Hab jetzt noch gelesen, dass angeraten wird, die toten Schnecken zu vergraben, eben damit keine weiteren angelockt werden.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #24

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Glaubst Du wirklich, eine Schnecke die dein Bio-Schneckenkorn frisst stirbt angenehmer?
    Das ist kein Bio Schneckenkorn, sondern einach ein Wirkstoff, der am wenigsten schädlich für die Umwelt ist.
    Und was ich über den Tod durch Schneckenkorn denke, habe ich in dem von dir zitierten Kommentar schon geschrieben.
    Das Schneckenkorn nutze ich nur, weil ich nicht 24/7 im Garten rumspringen kann und auch nicht will.

  5. #25
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    ....kommen die nicht gleich wieder retour
    Da sie nicht gekennzeichnet sind ist das schwer zu sagen, ich hoffe es aber nicht.

    Jedenfalls sind sie in guten Schneckenjahren auch im Wald zuhauf anzutreffen. Das
    liegt mit daran, dass sie sich dort auch besonders wohl fühlen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #26

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Das Schneckenkorn nutze ich nur, weil ich nicht 24/7 im Garten rumspringen kann und auch nicht will.
    Sei dir doch unbenommen. Wir nutzen Krägen, Schneckenkorn und das Messer.

    Wer aber postuliert, Schnecken zu zerteilen sei pervers, der hat beim Vergiften durch Schneckenkorn ein Argumentationsproblem.

    Auch wer in ein halbwegs ausbalaciertes Ökosystem einen Eimer lebender Schnecken aus seinem Garten kippt, der mag vielleicht der einzelnen Schnecke das gewaltsame Ableben erspart haben, die Karmapunkte sind aber erschlichen, denn der Schaden für all die anderen Pflanzen und Tiere deren Umwelt man aus dem Gleichgewicht bringt steht dabei nicht auf der Rechnung.
    Geändert von Mikromeister (06.09.2022 um 10:47 Uhr)

  7. #27
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Auch wer in ein halbwegs ausbalaciertes Ökosystem einen Eimer lebender Schnecken aus seinem Garten kippt, der mag vielleicht der einzelnen Schnecke das gewaltsame Ableben erspart haben, die Karmapunkte sind aber erschlichen, denn der Schaden für all die anderen Pflanzen und Tiere deren Umwelt man aus dem Gleichgewicht bringt steht dabei nicht auf der Rechnung.
    Wer hat etwas von einem Eimer Schnecken geschrieben?

    Glaubst du wirklich, dass dadurch das Gleichgewicht unseres Ökosystems aus den Latschen kippt. Dafür sind viele viele andere Dinge verantwortlich, aber mit Sicherheit nicht ein paar einzelne Schnecken die abgesammelt und somit am Leben bleiben durften.

    Es ist nämlich genau das Gegenteil der Fall, Schnecken fressen verwesende Tier- und Pflanzenteile und sind damit ein nützlicher Bestandteil des Lebenskreislaufs.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #28

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Da sie nicht gekennzeichnet sind ist das schwer zu sagen, ich hoffe es aber nicht.

    .
    ...was.. du kennzeichnest sie nicht
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #29
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Wer hat etwas von einem Eimer Schnecken geschrieben?

    Glaubst du wirklich, dass dadurch das Gleichgewicht unseres Ökosystems aus den Latschen kippt. Dafür sind viele viele andere Dinge verantwortlich, aber mit Sicherheit nicht ein paar einzelne Schnecken die abgesammelt und somit am Leben bleiben durften.

    Es ist nämlich genau das Gegenteil der Fall, Schnecken fressen verwesende Tier- und Pflanzenteile und sind damit ein nützlicher Bestandteil des Lebenskreislaufs.
    Letzteres haben unsere Schnecken noch nicht gewußt, ich werd es ihnen vorlesen
    Denen schmecken frisch gekeimte und in vollem Saft stehende Gemüsepflanzen wesentlich besser.

  10. #30
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Da sie nicht gekennzeichnet sind ist das schwer zu sagen, ich hoffe es aber nicht...
    Ohrmarken, wie wärs mit Ohrmarken.
    Möglicherwiese sollte auch die durchschnittliche Kriechgeschwindigkeit mit einberechnet werden um zurückgelegte Strecke/Tag zu bestimmen und genug Abstand zwischen Aussetzpunkt und Heimatgarten zu bringen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. So viel SChnecken
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 16:41
  2. Was tun gegen Schnecken?
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 15:46
  3. laufenten und schnecken
    Von Watschelschweinchen im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 11:53
  4. Streicherenten und Schnecken
    Von Naturi im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 23:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •