Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Federlinge . Kieselgur+ Ballistol wirken nicht

  1. #41

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    ...wahrscheinlich werde ich eines Tages mit den Federlingen noch sprechen und sie fragen, ob es denn nicht möglich wäre, wegzuziehen und ich werde ihnen ein Angebot machen, ihnen den Umzug zu zahlen o.ä.

  2. #42
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Gib Bescheid, wenn du erfolgreich warst.
    Federlinge an sich sind ja nicht lebensbedrohend, aber furchtbar lästig für die Huhnis. Meist treten sie dann auf, wenn ein Hühnchen schon anderweitig angeschlagen ist, sich nicht mehr ausreichend mit seiner Körperpflege beschäftigt und/oder selten ein Staubbad nimmt (hier ist es besonders unser Hahn, der das nicht häufig macht).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #43

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Genau wie Blindenhuhn beobachte ich das hier auch.
    @sandsonne - deine Hühner gehen auch raus?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #44

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Genau wie Blindenhuhn beobachte ich das hier auch.
    @sandsonne - deine Hühner gehen auch raus?
    Klar und baden auch gerne und viel im Staub.

    Die haben mehr "Wohnfläche" zur Verfügung als meine Wenigkeit: 500m²

    Und sämtliche "Badestellen" sind mit Kieselgur vermischt..... Also Gartenerde mit Kieselgur gemischt. Auch ein großer Blumentrog steht zum sandbaden bereit und wird viel genutzt...

  5. #45
    Avatar von Chickensisters
    Registriert seit
    21.06.2021
    Ort
    Südthüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Meist treten sie dann auf, wenn ein Hühnchen schon anderweitig angeschlagen ist, sich nicht mehr ausreichend mit seiner Körperpflege beschäftigt und/oder selten ein Staubbad nimmt (hier ist es besonders unser Hahn, der das nicht häufig macht).
    Wir haben das Federling-Problem seit unser Hahn auf unser Einzelküken "aufpassen" musste, damit es nicht so allein war. Der Hahn hat kaum Staubbad gemacht und seitdem...
    Zum Glück badet er jetzt wieder ordentlich, aber er putzt sich nicht so gründlich am "Kloaken-Flausch" (er ist ein Barnevelder). Bald bekommt er zwei neue Damen und da wollen wir das Problem wieder in Griff kriegen.
    Ich drück allen die Daumen, dass sie ihre Hühner von diesem Gewusel befreien können.
    Das Huhn kam pünktlich zu Tisch und sprach: "Dort wohnt das Glück, wo Huhn zu Tisch so pünktlich ist."
    - Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

  6. #46

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Also ich habe mir nun alle Antworten nochmal un Ruhe durchgelesen und HS Birdprotect bestellt.

    Ob Hs, Kieselgur, verminex, Kokos, Lavendel, baden,....

    Das alles ist ja der Versuch Symptome zu kurieren.

    Die Ursache ist es doch, die beseitigt werden muss. Ob nun naiv oder nicht, es wäre doch Mal in Ruhe und mit Distanz zu überlegen, was die wahre Ursache ist und wo man Hebel ansetzen muss...

  7. #47
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    Danke sm20. Nackentropfen.... ehrlich gesagt, was sind Nackentropfen, ausser das es eine Flüssigkeit ist die man in den Nacken tropft kann ich damit nichts anfangen... Ein Produktname wäre schon top.
    Ich habe vom TA ein Fläschchen (mit Pipette, wie Nasentropfen) ausgehändigt bekommen, es heißt "Virbamec S". 1 Tropfen auf eine blanke Hautstelle (unter dem Flügel) oder mit der Pipette durchs Gefieder in den Nacken und der Spuk war vorbei.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  8. #48

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Ich habe vom TA ein Fläschchen (mit Pipette, wie Nasentropfen) ausgehändigt bekommen, es heißt "Virbamec S". 1 Tropfen auf eine blanke Hautstelle (unter dem Flügel) oder mit der Pipette durchs Gefieder in den Nacken und der Spuk war vorbei.
    "Top" das klingt doch Mal 💪💪💪

    Dankeschön.

  9. #49

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.470
    Wirkstoff Ivermectin. Keine Zulassung für Hühner. Geht ins Gewebe und in die Eier.
    Muss man mögen, ich mag es nicht.

  10. #50
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Danke für die Ergänzung. Da ich meine Tiere nicht esse (und überhaupt seit 30 Jahren keine Hühner mehr esse), habe ich das gar nicht auf dem Schirm. Und im konkreten Fall war es noch ein Hahn. 1 (ein) Tropfen und der Fall war erledigt, mehr war nicht nötig.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballistol gegen Federlinge
    Von Bohus-Dal im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 22:24
  2. Federlinge ? Ballistol ?
    Von micorings im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2018, 23:41
  3. Federlinge und Ballistol
    Von elja im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 11:03
  4. Federlinge im stall- glucke mit kieselgur einstauben??
    Von hendelchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 22:09
  5. Ballistol auch gegen Federlinge?
    Von Mänty im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 08:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •