Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Federlinge . Kieselgur+ Ballistol wirken nicht

  1. #21
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Ach so,ich würde das HS BP recht großzügig auf die Innenseite der Oberschenkel und Bauch verteilen,danach alle 2-3 Tage ein paar Tropfen,das 2-3 mal.
    Ich bin schon so weit, dass ich mir das HS PB auf die Hand träufle und dem (oberflauschigen) Romeo den Bauch-Haut damit einschmiere. Das ist die einzige Stelle, bei der er absolut keinen Spass versteht
    Auch beim Baden steigt er in die Bügel, wenn ich ihn dort einschäume und ich lass ihn dann auch ein paar Minuten im Bad hocken, spüle gründlich aus und dann nochmals Einschäumen (ist Vet-Shampoo vom TA hilft jetzt echt gegen alles, ausser den Federlingen)
    Romeo ist ein Brahma-Hahn, sehr flauschig und hat so um die 5 kg.

    Nun liegt wieder eine Badeaktion vor uns. Und wieder unmittelbar danach HS PB.
    Das ist einfach ein Fass ohne Boden
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wieviel Tage nach HS bp badest du ihn?

    Auch wenn da in den unteren Bereich vielleicht mehr was hin sollte, würde ich den Rest des Körpers nicht vernachlässigen.
    Und vielleicht auch mehr an den Körperseiten hintropfen. HS soll überall hinkriechen.
    Geändert von Dorintia (04.09.2022 um 11:50 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Widdy,so wie ich es verstanden habe hat dein Hahn zwischen den Beinen und am Bauch Federlinge.
    Ich vermute da nützt die Tropfen auf dem Rücken nicht viel,ich würde genau dort das HS BP applizieren wo sie immer wieder auftauchen.
    So wie du es beschreibst müsste der Zyklus eigentlich längst unterbrochen sein,oder das HS BP wirkt nur auf dem Rücken.

    Vielleicht kannst du die Stange/Liegebrett die du bauen willst mit Ballistol einsprühen.

    Das ist echt doof mit diesen Biestern.
    An Romeo wuselt es innert Kürze immer wieder, auch auf dem Rücken.
    Von irgendwoher müssen diese Viecher kommen. Deshalb auch schon meine Stall-Massnahmen.

    Ist es irgendwie denkbar, dass die Federlinge in Holzscheiten (schon lange dort) im Dämmerschlaf hocken und dann auf frische Federn hüpfen?
    Ich bin echt langsam ratlos.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wieviel Tage nach HS bp badest du ihn?
    Badeintervall etwa 4 Wochen, mittlerweile ja kürzer.
    HS kommt unmittelbar nach dem Baden wieder auf Hahn.

    Und kommt da auch regelmässig wieder drauf.

    Ich habe langsam ein Gedanke:
    Wenn ich eine entsprechende Anzahl Milliliter HS PB in einem Schnapsglas bereit mache und ihn mit meinen Händen rundherum so gut wie möglich auf die Haut bringe, ob nicht das einen besseren Effekt haben könnte?

    Selbst nach sehr gut Baden finde ich tote Federlinge auf der Unterlage, wenn ich Romeo föhne.
    Wenn dann nur ein paar irgendwie auf Hahn überleben geht der ganze Mist wieder von vorne los.
    So wird es wohl eben sein.

    Die frischen Federlingsnester kriege ich mit Baden praktisch alle weg.

    PS: Wenn ich das nur lesen und nicht selbst in dieser Misere stecken würde, könnte ich es selbst auch fast nicht glauben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich würde das Baden gar nicht machen und nur nachtropfen.
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen das eingeschmierte Hände effektiver sein sollen als gezieltes Tropfen mit der Flaschenspitze direkt auf die Haut.

    Das sich da noch lange tote Federlinge auf dem Hahn befinden wäre ja normal und auch ein Zeichen das das HS wirkt.
    Aber entweder erreichst du nicht alle und/oder der Vermehrungszyklus ist noch nicht unterbrochen.

    Wenn du das Mittel immer wieder runterwäschst ist ja auch schade drum.
    Geändert von Dorintia (04.09.2022 um 12:03 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich würde das Baden gar nicht machen und nur nachtropfen
    Mache ich ja ein paar Wochen lang, bis alles wieder Ueberhand nimmt.
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen das eingeschmierte Hände effektiver sein sollen als gezieltes Tropfen mit der Flaschenspitze direkt auf die Haut.
    Ganz so einfach ist das auch nicht, am Bauch, zwischen den Beinen. Brahmas haben dort sehr viele Federn. Und das ist Arbeit, das ist – wie gesagt – die einzige Stelle die er praktisch nicht zulässt.
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das sich da noch lange tote Federlinge auf dem Hahn befinden wäre ja normal und auch ein Zeichen das das HS wirkt.
    Nach dem Baden/Föhnen!! Nicht nach HS
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Selbst nach sehr gut Baden finde ich tote Federlinge auf der Unterlage, wenn ich Romeo föhne.
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Aber entweder erreichst du nicht alle und/oder der Vermehrungszyklus ist noch nicht unterbrochen.
    So wird es wohl sein.
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn du das Mittel immer wieder runterwäschst ist ja auch schade drum.
    Wenn alles nur noch läuft, wäschst auch Du runter. Egal ob jetzt HS drauf ist oder nicht. Da ist mir nichts zu schade.

    Ich schreibe nochmals den Hersteller an, wieviel ich maximal auf dem Tier anwenden darf.
    Vllt. sogar aufemulgieren und verdünnt auf die Haut. Ich weiss es nicht.
    So komme ich nicht weiter.

    Ich könnt auch die Chemiekeule mit Nervengift anwenden. Das mache ich aber nicht.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #27
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Oh je,bei einem Brahmagockel macht das wirklich keinen Spaß,der hat auch noch jede Menge Kraft.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich denke trotzdem das du mit dem Baden schon tote Federlinge durch das HS rauswäschst. Die fallen ja nicht einfach so locker, flockig von der Haut durchs Gefieder ab.
    Aber da du das nicht in Betracht ziehst, bin ich hier raus.

    Und mit schade meine ich nicht das Mittel ansich oder wieviel man da jetzt anwenden/verbrauchen muss, sondern du unterbrichst/verhinderst die Wirksamkeit.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Widdy, ich glaube ihr verwendet vielleicht zuwenig.
    Wenn ein starker Befall vorliegt gebe ich deutlich mehr als nur 1 Tropfen auf jede Stelle.
    Ja, es soll eine Art Kriechöl sein, aber wenn wir hier wirklich von einzelnen Tropfen sprechen, ist das mMn zuwenig.

    Ich wende HS auch an und hatte noch nie Probleme.
    Meist machen wir das zu zweit, weil es einfach schneller und präziser geht.

    Einer hält das Huhn, der andere scheitelt die Federn bis auf die Haut und gibt jeweils am Hinterkopf, Nacken, Rücken, Nähe Bürzeldrüse, „Achsel“, ober- und unterhalb der Kloake und bei Bedarf noch an den Innenseiten der Schenkel einen etwa kleiner Fingernagel großen Klecks vom HS direkt auf die Haut.

    Dann hast du alle relevanten Stellen abgedeckt und wiederholst das ganze 1x nach 9-10 Tagen, nicht eher.

    Alle Hautstellen bekommen somit etwas ab und den Zyklus unterbrichst du mit einhalten der 10 Tage.

    Hat hier immer funktioniert.Auch Veränderungen der Haut konnte ich nicht feststellen.

    Ich wende es grundsätzlich Abends wenn sie auf die Stange gehen an, somit hat man die ganze Nacht Wirkzeit, ohne dass baldiges Staubbaden die Wirkung abschwächt.
    Stirnlampe auf und los geht’s.

    Zusätzlich gebe ich gleich auch noch etwas Ballistol zur Beinpflege auf die Ständer, wenn man schon einmal dabei ist.

    Mit Pulvern und Kieselgur verschwendest Du bei Federlingen nur deine Zeit.

  10. #30
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ja, @Dorintia, ich bin hier jetzt auch weg. Wir reden nicht von derselben Problematik.

    Danke @Lucille, ich verwende ab sofort mehr von HS, wahrscheinlich heute nach dem Baden (wir sind gerade am Emden).

    Sikma habe ich vor, nochmals anzuschreiben. Die haben mir bzgl. Ziegen prompt eine Antwort geschrieben.

    Romeo ist handzahm, den kann ich auch rumtragen; er hat sein Nachtlager hier bei uns und beherbergt eigentlich keine Parasiten (ausser es krabbelt was von Holzscheiten raus, aber das wird wohl bzgl. Federlingen eher nicht der Fall sein).

    Dies ist nun die 3. Kurzfassung, mein PC ist 2 x ausgestiegen und der ganze Text ist weg.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballistol gegen Federlinge
    Von Bohus-Dal im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 22:24
  2. Federlinge ? Ballistol ?
    Von micorings im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2018, 23:41
  3. Federlinge und Ballistol
    Von elja im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 11:03
  4. Federlinge im stall- glucke mit kieselgur einstauben??
    Von hendelchen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 22:09
  5. Ballistol auch gegen Federlinge?
    Von Mänty im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 08:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •