Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Körner oder Körner+Pellets? Wie wichtig sind Pellets im Futter?

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Und ich hab den Vorteil das bei mir beides problemlos gefressen wird, über den Jahresverlauf durchaus in unterschiedlichen Mengen und der Hahn frisst bspw. nach meiner Beobachtung generell mehr Pellets.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    @maethy - da hast du diesbezüglich genauso problemlose Hühner wie ich
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat es sich noch nicht soweit herumgesprochen, dass man von jetzt auf gleich nicht von Mehl auf Pellets und umgekehrt wechseln kann, eben weil das so in der Natur der Hühner liegt. Die Tucken brauchen halt eine gewisse Zeit, um sich an anderes Futter, und sei es nur wie hier die Darreichungsform, zu gewöhnen. Meine fressen in einer Woche drei Säcke Mehl und zwei Säcke Pellets. Beides findet seinen Zuspruch bei den Hühnern.
    125kg ? Futter pro Woche Wie viel Tiere hast du ?

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auch Untermischen unter die letzten Reste des Mehls brachte wenig- haben sie halt die Pellets liegen gelassen. Die frappanterweise nicht mal die Spatzen wollten .
    Zum Glück hatten seinerzeit Nachbarn noch ihre jährlich neuen Hybriden, die nichts anderes als Pellets kannten. Habe den Sack dann denen vererbt. Und meine Mädels kriegen weiter das ihre. Was auch ganz prima klappt, seit ich bei übrigem dann halt am nächsten Tag ca. die Menge weniger mache, bis zur abendlichen Körnergabe alles weg, und somit optimal bemessen ist. Sind sie beim Körnergeben dann etwas geieriger drauf, gibt es am nächsten Tag etwas mehr Weichfutter, wenn alles entspannt läuft, bleibt die Menge.
    Ist nach Auswahlfutter mMn die beste Vorgehensweise, welches ich aufgrund tausender Säcke aber nicht machen möchte- sind ja auch so gut beieinand, die Mädels ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    125kg ? Futter pro Woche Wie viel Tiere hast du ?
    Nicht "Futter", sondern rein Mehl/Pellets. Kannst ausrechnen, wenn pro Tier am Tag 71 Gramm Mehl/Pellets konsumiert werden.
    Geändert von maethy (02.09.2022 um 13:49 Uhr)
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  6. #36
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    , ok. Anzahl geht aber über Hobbyhaltung "leicht " drüber.

  7. #37
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Unsere Spatzen fressen Pellets und Mehlfutter mit Begeisterung, die dankbaren Racker holen sich allerdings auch alles andere, was die Hühner verschmähen, wie ganze Erbsen oder Maiskörner, und walzen die mit dem Schnabel geduldig klein. Die Pelletgröße ist ihnen egal, und sie lassen sich auch von der Farbe nicht abschrecken, während die Hühner sich verhalten, als müßten sie ein Auto kaufen. Denen sage ich, nehmt euch ein Beispiel, ihr Mäkelfritzen, aber sie hören nicht.
    Seit sie sich bei uns die Reste des industriell hergestellten Hühnerfutters stibitzen können, statt um das Baummarktnaturfettfutter in den Nachbargärten streiten zu müssen, hat sich die Befiederung der Spätzchen sichtbar verbessert, und auch aus den Nestern sind in diesem Jahr keine "gefallen".
    Interesssanterweise ist die Vitaminisierung in Alleinfuttern für Kleinvögel wie Kanarien oder Exoten der eines käuflichen Hühneralleinfutters ganz ähnlich, z.B. 8000-10000 IE Vitamin A, 2000 IE Vitamin D, 30-60mg Vitamin E, etc. Die sind meist reine Körnerfutter, ich vermute der oft deklarierte Honigzusatz ermöglicht den Überzug mit Vitaminen und Mineralien. Mir ist aber kein Hühnerfutter bekannt, das so hergestellt wird.

  8. #38
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    … Und immer wieder schön wie sich Auswahlfütterer berufen fühlen obwohl gar nicht danach gefragt wurde ....
    Ganz schön verwegen, liebe Dorintia.
    Es wurde bzgl. Pellets gefragt, warum sollte ich da mit meiner Meinung und langjährigen Erfahrung nicht gefragt sein?

  9. #39

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    , ok. Anzahl geht aber über Hobbyhaltung "leicht " drüber.
    Bis zur welchen Anzahl ist es eine Hobbyhaltung?
    "Wir sind mehr!"

  10. #40
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Bis zur welchen Anzahl ist es eine Hobbyhaltung?
    Gute Frage ich denke da ja immer an die gelegten Eier, die ja noch verbraucht oder verkauft werden müssen.
    Dann natürlich auch die Rasse. Kleinste Zwerge sind auch noch mal andere Nummer als z.B Hybriden.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pellets und Körner?
    Von HertaHenne im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.02.2021, 20:45
  2. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 17:09
  3. Umstellung von Körner auf Pellets
    Von jolle7 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 20:38
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 22:32
  5. körner Futter geben?
    Von hahni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 00:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •