Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Körner oder Körner+Pellets? Wie wichtig sind Pellets im Futter?

  1. #51
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Zitat Zitat von domaene24 Beitrag anzeigen
    Leider gibt es kaum ein Futter was 18-21% Rohprotien hat.
    Kannst du was empfehlen ?
    Ich füttere zu meinem Körnerfutter (ca. 16 - 17% Protein), täglich noch etwas tierisches Protein in Form von Mehlwürmer und Hermetia hinzu. Im Winter etwas mehr und im Sommer (weil sie da noch vieles im Auslauf finden) weniger.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #52

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von domaene24 Beitrag anzeigen
    hast du Beispiele für mich ?
    Z.B. Deuka, Raiffeisen, Baywa ....... Einfach mal nach Hühnerfutter googeln. Es gibt so viele Anbieter für die entsprechenden Ansprüche, nicht nur von Huhn, sondern auch vom Halter. Wenn man die Werte vergleicht und die Beschreibungen/Fütterungsempfehlungen liest, versteht man im allgemeinen auch das System dahinter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #53
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Von der Stadtmühle Waldenbuch gibt es z.B. ein Körnerfutter für Zwerghühner, welches schon recht hoch in Eiweiß- und Calciumgehalt ist, und nur mit relativ wenig Legefutter ergänzt werden muß bzw. kann (die genauen Inhaltsangaben und Fütterungshinweise sind bei StaWa meistens in den Bildern der Produktbeschreibung zu finden).
    Unsere Hühner sind zwar alles andere als zwergig, aber sie mögen das auch, ich mische ihnen gelegentlich etwas ins Legefutter oder das Weichfutter, um die Aufmerksamkeit hoch zu halten, da es recht vielfältig und kleinteilig ist:

    Stawa-Zwerghuhn.JPG

    Stawa-Zwerghuhn-02.JPG

    Wenn die Vitaminversorgung (z.B. Vitamin D im Winter, im Auswahlfutterfaden wird das im Detail diskutiert) zuverlässig anderweitig sichergestellt ist und Mineralien / Kalk / Eierschalen / Muschelschalen separat zur Verfügung stehen, läßt sich ein solches Futter auch durch andere Eiweißquellen als Fertiglegefutter ergänzen.
    Ich finde das nicht unbedingt einfacher, aber wer Fleisch, Fisch usw. im Haushalt ohnehin "anfallen" hat, kann die Reste so auch sinnvoll verwerten.
    Übrigens gibt es bei DEFU die (soweit mir bekannt) ersten Hermetia-Larven, die eine Zulassung als Futtermittel haben, da stehen endlich auch mal genaue Nährwerte auf der Packung:

    Hermetia.JPG

  4. #54
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Google mal nach Legehennen Ergänzungsfutter, das welches ich füttere hab 19%Rohprotein, heißt Glückslegekorn von Golddott, kann ich bei der Raiffeisen bestellen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #55

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    62
    Habe jetzt folgendes Futter für meine Mädels gefunden

    Champ Legekorn
    Inhaltsstoffe
    20,00 % Rohprotein
    5,00% Rohfett
    14,00 % Rohasche
    0,60 % Phosphor
    1,05 % Lysin
    0,44 % Methonin*
    5,00 % Rohfaser
    4,80 % Calcium
    0,25 % Natrium
    ME 10,4 MJ/kg

    Was sagt ihr dazu? Habe 5 Lohmanns braun (denke ich)

    Habe gerade noch folgendes gelesen:
    Im Verhältnis 2:1 mit Getreide verfüttern. Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen des gegenüber Alleinfultermitleln höheren Gehaltes an Kupfer und Vitamin D3 nur an Legehennen bis zu 80 % der Tagesration verfüttert werden. Zusätzllch Muschelschalen verfüttern.

    Wenn ich jezt eine Körnermischung im Verhältnis zu füttere, geht ja der Rohproteingehalt von 20% auf weniger als 20%

    LG
    Doreen
    Geändert von domaene24 (09.09.2022 um 13:19 Uhr)

  6. #56
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Das Futter ist jetzt super!
    Du kannst ja mal rechnen:
    2Teile Legefutter 20+20=40% RP + 1 Teil Körner ca11%RP = 51%RP, jetzt geteilt durch deine 3Teile Futter und du kommst auf 17% Rohprotein = passt prima!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #57
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Von der Stadtmühle Waldenbuch gibt es z.B. ein Körnerfutter für Zwerghühner, welches schon recht hoch in Eiweiß- und Calciumgehalt ist, und nur mit relativ wenig Legefutter ergänzt werden muß bzw. kann (die genauen Inhaltsangaben und Fütterungshinweise sind bei StaWa meistens in den Bildern der Produktbeschreibung zu finden).
    Unsere Hühner sind zwar alles andere als zwergig, aber sie mögen das auch, ich mische ihnen gelegentlich etwas ins Legefutter oder das Weichfutter, um die Aufmerksamkeit hoch zu halten, da es recht vielfältig und kleinteilig ist:

    Stawa-Zwerghuhn.JPG

    Stawa-Zwerghuhn-02.JPG

    Wenn die Vitaminversorgung (z.B. Vitamin D im Winter, im Auswahlfutterfaden wird das im Detail diskutiert) zuverlässig anderweitig sichergestellt ist und Mineralien / Kalk / Eierschalen / Muschelschalen separat zur Verfügung stehen, läßt sich ein solches Futter auch durch andere Eiweißquellen als Fertiglegefutter ergänzen.
    Ich finde das nicht unbedingt einfacher, aber wer Fleisch, Fisch usw. im Haushalt ohnehin "anfallen" hat, kann die Reste so auch sinnvoll verwerten.
    Übrigens gibt es bei DEFU die (soweit mir bekannt) ersten Hermetia-Larven, die eine Zulassung als Futtermittel haben, da stehen endlich auch mal genaue Nährwerte auf der Packung:

    Hermetia.JPG
    Steht bei den madebymade Jungs auch auf der Packung bzw seite
    Inhaltsstoffe je 1000 g
    Protein 42 %
    Rohfett 36 %
    Rohfaser 9 %
    Rohasche 6 %
    Restfeuchtigkeit höchstens 5 %
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #58
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Aha. Da habe ich mal das (entfettete) Proteinmehl aus Hermetialarven gekauft. Da stand auf dem Beutel nichts drauf, aber wie ich gerade sehe, sind die Werte auf der Seite jetzt auch zu finden:

    Protein 48-52 %, Rohfett 8 %, Rohfaser 12 %, Rohasche 10 %, Restfeuchtigkeit 9 %

    (Es darf ja eigentlich "nicht an Nutztiere verfüttert werden", nur an Heimtiere.)

    Inzwischen gibt es auch Hundenaßfutter (nennt man das so?), welches so hergestellt wird (den Hühnern schmeckt das auch).

    Leider kann ich bei uns so etwas auswahlfuttermäßig nicht in der Voliere herumstehen lassen, denn bei dem Geruch sitzt die Waschbärengang ruckzuck auf dem Dach, die Hühnchen fürchten sich so schon genug, wenn nachts etwas herumschleicht.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Pellets und Körner?
    Von HertaHenne im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.02.2021, 20:45
  2. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 17:09
  3. Umstellung von Körner auf Pellets
    Von jolle7 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 20:38
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 22:32
  5. körner Futter geben?
    Von hahni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 00:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •