Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Welche Streu fürs Nest, in der das Ei versinkt? Tipps gegen Eierfresser gesucht.

  1. #11
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Idealerweise am Anfang Knochenschrot und gehackte Brennesseln mit Lebertran geben,dann klappt es auch mit den festen Eierschalen.
    Täglicher Auslauf im ganzen Garten,damit sie sich möglichst viel grün selbst suchen können.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  2. #12

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Und mal ehrlich, wo finden die Hühner denn im Moment Schnecken und Würmer? In einem eingeschränkten Gehege sowieso nicht und bei der Trockenheit auch nicht. Ohne Proteinzufütterung geht es nunmal nicht... Probier es mal aus...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #13

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Ihr habt sicher recht mit „Ursache bekämpfen“. Trotzdem wird ein Huhn das gelernt hat wie lecker so ein Ei ist, wegen besserer Futterversorgung mit dem Eierfressen wieder aufhören. Die wissen was lecker ist und werden ohne „vergrämende“ Maßnahmen auch bei perfektem Futter nicht damit aufhören. Also besser beides anpacken…!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  4. #14
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Da muss ich dir widersprechen Vero!
    Hatte mir mal 4 Eierfresser geholt,die Versorgung der Hühner dort war zwar lieb gemeint aber insgesamt komplett ohne tierisches Protein.
    Großer Garten in dem nix war,denn wir hatten 10 Grad minus.
    Schon in der Transportbox haben sie einen wirklich großen Pott Rinderherzhack komplett aufgefressen,ich kann nur sagen die sind fast geplatzt.
    Zuhause angekommen habe ich nichts weiter gemacht als die Hühner vernünftig gefüttert (täglich tierisches Protein!)und sie im weitläufigen Garten laufen lassen.

    Nie mehr wieder hat auch nur eines der Hühner ein Ei falsch angeschaut,geschweige denn gefressen!

    Von irgendwelchen Vorsinnflutzeitlichen Methoden kann ich nur dringendst abraten.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Möchte mich da Sanne anschließen. Ich hab meinen ab und an ein rohes gegeben , aufgeschlagen incl. Schale.
    Irgendwann war es im Nest immer gelbfeucht! Von da an gab es keines mehr und gefressen wurde kurze Zeit später auch keines mehr.

  6. #16

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Ok, das finde ich wirklich interessant, dass eure Hühner von selbst aufgehört haben, Eier zu fressen, nur aufgrund der Futter Umstellung! Gut, bei mir war die Situation damals etwas anders, da sie nur draußen „verlorene“ und damit auch eigentlich nur kaputte gefressen haben, da half damals nur paar Tage Spezialeier auszulegen… Sie fanden die Eier einfach lecker und das musste ich ändern. Nachdem die Eier plötzlich „bäh“ waren, war die Sache erledigt… Gut dass es mehrere Erfahrungen gibt!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  7. #17

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Danke für eure Tipps!


    Das Eierfressen hat angefangen, nachdem ich zwei neue Hühner dazu gekauft hatte.

    Eines davon legte Eier mit sehr dünner Schale, die wohl öfter kaputt gingen.

    Ich denke, dadurch sind die Hühner "auf den Geschmack" gekommen.


    Ich habe jetzt ein Abrollnest bestellt und werde die Ernährung nochmal besser im Blick haben.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  8. #18
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.036
    Ich hatte mal eine Lachshenne,die hat direkt wenn sie das Ei gelegt hat sich umgedreht und das Ei gefressen.Hab dann an der Stelle einen Marmorkieselstein in Form und Größe ähnlich den Eiern ausgelegt.Hat die sich gleich draufgestürzt...irgendwann hat sie dann gemerkt,das das nicht kaputt geht und hat es bleiben lassen.Sie konnte die Eier nicht unterscheiden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Weiße Gans Zahm gesucht fürs tv
    Von winnie23 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 13:54
  2. Renovierungstipps fürs Sommerprojekt gesucht
    Von silver1977 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:51
  3. Welches Nest für Eierfresser ?
    Von Goldfischerl im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 08:07
  4. Tipps gesucht, Glucke und nur ein Ei!
    Von fishking im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 09:01
  5. Rezept fürs Eierlegen gesucht!
    Von Sonja im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 17:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •