Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Welche Streu fürs Nest, in der das Ei versinkt? Tipps gegen Eierfresser gesucht.

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442

    Welche Streu fürs Nest, in der das Ei versinkt? Tipps gegen Eierfresser gesucht.

    Seit Wochen habe ich keine Eier mehr. Da wir hier Ratten, Marder etc haben, hatte ich die in Verdacht.

    Nun sind die Hühner an eine andere Stelle umgezogen und ich habe einen Test mit einem Köder-Ei gemacht und siehe da: Die Hühner selbst fressen ihre Eier.

    Sie haben einen großen Auslauf mit Steinchen, Schneckenhäusern etc. und auch Mineralkiesel zur Verfügung.

    Jetzt suche ich eine kostengünstige Lösung, um sie davon abzuhalten.

    Gibt es eine Streu fürs Nest, in dem das Eis so weit versinkt, dass sie nicht mehr drankommen?

    Oder sonst irgendwelche Tipps?
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.642
    Ich, an deiner Stelle, würde mal das Futter unter die Lupe nehmen.
    Es kann durch zu wenig Eiweiß im Futter zum Eier fressen kommen.
    Welches Futter bekommen denn deine Hühner?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Es gibt ja auch Abrollnester, kann man auch selber bauen, einfach mal die Suchfunktion hier im Forum oder Suchmaschine befragen.

  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich kann mir auch vorstellen, dass Abrollnester besser geeignet sind als eine Streu zum Versinken. Ansonsten versinken die Eier vielleicht in Dinkelspelzen am besten.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    460
    Dinkelspelzen hatten wir auch lange, das hilft gut, da die Hühner nicht mehr richtig anpicken können. Aber: bei uns haben sich dann irgendwann Milben eingenistet, da sind die spelzen seeehr anfällig!
    Ansonsten haben wir Fakeeier präpariert, also Eier ausgeblasen, in das eine Loch per Spritze Ekelsachen reingefüllt, Altöl, Pickspray usw. Die haben wir ausgelegt. Damit verging es den Damen dann. War aber echt mühsam! Bei uns gingen sie aber nicht wirklich in die Nester, nur was draußen lag wurde frenetisch angepriesen und sofort verspeist. Dagegen halfen unsere Methoden.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  6. #6

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    460
    Nach einigen Tagen konnten im Auslauf überall Eier rumliegen, kein Huhn hat’s mehr interessiert…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  7. #7

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    @wolfswinkel

    Sie bekommen eine Alleinfuttermischung aus dem Baumarkt.

    Aber sie sind ja den ganzen Tag draußen, da finden sie ja auch Schnecken, Würmer etc.

    Zusätzlich gibt es geeignete Essensreste, Obst, Gemüse, Quark...
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Wenn die Eier beim Legen kaputt gehen - aufeinanderfallen, zerbrechliche Schalen - wird kaum ein Huhn nein sagen.
    Geht das auch genauer mit dem Futter?
    Übertreib es mit dem Zufüttern bitte nicht, ein Alleinfutter heißt nicht ohne Grund so.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich vermute auch, dass das Futter eher mangelhaft ist. Gerade wenn du 6 Hybriden hast, wird eine einfache Mischung nicht reichen und ich habe ehrlicherweise noch in keinem Baumarkt wirklich hochwertiges Futter gesehen. Und wie Dorintia sagt, bei Alleinfutter sollte eigentlich gar nichts zugefüttert werden.

  10. #10
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.066
    Man muss die Ursache bekämpfen,nicht das Symptom!
    Eierfresser haben einen Mangel an tierischem Protein,das Problem lässt sich super schnell lösen wenn man dies zufüttert.
    Einfach Hackfleisch als Sofortmaßnahme in ausreichender Menge anbieten,zeitgleich getrocknete Soldatenfliegenlarven bestellen.
    So lange täglich Hackfleisch füttern bis die Soldatenfliegenlarven da sind,dann die Larven täglich in ausreichender Menge geben.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weiße Gans Zahm gesucht fürs tv
    Von winnie23 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 13:54
  2. Renovierungstipps fürs Sommerprojekt gesucht
    Von silver1977 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:51
  3. Welches Nest für Eierfresser ?
    Von Goldfischerl im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 08:07
  4. Tipps gesucht, Glucke und nur ein Ei!
    Von fishking im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 09:01
  5. Rezept fürs Eierlegen gesucht!
    Von Sonja im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 17:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •