Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Charakter der Glucke nach Führung der Küken

  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124

    Charakter der Glucke nach Führung der Küken

    Hallo! Mich würde mal interessieren ob sich der Charakter eurer Glucken nach Brut und Kükenaufzucht im Vergleich zu vorher verändert hat? Unsere Sissi war bevor sie brütig wurde mit Abstand die scheueste und schreckhafteste, im Laufe des Brütens wurde sie zunehmend ruhiger und gelassener, mittlerweile führt sie ihre Küken nun knapp 4 Wochen und von Schüchternheit mir gegenüber keine Spur mehr, sie geht mir zu, lässt sich berühren, ist mir sogar schon auf die Schulter gehüpft.
    Was meint ihr, bleibt sie zutraulich oder wird sie wieder die Scheue wenn ihr Hormonhaushalt quasi wieder im Urzustand ist? Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank und liebe Grüße

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Kann so oder so laufen.
    Entweder wird die Henne wieder so wie vorher, oder aber sie wird deutlich vertrauter. Insgesamt werden Hennen aber tendenziell ruhiger, von Ausnahmen abgesehen. Nicht zwingend zahmer, aber mitunter deutlich vertrauter.
    Schau' also mal- wenn sie Dir in der Zeit vertrauen gelernt hat, kann das schon durchaus besser werden mit ihr. Wenn Du sie wiederholt brüten und führen lässt, kann es dann mit jedem Mal auch noch besser werden. Keine Wunder erwarten, da die Hormone stark regieren, und wenn dann verpufft, irgendwelche Erscheinungen schnell wieder aufhebend. Kann aber die Henne danach durch die guten Erfahrungen auf jeden Fall erstmal weniger scheu als vorher hinterlassen, und im Laufe der Zeit vllt. nicht unbedingt zu einem Kuschelhuhn führen, aber zumindest zu keiner Hysterikerin mehr .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Na dann lassen wir uns mal überraschen, jedenfalls bin ich froh und auch etwas verwundert über ihre Entwicklung, hatte schon Bedenken da ich damit gerechnet habe dass sie die Scheu vor Menschen und ihre Schreckhaftigkeit an ihre Küken weitergibt, aber so bin ich sehr zufrieden, und meine Tochter natürlich auch, denn wenn ihr die Küken auf den Schoß springen (zumindest 2 von den dreien) ist das schon sehr besonders für sie Liebe Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Sehr schön anzusehen

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich habe gerade auch so eine Kandidatin, die während unseres Urlaubs wild gebrütet hat. Sie war immer eine der scheuesten und zurückhaltenden Hennen, hat beim Umsetzen auch bitterböse gehackt. Aber kaum waren die Küken da, war Schluss. Sie ist total nett, hackt nicht, selbst die Kinder dürfen sie und die Küken nehmen. Bin auch gespannt, ob sie danach wieder so scheu wird oder so nett und ruhig bleibt.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Kann ich so ähnlich auch bestätigen.
    Unsere Cenicienta, scheueste unserer Hennen, wurde mit jeder Brut ruhiger und ausgeglichener. Ich konnte auch immer problemlos die Küken nehmen.
    Sie wurde nie ein Kuschelhuhn und lies sich nicht gerne berühren, aber sie rannte nicht mehr immer gleich weg, wenn man auf sie zukam.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Eine meiner zahmsten Hennen reagiert genau umgekehrt. So bald sie führt ist sie zwar lieb aber nicht mehr anhänglich.
    Küken abgenabelt ist sie wieder mein Schoßhuhn.

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Bisher hatte ich immer Hennen die nach dem führen cooler waren als vorher. Bis zum bartzwergmixe dieses Jahr. Die ist mir vor den Küken auf die Schulter geflogen, war während des gluckens super entspannt und toll, dann hat sie aufgehört zu führen und ist vollkommen durchgedreht. Nur noch ängstlich
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Ist ja spannend, ganz offensichtlich haben die Hormone nicht nur auf uns Menschen einen großen Einfluss

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie die Küken werden ist leider ziemliche Wesenssache.
    Das sehe ich an meiner ersten Bande dies Jahr. Vier Stück, ein Bub, drei Mädels. Die mit dem Buschhahn als Papa super tiefenentspannt (im Gegensatz zu ihren eher scheuen Müttern), das Mixhennchen davon so super vertraut, dass sie mir die letzten beiden Tage, als ich den Zaun unten mit Kaninchendraht armiert habe, um Brut No. 2 am Abhauen zu hindern, nicht nur super nahe kam, sondern mir da beim Werkeln sogar am Schuh pickte. Natürlich war sie nur scharf auf etwaig beim Werkeln aufgescheuchte Asseln und dergleichen, ich war also nur sowas wie ein Wildschweinersatz für sie *heul*, hinter denen sie als Bankivahuhn im indischen Dschungel nachputzen würden. Aber dennoch: Total schön, weil die beiden reinen Blumen vor allem auch so gechillt sind.

    Im genauen Gegensatz dazu steht die kleine Henne, die meinen Althahn als Vater hat. Dieselbe Mutter wie das super liebe Hennchen (!), die also ihre Halbschwester ist, aber mal wieder mit vollem Buschhuhnwesen. Tendenziell flüchtig wie ein Blatt im Wind, immer auf der Hut, lieber einmal mehr flitzen als was zu riskieren, und das trotz exakt gleicher Aufzuchtbedingungen. Und auch sehr netter Henne, die als Glucke wie auch im Normalmodus ganz und gar angenehm ist. Obwohl sie ihrerseits die Exchequer Leghorn als Mutter hatte, die ihrerseits auch eher scheu bis leicht hysterisch war. Bei der lieben Schuhpick- Tochter kam also quasi ihr Opa wieder durch, ein Kämpfermix, der an sich auch sehr nett war, wie auch ihr Papa, der ältere Blumenhahn. Der sicher nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, aber vom Wesen her nicht im geringsten aggro oder hysterisch.

    Ich hatte schon oft die Hoffnung, dass mit einer ruhigen, gechillten Glucke auch die Küken ungefähr so werden. Das war aber schlicht eher nie durch die Glucke bedingt, sondern durch ihr eigenes Wesen. Aber wie immer ist es sehr wohl so, dass hysterische Glucken zumeist auch solche Küken ziehen. Sind da vom Wesen her eher ruhige dabei, entwickelt sich deren Vertrautheit erst mit der Zeit und den Erfahrungen. Die Anlage ist zwar schon vorhanden, da es ja sofort auffällt, ob ein Tier eher menschen- affin ist oder nicht, aber mit auch in der Brut hysterischen Hennen gewinnt man da keinen Blumentopf.
    Daher am besten immer wieder eine einmal bewährte Henne nehmen, also eine, die zur Führzeit recht entspannt ist, und das beste hoffen. Meine Lieblingshenne, old Gretli, ist nun sieben Jahre und vier Monate alt und hat es so auf stattliche acht geführte Bruten gebracht, die hat quasi meine halbe Truppe ausgebrütet. Das nette Schuhpick- Hennchen hätte glaube ich, gute Chancen, in ihre Fußstapfen zu treten, wenn sie Glucke ist/ wird ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zuchtpaare nach Charakter
    Von Summerbird im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 14:52
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 11:53
  3. keine Führung der Küken mehr?
    Von sacola im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 20:29
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 14:38
  5. Glucke pickt nach den Küken?!
    Von "SAM" im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 15:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •