Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Charakter der Glucke nach Führung der Küken

  1. #21
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Fortunja86 Beitrag anzeigen
    ... aktuell brütet sie im Sandbad, sie ist schon recht hartnäckig :/...
    Da scheinst Du ja auch so eine "eiserne Glucke" zu haben.

    Unser Gackelienchen war auch so eine. Nachdem sie es sich in einem alten unbenutzten Außennest bequem gemacht hatte, hatte ich dieses mit einem Grillrost abgedeckt.



    Aber man kann ja auch als "Grillhühnchen" weiterglucken!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #22

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Hahahaha brüten am Grillrost, das nenn ich mal Leben am Limit

    Ich schau wie sie sich morgen verhält, ansonsten muss der Käfig her.
    Grundsätzlich bin ich ja froh dass sie so hartnäckig ist, eine zuverlässige Glucke ist ja schon was wert. Und überhaupt bin ich froh dass sie wieder Mama werden möchte und ihre erste Brut keine einmalige Sache war, nur der Zeitpunkt ist halt jetzt ungünstig, lässt mich aber hoffen dass sie in ein paar Monaten wieder einen Versuch starten möchte, denn dann gibt's Küken

  3. #23
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Fortunja86 Beitrag anzeigen
    ...Grundsätzlich bin ich ja froh dass sie so hartnäckig ist, eine zuverlässige Glucke ist ja schon was wert...
    RICHTIG!
    Da stimme ich Dir 100% zu - wenn man denn brüten lassen möchte. Und das möchten wir gerne im nächsten Jahr wieder.

    Da unsere Superglucke "Cenicienta" und auch unser liebes "Gackelienchen" leider schon im Regenbogenland sind, bin ich um die "Brutwut" unserer beiden Orpimixe (aus "Überraschungseiern" März 2021 unter Cenicienta geschlüpft) gar nicht traurig.

    Mein Mann favorisiert allerdings "Olivia", leibliche Tochter von Cenicienta und Yeti, als Glucke für die nächste Runde. Die gluckt jetzt gerade zum zweiten mal in diesem Frühjahr - aber lange nicht so "eisern" wie die beiden anderen. Sie ist auch immer relativ schnell entgluckt.

    Mal sehen für wen wir uns dann entscheiden und wie es eben passt. Hat ja noch bis mindestens nächsten September Zeit.
    Geändert von chtjonas (16.11.2022 um 02:21 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #24

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Tut mir Leid um deine beiden Mädels...

    Hmm... Würde da eher auf Nummer sicher gehen wollen und eine Orpimix Dame glucken lassen, Eier von Olivia kann sie ja eh ausbrüten, ihr wohnt ihn Argentinien gell? Und habt ihr jetzt quasi Frühling?

    Musste Sissi heute in ihren Käfig umsiedeln, uiuiui hat die vielleicht geschimpft hoffe dass diese Methode nun hilft und der Spuk in ein paar Tagen vorbei ist...

  5. #25
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    WOW! Einen schönen großen Käfig hast du da.

    Ich würde den aber rausstellen (natürlich trocken und sonnengeschützt)- irgendwohin wo viel Betrieb herrscht.

    Ich fürchte, ich muss Olivia heute auch umsiedeln. Das geht jetzt seit einer Woche und "Besserung" ist nicht in Sicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #26

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Ja den hatten wir mal für 2 Kaninchen, wurde ihnen dann aber trotzdem zu klein sodass wir ihnen draußen ein schönes Gehege gebaut haben, die beiden weilen aber schon lange nicht mehr unter uns, der Käfig blieb aber zum Glück

    Sissi hats bald geschafft, heute Abend setz ich sie wieder zu den anderen, ich hoffe die 3 Tage haben gereicht um ihr den Spaß am brüten zu nehmen.

    Oh cool, also kann Olivia auch hartnäckig brüten, das spräche ja doch für sie als nächste Glucke

  7. #27
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Fortunja86 Beitrag anzeigen
    ...Oh cool, also kann Olivia auch hartnäckig brüten, das spräche ja doch für sie als nächste Glucke
    Anscheinend ja. Sie sitzt jetzt den dritten tag in Folge tagsüber im Käfig. Für die nacht packe ich sie auf die Stange. Mal sehen, wie lnge das noch so geht.



    Gegen sie als Glucke spricht halt, dass sie so zierlich ist. Die Orpimix-Damen sind da schon viel voluminöser und fluffiger. Da passen sicher mehr Eier drunter.
    Aber ich könnte ja gleichzeitig den Brüter anwerfen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #28

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Und wie macht sie sich? Scheint sie entgluckt?
    So 5 bis 7 Eier schafft sie sicher locker, die machen sich eh schön breit. Aber parallel ein paar in den Brüter ist sicher auch eine gute Idee. Möchte mir als Backup sicherheitshalber auch einen kleinen Brüter anschaffen, man weiß ja doch nie was passiert in den 21 Tagen...

  9. #29
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994
    Zitat Zitat von Fortunja86 Beitrag anzeigen
    Und wie macht sie sich? Scheint sie entgluckt?
    Neee , leider nicht. Zumindest kackt sie im Käfig einigermaßen "normal" und setzt keine Gluckenklöpse ab.

    Aber ich fürchte, jetzt hat sich auch noch ihre Brutschwester Aguila (Tochter einer der Orpimixe) bei ihr angesteckt.
    Und dieses Jahr wird nicht nochmal gebrütet. Habe jetzt erstmal genug mit Solito und den Brahmies zu tun.

    Zitat Zitat von Fortunja86 Beitrag anzeigen
    ...So 5 bis 7 Eier schafft sie sicher locker, die machen sich eh schön breit. Aber parallel ein paar in den Brüter ist sicher auch eine gute Idee. Möchte mir als Backup sicherheitshalber auch einen kleinen Brüter anschaffen, man weiß ja doch nie was passiert in den 21 Tagen...
    Ich möchte auch so mindestens 11 - 15 Eier bebrüten lassen. Ca. 8 würde ich ihr davon dann sicher anvertrauen.
    Und um den Brüter - auch wenn das nur eine primitive umgenutzte Gemüsebox ist - bin ich echt froh.
    Es beruhigt ungemein, wenn man bei Naturbrut so ein Ding in der Hinterhand hat - oder eben eine zweite Glucke.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #30

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Wie kann ich mir deinen Brüter vorstellen? Jetzt bin ich neugierig

    Uiuiui ja glucken scheint wirklich ansteckend zu sein, jedenfalls wird dir nicht langweilig mit deinen Mädels
    Aber dass Olivia keine riesen Gluckenhaufen mehr absetzt ist ja schon mal ein gutes Zeichen, drück die Daumen!

    Bei uns scheint der Spuk vorbei zu sein, Sissi läuft wieder ganz normal mit den anderen mit und war heute kein einziges Mal am Nest! Haben scheinbar gut gewirkt die 3 Tage im Käfig
    Bin gespannt wann sie wieder legt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zuchtpaare nach Charakter
    Von Summerbird im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 13:52
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 10:53
  3. keine Führung der Küken mehr?
    Von sacola im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 19:29
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 13:38
  5. Glucke pickt nach den Küken?!
    Von "SAM" im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •