Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Charakter der Glucke nach Führung der Küken

  1. #11

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Jap, Buschis sind oft so. Meine zweite Wildbrut hat ein nackthalsiges, schwarzes, halbes Buschhuhn dabei und das fliegt von Anfang an wie ein Täubchen, immer auf Zack und fluchtbereit. Die Glucke motzt zwar viel rum, ist aber auch gechillt und lässt sich und Küken nehmen. Allerdings färbt dieses leicht hysterische leider etwas auf die anderen Küken ab. Ganz im Gegensatz dazu die zwei geplanten Bruten. Marans, Mixe und Zwergbrahmas. Da muss man aufpassen, wenn man den Stall betritt, die rennen einem sofort vor, auf und unter die Füße und einer der Nackthals Orpikämpfermixe springt mir seit gestern beim Futter vorbereiten auf die Schulter und guckt zu. Da bin eher ich panisch, dass ich nicht auf sie latsche. Trotzdem ich immer mal auf deren Füßen stehe, juckt sie das nicht und sie kommen sofort wieder an. Die beiden Glucken sind aber auch sowas von gelassen...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #12

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Oh ja das mit dem aufpassen dass man auf die Kleinen nicht drauftritt kenn ich auch und eines von den 3en macht es sich regelmäßig auch schon auf meiner Schulter gemütlich, da hoffe ich doch sehr dass dieses Küken ein kleines Hennchen ist, bin mir aber noch sehr unschlüssig.

    Okina, wow da hast du eine tolle Glucke, schön wenn man im Vorfeld schon weiß dass man sich auf sie verlassen kann

  3. #13
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Unsere sehr scheue Glucke, waren während der Brut- und Führzeit super entspannt. Leider hat sie die Küken nach 4 Wochen verscheucht, hatte dann aber in alten Truppe so einen Stress offensichtlich, dass sie mit Federpicken begonnen hat. Wir haben sie separiert und gepäppelt und versuchen langsam sie wieder zu integrieren... im großen Auslauf ist wieder alles friedlich, den kleinen Auslauf haben wir noch nicht riskiert und schlafen tut sie auch noch separat....
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  4. #14

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Hoffe eure Glucke hat sich mittlerweile wieder integriert in die Gruppe!

    Unsere führt seit einer Woche auch nicht mehr, hat sich den Küken mit etwas über 5 Wochen entsagt.
    Die ersten 2 Tage hatte man das Gefühl dass sie nicht so recht weiß wo sie hingehört, tagsüber war sie bei den großen und abends ging sie zum schlafen noch zu den Küken. Sie wurde auch ganz schön gescheucht und gehackt von den anderen Damen, mittlerweile ist das aber auch schon viel besser geworden und sie schläft auch wieder ganz normal bei den Großen auf der Stange. Sie war ja auch die rangniedrigste und ist, wenn ich das richtig beobachte, sogar um einen Rang aufgestiegen in der Hackordnung. Und noch ist sie zutraulich, lässt sich ohne Protest und Fluchtversuch hochnehmen, bin gespannt ob das so bleibt

  5. #15

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    So jetzt sind 2 Monate vergangen seit unsere Glucke nicht mehr führt und sie ist nach wie vor recht zutraulich. Also das Mamasein hat ihr definitiv gutgetan
    Aber ich befürchte dass sie schon wieder brüten möchte, in den letzten Tagen ist mir aufgefallen dass sie hin und wieder Lockgeräusche macht und sich irgendwie anders verhält... jetzt war ich noch kurz zur Kontrolle ob alle da sind im Stall und wollte auch noch wegen Eiern schauen, sitzt sie doch tatsächlich wieder aufgeplustert und gluckgeräuschevonsichgebend am Nest, hoffe ihre Anwandlung ist morgen wieder vorbei sonst muss die Dame entgluckt werden.
    Wie sind denn so im Groben die Gluckintervalle bei euren Hennen? Liebe Grüße

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zwei Monate zwischen den "Gluckanfällen" finde ich völlig normal.

    Bei meiner Alttruppe hatte ich nur immer eine Glucke, unsere "Cenicienta". Die hat allerdings dauergegluckt (durfte sie aber auch!). Hat ihre Kükies immer lange geführt, dann ca. 12 - 15 Eier gelegt und wieder gegluckt.

    In meiner jetzigen Jungtruppe habe ich 2 Orpimixe (von März 2021). Die glucken abwechselnd (eisern!). Drei Wochen brauche ich mindestens zum Entglucken. Dann laufen sie einige Wochen in der Gruppe mit (max. 6 - 8 Wochen) bis das Theater von vorne losgeht.

    So sind sie nunmal - die Superglucken.

    Zum Glück habe ich noch ein paar andere Hennchen ohne Mutterschaftsambitionen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist nur wenig bestimmbar. Ich hatte welche, die zogen auch ohne Eier drunter ihre drei Wochen durch, legten 8 Eier, gluckten erneut. Bei den weiteren Malen war sie zwar nach etwa einer Woche wieder unterwegs, aber nur, um weitere 8 Eier zu legen, und sich wieder hinzupacken. Zwei Schwestern dieser Henne waren auch so extrem, die haben ehrlich sechs Wochen durchgesessen. Wollten nichts von echten Bruteiern wissen (die sie zertrampelt haben, weil beide 3 Kilo- Hennen ab und an unbedingt im selben 40 x 40 cm- Nest sitzen mussten), wollten nichts von Eintagsküken wissen (die sie eher killen wollten). Eine weitere Schwester wollte erst gar nicht, dann mit zweieinhalb Jahren auf einmal uuunbedingt, saß wie ein Stein und war fest entschlossen- nur um dann wenige Tage vor Schlupf irgendwann am Abend nach dem Schließen nicht mehr zu wollen, so dass die Eier am nächsten Morgen eiskalt und tot waren. Für alle Hennen/ Schwestern war daraufhin Essenseinladung angesagt- so einen völlig durchgetillten Haufen braucht man nicht. Weder als Henne noch als Glucke .

    Dann gibt/ gab es welche, die glucken mal ein Jahr und führen auch prima, nur um dann mal ein/ zwei Jahre Pause zu machen und dann mal wieder zu wollen. Andere setzen sich ihre drei/ vier mal im Jahr, andere nur einmal- völlig unberechenbar. Oft mit ganz ungefähr erkennbarem Muster, aber im einzelnen, wie es die gerade juckt. Meine beste Glucke und Lieblingshenne hat immer brav ein-, bis zweimal im Jahr geführt (insgesamt acht Mal geführt), wollte dann mit fünf nicht brüten, aber im Folgejahr, mit sechs, hat sie wieder eine gemacht, und auch zwei leere Versuche. Dies Jahr mit sieben wollte sie dann wieder nicht.

    Viele Hennen haben bestimmte Gluckmuster, aber ganz exakt drauf verlassen kann man sich da leider nicht. Und es ist wirklich bei jeder unterschiedlich. Muss man bei seinen Mädels leider immer selber ausklamüsern.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Puuuh Christina, das ist aber auch anstrengend mit deinen Orpi-Glucken oder? Wie entgluckst du deine Damen?

    Andreas, da hats wohl was in der Familie gehabt was es nicht alles gibt.... Da hatte ich ja fast schon Glück mit meiner Erstlingsglucke bzw überhaupt mit der ersten Naturbrut, da klappte alles wie am Schnürchen

    Jedenfalls steht nun fest dass Sissi wieder Mama werden möchte, hab sie heute sehr oft unter Protest vom Nest genommen, alle Eier natürlich weg, ordentlich gelüftet im Stall, ausgemistet.... Hat sie alles nicht davon abgehalten sich wieder auf ihr leeres Nest zu setzen. Sollte ich den Stall nachdem die Damen ihre Eier gelegt haben schließen sodass sie keine Möglichkeit hat mehr aufs Nest zu kommen? Irgendwie tut sie mir da aber auch leid... Was hat sich bei euch bewährt um die Damen vom brüten abzubringen? Hab ja auch schon vom Entgluckungskäfig gehört... Noch legt sie Eier, wahrscheinlich ist sie noch nicht ganz im Brutmodus. Liebe Grüße

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Fortunja86 Beitrag anzeigen
    Puuuh Christina, das ist aber auch anstrengend mit deinen Orpi-Glucken oder? Wie entgluckst du deine Damen?...
    Ach, ich bin da recht gelassen.
    Jedesmal wenn ich im Hof bin scheuche ich sie aus dem Nest und wenn alle gelegt haben, mache ich den Stall zu. Dann laufen sie meckernd im Auslauf rum. Wenn ich zum Abend hin die Klappe wieder aufmache, geht's natürlich sofort wieder ins Nest. Naja, da hole ich sie dann beim Kontrollgang runter und setze sie auf die Stange.
    Irgendwann (meist so nach 2-3 Wochen) haben sie genug von den andauernden Störungen und kommen wieder in "Normalmodus".

    Ich habe auch schon die "Nest-Zerstörer-Methode" und den Entgluckungskäfig probiert. War bei mir auch nicht effektiver oder schneller.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Danke Christina, so mach ich es auch erstmal, Madame ist not amused darüber nicht in den Stall zu können. Mal sehen wie es weitergeht, aktuell brütet sie im Sandbad, sie ist schon recht hartnäckig :/
    Zur Not, hätt ich einen Kleintierkäfig am Dachboden...

    Heute in der Früh, Begeisterung über meinen Anblick sieht anders aus

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zuchtpaare nach Charakter
    Von Summerbird im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 14:52
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 11:53
  3. keine Führung der Küken mehr?
    Von sacola im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 20:29
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 14:38
  5. Glucke pickt nach den Küken?!
    Von "SAM" im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 15:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •