Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ballenabszess - zu viel Iod?

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Ballenabszess - zu viel Iod?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich wende mich an euch, da ich bei meinem Tierarzt leider nur den Anrufbeantworter erreiche und ich vermute dass er übers Wochenende auf Urlaub ist!


    Ich habe eine Henne mit Ballenabszess an beiden Beinen. Die Ursache ist leider völlig unklar. Ein Bein ist stärker betroffen, da sieht man auch einen größeren Knubbel zwischen den Zehen.
    Das andere Bein ist nur leicht befallen, bis auf den typischen schwarzen Punkt am Ballen sieht man nicht viel.


    Aufgrund ihrer Abszesse war ich mit ihr am Montag beim Tierarzt. Er hat den Knubbel zwischen den Zehen leicht geöffnet, ein wenig Eiter entfernt und sie bekommt Antibiotikum verschrieben für 1 Woche.
    Dazu muss ich sagen dass mein Tierarzt nicht auf Geflügel spezialisiert ist, jedoch offen dafür zu helfen. Da es so schwer ist jemanden zu finden der Hühner überhaupt behandelt bin ich sehr froh darum...

    Ich hab zusätzlich nun auch immer ein Fußbad mit Betaisodona gemacht und nun hat sich bei beiden Beinen die Kruste gelöst.
    Beim schlimmer befallenen Bein kam direkt ein großer Klumpen Eiter raus und zurück blieb ein tiefes offenes Loch. Es hat nicht geblutet, man erkennt darin aber schon noch Eiter.
    Ich habe alles mit Betaisodona gespült, ein wenig Zugsalbe rauf gegeben und einen weichen l, wasserdichten Verband angelegt. In der Wunde herum gescharbt um den Eiter raus zu bekommen habe ich aber nicht, ich weiß nicht ob ich mir das zutrauen kann, denn ich war im Gegensatz zu meiner Henne dezent fertig mit den Nerven 😅

    Am zweiten Bein bei dem sich die Kruste gelöst hat war nur ein kleines Löchleich mit ein wenig Eiter aber keine so "Wunde". Sah darunter eigentlich nur nach Haut aus. Hab es aber trotzdem gleiche behandelt wie am anderen Bein.

    Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, habe zuvor so im Internet recherchiert...
    Trotzdem bin ich ein bisschen mitgenommen und verunsichert von dem Vorfall heute.
    Da sie aber sowieso noch Antibiotikum bekommt hoffe ich dass es sich nicht weiter entzündet?
    😕

    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage!
    Jemand hat mir nun gesagt dass ich mit dem Betaisodona vorsichtig sein soll, denn man kann auch zu viel mit Iod behandlen.
    Ich kann ja meinen Tierarzt leider nicht erreichen und hab einfach eine Nachricht hinterlassen aber mein weiterer Plan wäre vorerst gewesen es täglich weiter mit Betaisodona zu spülen und zu verbinden?
    Jetzt bin ich aber verunsichert ob dass dann wirklich zu viel ist?
    Im Internet finde ich leider gar nichts dazu.

    Ich habe meinem Tierarzt eine Nachricht hinterlassen, denke aber nicht dass er sich noch meldet 😕
    Wir sind beim letzten Besuch so verblieben dass ich mich am kommenden Montag melde, da kann ich ihn dann auf jeden Fall fragen, aber was bis dahin?
    Ich will ihn natürlich im Urlaub auch nicht stören...

    Hat jemand schon mal von zu viel Iod gehört?
    Bzw. was sollte ich besser, oder anders machen?


    Der Henne geht's übrigens zum Glück gut, sie spazieren fröhlich mit ihren Verbänden herum, frisst brav und sieht nicht so aus als wäre was gewesen. Im Gegensatz zu mir 🤯


    Danke schön im Vorraus an alle Helfer 🥰

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Das mit zu viel Jod, weiß ich nicht. Wenn am stärker befallenen Fuss der Eiterpfropf raus ist, würde ich keine Zugsalbe anwenden. Was soll denn da noch rausgezogen werden? Ebenso beim anderen Fuß nicht. Hühner-Eiter ist ja fest und Zugsalbe beeindruckt den meist gar nicht. Was ich machen würde, auf beide Füße Honigsalbe (Vetramil, Mielosan,..) draufschmieren. Wenn du auf die Schnelle keine bekommst, dann einfach "normalen" Honig nehmen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.072
    Jepp, Zugsalbe auch nicht in offene Wunden!
    Ansonsten passt die Behandlung doch.

  4. #4
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Nachrichten!

    Oje ich hab Zugsalbe rauf getan weil ich innen noch etwas festsitzenden Eiter gesehen habe, der durch drücken aber nicht raus gegangen ist 😕ich hoffe die schadet jetzt nicht? werde das aber nicht mehr machen😕

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Du kannst mit Rivanol baden. Das nehm ich immer, wenn eitrige Wunden zu versorgen sind.

  6. #6
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Danke für den Tipp! Was das Bad betrifft hab ich noch eine Frage...
    Beim Fußbad löst sich ja auch Schmutz und Dreck vom Hühnerfuß... Macht dass dann nichts wenn das schmutzige Wasser in die Wunde kommt?

    Bei den Betaisodona Fußbädern hab ich zuvor den Fuß möglichst gereinigt, aber man kennt ja Hühner...🙈
    Deshalb dachte ich, ich werde jetzt lieber eher spülen, anstatt den Fuß darin zu baden?

    Oder reicht die desinfizierende Wirkung des Bades auch aus den darin gelösten Schmutz zu neutralisieren?

Ähnliche Themen

  1. Ballenabszess?
    Von Salome.H im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 15:52
  2. Ballenabszess
    Von Stachli im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2019, 19:10
  3. Ballenabszess?
    Von ChickenFan1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 13:40
  4. Ballenabszess
    Von AxSa im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 22:18
  5. Ballenabszess
    Von findus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 11:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •