Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn "legt" Eigelb..

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2022
    PLZ
    4
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    27

    Huhn "legt" Eigelb..

    Hallo zusammen, unsere Junghenne hat heute mit 23 Wochen ihr erstes Ei gelegt. Ein Windei.
    2 ihrer Schwestern legen seit 2 Wochen. Immer eine schöne, feste und ebenmäßige Schale. Jeden Tag ein größer werdendes Ei.
    Kalk und Vitaminversorgung sind gegeben.
    Heute gegen Abend steht sie vor mir auf der Wiese, setzt zum koten an und mit einem unschönen Durchfallgeräusch fetzt Eigelb aus ihrer Kloake. Ca 20 cm hinter ihren Pöppes auf die Wiese.
    Ich war sehr irritiert.
    Ist das für einen ersten Legetag zu Legebeginn normal bzw kann das vorkommen?

    Was wohl war: sie hatte sich zuvor selbst über ihr eigenes Windei hergemacht. Aber das schlägt doch nicht so schnell und überhaupt durch, oder?

    Sie ist fit, frisst, flitzt.

    Mache mir jetzt schon echt Gedanken.

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Sicher, dass das Eigelb war und nicht Blinddarm-Kot?
    Was heißt, Kalziumversorgung ist gegeben? Was genau fütterst du?

    Und ja, bei einer Junghenne kann das eine oder andere Windei vorkommen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Aber so ganz ohne Schale würde minimum im Hinblick auf irgendwelche Reste im Huhn zu denken geben.
    Und eigentlich sollten bei einer Junghenne durch entsprechende vorausgegangene Fütterung, die Reserven gut aufgefüllt sein.
    Kann natürlich was ganz individuelles sein, aber für "normal" halte ich es nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    09.04.2022
    PLZ
    4
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Es sah 1:1 aus wie Eigelb.
    Farbe, Konsistenz und es roch auch so.

    Ich füttere Komplettpallets von Mifuma zur freien Verfügung. Dazu immer ein Töpfchen mit Mineralsteinchen und Gritt.
    Von Tischabfällen sehe ich bisher ab.
    Es gibt noch im Wechsel viel frisches Grünzeug, ab und an Mehlwürmer und eben alles, was Huhn im Auslauf so findet.
    Selten mal ungesalzenen Reis oder Kartoffeln. In Maßen.
    Bei der Hitze hatte ich jetzt auch oft ABCD Vitamine von Röhnfried im Wasser.
    Bei den Schwestern wie gesagt keine Probleme.

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Meinst du das Mifuma Legekorn Premium mit 20 % RP? Und haben sie das auch als Junghennen vor der Legereife bekommen? Fütterst du auch Körner zu?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  6. #6

    Registriert seit
    09.04.2022
    PLZ
    4
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Sie haben immer alles altersentsprechend bekommen. Nichts tunendes.
    Ich glaube auch nicht, dass es an dem Futter liegt.
    Die anderen legen Bilderbucheier.

    Aber wie ich aus den Antworten so heraus lese, scheint ein Windei zu Beginn mal vorzukommen, der Rest ist aber eher mit Vorsicht zu genießen.
    Ich muss aber auch dabei sagen, dass wir unsere Hühner wirklich gut im Blick haben. Sprich: die Kinder verbringen super viel Zeit mit ihnen, machen jeden Tag alles sauber und hängen eigentlich permanent im Stall. Noch ist es etwas Neues Und die große Wiese ist noch nicht annähernd abgefressen.
    Damit will ich sagen, uns fällt natürlich auch jeder Kackhaufen auf. Es gab schon so Manches, wo befreundete Hühnerhalter sagten: das hab ich noch nie erlebt.
    Vielleicht fällt es auch nicht immer auf.

    Ich werde Eleonore heute weiter gut beobachten und hab die Nummer vom Tierarzt parat.

  7. #7

    Registriert seit
    09.04.2022
    PLZ
    4
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Welches Futter bekommen eure Hühner? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal genau schreibt was und ggf per PN einen genauen Namen. Das Mifuma wird augenscheinlich nicht allzu gern gepickt.
    Immer wenn ich recherchiere, finde ich keine genaue Bezeichnung. Das wäre leichter

  8. #8
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Wir haben auch eine Hybridin, die mit ca einem Jahr innerhalb von 20 Minuten zwei Eigelb fallen gelassen hat. Nicht mehr, nicht weniger. Irgendein spontaner Kurzschluss da drin. Davor und danach ging es ihr blendend und sie legte wieder top Eier mit top Schale. Also abwarten. Habe auch bis heute eine Henne die zeitgleich mit der anderen kam, die seit über 2 Jahren (seit sie legt) keine gescheite Schale hinbekommen hat, egal was wir versucht haben. Also erstmal nicht dramatisch, meistens renkt es sich noch ein, Einzelfälle wie meine Helga gibt es selten, aber auch die ist topfit.
    LG Pflaume

    0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel)

Ähnliche Themen

  1. Eier bzw Eigelb "stinkt"??
    Von Zerghühnchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 09:33
  2. Blümchen "versteckt" ihre Eierchen oder legt nicht
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 16:09
  3. Huhn legt "Calimero" - Eier !
    Von dobra49 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 16:08
  4. Befruchtete Eier, Eigelb "zerlaufen", warum?
    Von laemmlein im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 11:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •