Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kleine Rassisten?

  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672

    Kleine Rassisten?

    Hallo Ihr,

    seit einigen Monaten habe ich zum ersten Mal Strupphühner. Zunächst 2.
    Leider wurde eins der beiden, glaub, es war eine Henne, vom Fuchs geholt.
    Der Rest der Bande ist bunt gemischt, mit einem Hahn, bis gestern, da wurde der vom Habicht ermordet.
    Von den Struppis ist das 2. auch ein Hahn geworden.
    Mir fiel aber auf, dass der immer allein war. Und so habe ich ihm 2neue Strupphühner, glatte,
    besorgt. Es war traumhaft schön, seine Freude zu sehen. Die 3 sind ständig zusammen unterwegs,
    und interessieren sich nicht für die anderen.
    Eigentlich ganz schön, aber heute früh bleiben die anderen traurig zusammen im Stall,
    und scheinen irgendwie zu trauern. Sodass ich schon überlege, noch einen Zwerghahn für
    die zu suchen.
    Kann es sein, dass die Struppis eine vollkommen andere Sprache sprechen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Hühner können Rassisten sein, ja, steht hier schon oft beschrieben.
    Muss nicht, kann aber, wahrscheinlich sehr individuell und je nachdem was sie bei Aufzucht schon so gewöhnt sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zum einen ist "Rassismus" normal in der Tierwelt. Man findet sich mit gleichartigen Individuen zusammen, um die Chance auf einen kompatiblen Geschlechtspartner und Fortpflanzung zu erhöhen. Tiere erkennen Artgenossen nunmal auch optisch. Klar sind Hühner immer Hühner, egal welche Form, Farbe oder sonstige Besonderheiten der Mensch ihnen angezüchtet hat. Das "wissen" die aber nicht und suchen instinktiv nach denen, die ihnen ähnlich sehen und sich ähnlich verhalten.
    Zum anderen bilden sich in neu zusammengewürfelten Gruppen Trüppchen. Sehe ich aktuell bei den Jungtieren, die ich nach und nach in die Herde überführt habe. Die sortieren sich nach Schlupf. Nach dem Motto "lauter fremde Leute - oh, die da kenne ich, da bleibe ich lieber bei denen" Hühner erkennen sich am Gesicht, das wissen wir ja inzwischen gesichert. Also unterscheiden sie zwischen fremden und bekannten Gesichtern, so einfach ist das. Und wenn neue Tiere dazu kommen und der kleine Hahn allein war, schnappt er sich lieber schnell die neuen Kinder in der Klasse, die haben noch nicht mit der Cheerleaderclique geredet und noch nicht gesagt bekommen, dass er der Loser ist und die neuen sind froh, wenn jemand nett zu ihnen ist.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.629
    Wenn Dir gestern ein Hahn vom Habicht geholt wurde, würde ich einfach mal behaupten Sie haben Angst, sind verunsichert, sie müssen sich erstmal wieder nei strukturieren. Sie hatten ja die ganze Zeit nix mit dem Strupphahn zu tun, also müssen sie sich aneinander gewöhnen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Danke Euch!
    So hatte ich das noch nie! Klar, neue haben es manchmal schwerer, aber, die Struppis scheinen da noch spezieller zu sein.
    Und auch von den alten Hennen hat sich in den letzten Wochen nie eine für seine schicken Locken interessiert.

    Soll ich nun einen neuen Zwerg für die Trauernden besorgen..? Ist schlimm, sie so ohne Anführer zu sehen.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ich würde erstmal dafür sorgen, dass der Habicht beim nächsten Anflug nicht noch ein Tier erwischt !

  7. #7
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    einen zweiten erwachsenen Hahn dazutun birgt immer das Risiko, daß der sich nicht mit dem Struppi verträgt und noch mehr Unruhe in die Truppe kommt; und das können die nach einem Trauma von Habichtangriff im Moment nicht gebrauchen
    vielleicht bleiben die im Stall weil sie einfach noch Angst haben (vielleicht ist auch der Habicht zurückgekommen um zu sehen ob es noch was zu holen gibt)
    verwöhne sie ein bißchen mit Leckereien und gönn ihnen Ruhe um sich an den neuen Anführer zu gewöhnen
    viele neue Hühner dazu birgt auch das Risiko von Krankheiten - in solchen Streßsituationen sind die anfälliger dafür
    P.S. was ist ein glattes Struppi?
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #8
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    Der Rest der Bande ist bunt gemischt, mit einem Hahn, bis gestern, da wurde der vom Habicht ermordet.
    Eigentlich ganz schön, aber heute früh bleiben die anderen traurig zusammen im Stall,
    und scheinen irgendwie zu trauern. Sodass ich schon überlege, noch einen Zwerghahn für
    die zu suchen.
    Kann es sein, dass die Struppis eine vollkommen andere Sprache sprechen?
    Hühner gehen Bindungen ein und können durchaus deutlich trauern, wenn ein/e Freund/in stirbt. Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Partner vor deinen Augen zerfleischt wurde. Lass ihnen für das Trauern Zeit. Sie brauchen deswegen nicht gleich einen neuen Hahn. Sie müssen sich erstmal vom alten verabschieden.
    Hähne halten sich oft erst an Hennen, die so aussehen wie sie selbst, das war bei meinem Hahn genauso. Lass auch dem Hahn Zeit, er wird vermutlich noch merken, dass auch die anders aussehenden Hennen sind, und sich noch für sie zu interessieren beginnen.
    Laut deinem Profil hast du 7 Hühner und einen Hahn, plus die 2 Strupphennen sind es dann wohl 9 Hühner und ein Hahn? 1,9 ist doch eine ganz gute Verteilung. 2,9 wären ziemlich wenig Hennen pro Hahn.
    Alle Hühnerrassen sprechen die gleiche Sprache und könenn sich untereinander verständigen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  9. #9

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Ihr habt Recht, es war so eine spontane Idee, heute morgen, als ich die Mädels sah. Nun sind sie draußen, und wirken wieder ganz normal. Hoffe, dass Struppi, der Angsthase, nun mutiger wird, weil, noch nehmen sie ihn nicht für voll.

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    Ihr habt Recht, es war so eine spontane Idee, heute morgen, als ich die Mädels sah. Nun sind sie draußen, und wirken wieder ganz normal. Hoffe, dass Struppi, der Angsthase, nun mutiger wird, weil, noch nehmen sie ihn nicht für voll.
    Das wird auch noch dauern!

    Der alte verstorbene Hahn ist noch nicht vergessen und es muss jetzt erst mal die Rangordnung der restlichen Tiere geklärt werden und dann werden sie sich nach einem anderen Hahn umschauen - wenn es gut geht, dann eben nach dem Struppi. Und wenn ihnen der nicht gefällt, denn wirst Du pech haben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?
    Von Mara1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 17:44
  2. 5 kleine Piepser
    Von juvo im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 08:48
  3. Kleine Raterunde
    Von sil im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 16:39
  4. Sind Hybriden Rassisten?
    Von hühnerfarm im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 09:43
  5. Zwergenten Rassisten?
    Von Jelena im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •