Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Mauser durch Futterumstellung

  1. #11

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    O.k. danke für eure Beiträge und Kommentare. Also wenn ich mir das alles so anhöre ist das glaub ich keine Erleichterung für die Tiere. . Das hat sich bei dem Züchter so angehört, als ob dass das einfachste und natürlichste von der Welt ist.
    Ne also ich glaub so was will ich nicht. Einige meiner Hühnis sind ja schon in der Mauser, so wie Okina geschrieben hat.
    Ich wollte auch keine Zwangsmauser ..... ich wollte sie unterstützen, damit sie es rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit schaffen. Aber Futterentzug... nein das mag ich nicht und könnte ich auch nicht richtig kontrollieren. Dann sollen sie mal ihren Rhythmus behalten.
    Aber interessant war es auf alle Fälle es noch weiter zu hören. Mit den Informationen kann ich wenigstens was anfangen und mich entscheiden. Was mich nervt sind Züchter die was andeuten und dann aber nicht weiter erzählen. Ich danke allen für eure Informationen, Meinungen und Antworten.
    Danke

  2. #12
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Tipps dazu wie es durchzuführen sein könnte sind auch wirklich nicht nötig!
    Für eine ausgelaugte Hochleistungslegehenne (die gibt es nicht nur in industrieller Haltung) ist die mit der Mauser verbundene Legepause (inkl. Erneuerung des Legeapparats und Wiederauffüllen der Körperreserven) praktisch die einzige Hoffnung, nicht bald an einer der zahlreichen Berufskrankheiten zu krepieren.
    Und auch in der Wirtschaftshaltung hat dies ethische Komponenten, u.a. die Zahl der zur Nachzucht benötigten Tiere und die damit verbundene Tötung von männlichen Küken.

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich würde solche Spät-Mauser-Kandidaten übrigens mit einem Lichtprogramm unterstützen, einfach damit die Ladys genug Zeit haben ihren Energiebedarf zu decken.
    Gruß sternenstaub

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Fylgien: Was Du machen kannst ist, ihnen vor, in und nach der Mauser, und zwischendrin immer mal wieder auch, BT- Bierhefe ins Weichfutter zu tun. Das enthält vielerlei Stoffe und auch viel Protein, die für richtig gut qualitative neue Federn sorgen, und die Mauser auch noch etwas glatter vonstatten gehen lassen. Ich mache so 50- 60 g auf meine mit Nachwuchs wieder etwa 20 Tiere, oder anders gesagt fast 2 kg feuchtes Weichfutter.

    Alles andere muss für den Hobbyhalter nicht sein. Wie gesagt, dann füttere bei Wintermauserern lieber kohlenhydratreicher, sprich mal ein Pott gedämpfte oder auch Pellkartoffeln für die Mädels dann und wann. Das gibt ordentlich Energie, mit denen sich die kurze Zeit subtotaler Nacktheit gut überstehen lässt. Und längerfristig versuche bei eigener Naturbrut/ Nachzucht, auf relativ früh mausernde auszulesen, wenn sie Dir im Winter immer so leid tun.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    hein,
    so einfach ist das auch wieder nicht. Das Thema Mauser (und weil das Hybriden von selber kaum noch können, i.d.R per Zwang) ............
    Ich möchte nur mal kurz nur zu diesem Thema etwas sagen - ich habe über 50 Jahre lang Hybriden in meinem Stall und sie hatten IMMER SELBSTÄNDIG eine Mauser. Ok, unterschiedlich einige nach 12 Monaten und einige nach 18 Monaten und einige erst im 2. Jahr - ich bin überzeugt, es ist auch immer eine Frage der Jahreszeit.

    Dazu kommt noch, das ich mit mehreren "Fabrikhuhnhalter" zusammen arbeite - mit einem Halter sogar sehr eng. Auch da ist es immer so. Jede Hybride kommt noch in die Mauser.

    Mit dem ich eng zusammenarbeite, der wechselt seine Tiere IMMER kurz vor der Mauser bzw. wenn es geht, dann, wenn die Mauser gerade angefangen hat.

    Es gibt auch Halter, die wie auch viele Züchter eine kurze künstliche Halsmauser erzwingen und dann eben noch für ein paar Monate die Hühner noch zu behalten. Die Züchter versuchen oft damit bestimmte Termine an Ausstellungen um ihre Tiere dann in bestem Gefieder ausstellen zu können.

    Eine wie hier immer geschilderte Zwangsmauser ist in den Legehennenbetrieben kaum möglich und sehr umständlich.

    Übrigens, würden die Hybriden keine Mauser mehr bekommen, denn wären diese Hühnchen der Hit in der Eierwirtschaft. Denn dann könnten alle Hühnerhalter ihre Tiere wesentlich länger behalten und müssten die Tiere nicht immer zwischen 12 und 18 Monaten wieder entstallen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Eine wie hier immer geschilderte Zwangsmauser ist in den Legehennenbetrieben kaum möglich und sehr umständlich.
    Magst Du mal Erläutern, warum das Thema dann sowohl in der Fachliteratur tiefergehend behandelt wird, als auch u.a. im Fachmagazin für den gewerblichen Geflügelhalter?

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Übrigens, würden die Hybriden keine Mauser mehr bekommen, denn wären diese Hühnchen der Hit in der Eierwirtschaft. Denn dann könnten alle Hühnerhalter ihre Tiere wesentlich länger behalten und müssten die Tiere nicht immer zwischen 12 und 18 Monaten wieder entstallen.
    Nach 12-15 Monaten ist der Körper der Henne erschöpft. Welchen Sinn macht es ein ausgelaugtes Tier weiter zu nutzen, wo die Leistung sinkt und u.a. das Risiko für Brucheier steigt?
    Gruß sternenstaub

  7. #17
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Von unseren Hybriden hat leider nur eine "ordentlich" und mit Legepause gemausert.* Stall ohne künstliche Beleuchtung und Beheizung. Die meiste Zeit des Tages draußen beschäftigt mit dem Umgraben des Gartens.
    Deswegen habe ich mich überhaupt mal tiefergehend mit diesen Fragen beschäftigt.
    Die langfristigen Gesundheitsvorteile einer richtigen Mauser / Legepause kann ich sehen.
    An die Zwangsmauser habe ich mich damals nicht herangetraut. Besser wärs vielleicht gewesen.
    (* Bei ihr habe ich übigens den Verdacht, daß sie, als allerunterste der Rangordnung, trotz aller Fürsorgemaßnahmen von den anderen durch Futterrestriktion sozusagen zwangsgemausert wurde. Mit nun zweieinhalb Jahren hat sie ein hervorragendes Gefieder und prima Schalenqualität, obwohl sie praktisch jeden Tag ein Ei legt.)

  8. #18
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.073
    Hein, du weißt schon dass du dir widersprichst.?
    Möglicherwiese solltest gerade du doch mal "überlegen" bzw. über deinen ziemlich verstaubten Tellerrand hinweg schauen.
    Einmal meinst du es wäre Unsinn was in einschlägigen und bestätigten Artikeln zu lesen ist, ein anderes Mal schreibst du es gäbe Halter die eine Mauser erzwingen.
    Meinst du wirklich alle anderen haben Unrecht und du könntest es besser beurteilen nur weil du mit "mehreren Fabrikhuhnhaltern" zu tun hast?

    @Quarkkuchen
    Was das zitieren meines Satzes und deine darunter geschriebenen Zeilen miteinander zu tun haben erschließt sich mir nicht.

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Hein, du weißt schon dass du dir widersprichst.?
    Möglicherwiese solltest gerade du doch mal "überlegen" bzw. über deinen ziemlich verstaubten Tellerrand hinweg schauen.
    Einmal meinst du es wäre Unsinn was in einschlägigen und bestätigten Artikeln zu lesen ist, ein anderes Mal schreibst du es gäbe Halter die eine Mauser erzwingen.
    Meinst du wirklich alle anderen haben Unrecht und du könntest es besser beurteilen nur weil du mit "mehreren Fabrikhuhnhaltern" zu tun hast?

    @Quarkkuchen
    Was das zitieren meines Satzes und deine darunter geschriebenen Zeilen miteinander zu tun haben erschließt sich mir nicht.
    Sorry, eine Mauser und eine Halsmauser sind 2 ganz unterschiedliche Sachen

    Und dann sind die Bücher usw. Theorie oder vielleicht noch etwas für den kl. Biobauer oder den Hobbyhalter und in der Realität kann es sich kaum noch jemand leisten, seine Hühner tagelang umsonst (während der Mauser) zu füttern. Übrigens, wer will, den kann ich noch zahlreiche Artikel, Arbeiten und Forschungsbericht geben.

    Genauso ist es auch mit der Bruderhähnehaltung da gibt es hunderte Berichte und Forschungsergebnisse von - auch das wird sich in der Industrie nie durchsetzen. Ebenso die Auflagen in den Brutbetrieben - auch da werden immer mehr Küken aus dem Ausland importiert - eben weil hier die Auflagen zu hoch sind - aber auch da gibt es hunderte Berichte drüber.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    @Quarkkuchen
    Was das zitieren meines Satzes und deine darunter geschriebenen Zeilen miteinander zu tun haben erschließt sich mir nicht.
    Ich finde eine Diskussion um die verschiedenen Formen der Mauser, auch WAS die Mauser auslöst ("Betriebsgeheimnis"), interessant, legitim, nötig. Ich denke, ich habe auch genügend einschränkende Worte dazugepackt, um das nicht als "Tipps" mit 'nem Augenzwinkern stehen zu lassen.
    Oft genug kommt hier zudem die Frage auf, warum die Hühner ungewollt, zu ungewöhnlichen Jahreszeiten, mausern, nicht mehr legen. Ich versuche in meinen Antworten normalerweise umfassend zu sein, weil ich glaube, daß nicht jeder, der mehr oder weniger zufällig auf eine stößt, noch tausendmal weitersuchen kann / möchte oder nachfragt. Die kleine Liste der "Mauserauslöser" kann derjenige so gleich selber überprüfend abhaken; ich hoffe natürlich, daß kein halbwegs vernünftiger Mensch danach auf die Idee kommt, ohne weitere Prüfung etwa Zinkoxid an seinen Hühnern auszuprobieren.

    Für meinen Geschmack kann Hein ruhig Staub auf dem Tellerand haben, bei 50 Jahren Erfahrung höre ich grundsätzlich gern zu.
    So wie ich Deine Beiträge immer mit Interesse verfolge. Was Du da anführst als Industriepraxis, notiere ich mir schon bitterernst.
    Allerdings: Unsere oben erwähnte Hybridhenne hatte von Anfang an (vor der Mauser) meistens sehr große Eier von 75-78g. Ich habe dann ernsthafte Anstrengungen unternommen, herauszufinden, woran das liegen könnte, die Fütterung im Eiweiß- und Fettgehalt angepaßt, nun, vollgemausert, konnte ich sie auf 63-70g einbremsen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterumstellung
    Von AlexL im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 20:11
  2. Henne durch die Mauser stark geschwächt
    Von Kohlmeise im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 22:04
  3. Schlapp durch Mauser?
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 19:42
  4. Huhn kommt nicht aus der Mauser ev. Streß durch Hahn?
    Von Maja75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 13:21
  5. Schlapp durch Mauser ?
    Von Piepi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •