Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 228

Thema: Was bedeutet der Klimawandel für unsere Hühnerhaltung?

  1. #121
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Hier wächst in allen Hochbeeten jede Menge Vogelmiere, auch im Gewachshaus zwischen den Paprika. Wir konnten die Hühner das ganze jahr damit versorgen. Allerdings funktioniert das wohl nur, wenn es immer mal regnet bzw. gegossen wird.
    Aber sie hält es sehr lange ohne Wasser aus, haben wir festgestellt.

  2. #122
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    Vogelmiere, auch im Gewachshaus zwischen den Paprika. Wir konnten die Hühner das ganze jahr damit versorgen. Allerdings funktioniert das wohl nur, wenn es immer mal regnet bzw. gegossen wird.
    Aber sie hält es sehr lange ohne Wasser aus, haben wir festgestellt.
    So ist es hier auch.
    Staubtrockener, karger Boden im Gewächshaus über Winter.
    Jedes Jahr im Frühjahr, mit einsetzen der Tomaten, Paprika, etc., bilden sich in den Giesrändern sofort erste Keimlinge dann ganze Teppiche Vogelmiere.
    Die wird bis jetzt sukzessiv als Grünfutter mit benutzt.
    Sieht dann im Gewächshaus zwar etwas "luderig" aus unter den Pflanzen aber das macht gar nichts.
    Dafür immer leckeres zusätzliches Grünfutter für die Heuners.

  3. #123
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Hier auch! Allerdings wächst die Vogelmiere hier bei mir nur wirklich gut zwischen den Gemüsepflanzen, also wo "gute", gedüngte Erde ist. Und was da auch immer hochkommt, ist Portulak. Ich wusste gar nicht, dass der so hübsche gelbe Blüten hat.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #124
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    ... Und was da auch immer hochkommt, ist Portulak...
    Hier Sauerklee.
    Schier aussichtslos das Zeugs wieder los zu werden.
    Die Hühner fressen es aber mit.

  5. #125

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn man eh Wasser verbrauchen will/muss, kann man den Hühnern auch Spinat oder anderes schnell wachsendes Grünfutter anbauen.
    Für Spinat oder ähnliches ist es hier im Sommer zu heiß. Da müssen wir das Beet beschatten. Nächste Woche wird Spinat und Melde gesät. Bei einer Höhe von fast 3 m liefern die Sonnenblumen viel grünes und es gibt für den Winter leckere Kerne. Die esse ich genauso gerne wie die Hühner.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #126
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Hier Sauerklee.
    Schier aussichtslos das Zeugs wieder los zu werden.
    Die Hühner fressen es aber mit.
    Ich hab mich noch nich getraut, den Sauerklee zu verfüttern. Der wächst leider hier auch aus jeder Ritze. Dann werden unsere Hühner den jetzt auch kriegen.

  7. #127
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Für Spinat oder ähnliches ist es hier im Sommer zu heiß. Da müssen wir das Beet beschatten. Nächste Woche wird Spinat und Melde gesät. Bei einer Höhe von fast 3 m liefern die Sonnenblumen viel grünes und es gibt für den Winter leckere Kerne. Die esse ich genauso gerne wie die Hühner.
    Sonnenbkumen hatte ich auch jede Menge ausgesät, sind auch gut gekeimt. Dann kamen die Schnecken, alles weg...

  8. #128

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    Sonnenbkumen hatte ich auch jede Menge ausgesät, sind auch gut gekeimt. Dann kamen die Schnecken, alles weg...
    Schnecken haben wir bei uns im Garten noch nicht eine gehabt. Es ist zu trocken. An einer Stelle sind die SB statt 3 m nur 1,5m groß geworden. Das liegt aber an den Ameisen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #129
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich mache mir auch Sorgen , wir haben ja eigentlich reinen Sandboden, der heizt sich auch gut auf, und meine Hühner leiden, dieses Jahr war es echt extrem mit wenig Regen, ein großer Walnussbaum hat gelbe Blätter bekommen, und der große Holunder hat erst braune Blätter bekommen, und sie dann noch abgeworfen, als endlich der Regen kam, hat er erstaunlicherweise neu ausgetrieben, dass hat ihn aber sicherlich viel Kraft gekostet. Ich habe mich an mulchen versucht, aber die Hühner scharren schneller weg, als ich raufharken kann…Ich habe mich auch mit dem Thema Trockentrenntoilette beschäftig, und war auch beeindruckt, wieviel Wasser man damit sparen kann ( ich hätte damit viele Pflanzen im Garten gießen können ) ist aber am Widerstand der Familie gescheitert, ich hatte geplant, den Flüssigkeitbehälter (9 Liter) voll zu füllen zu lassen, und dann mit nur 1 Toilettenspülung ( anstatt 30 mal ) zu entsorgen, den Feststoffbehälter hätte ich halt mit Sägespäne oder Katzenstreu nach jedem Gang bedeckt, und den vollen Beutel im Müll entsorgt ( macht man ja auch nicht anders mit dem Inhalt der Katzentoilette )…aber wie gesagt, Familie fand es ekelig, wer weiß, evtl. Wird es irgendwann einmal Pflicht?!
    Ich habe auch successive den Auslauf mit Bäumen bepflanzt und hoffe so, den Hühnern das Leben zu erleichtern, was ich negativ bemerkt habe ist aber, Hühner lieben es, aufzubaumen , je mehr Auswahl, umso mehr muss man suchen, in welchem Baume welche Henne steckt
    Geändert von Orpington/Maran (31.08.2022 um 15:46 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #130
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Passt nicht so ganz hierher, wollte es aber nicht in den "Welt-retten-Faden" posten, da gehts mir unter:

    https://www1.wdr.de/nachrichten/west...nerhof100.html
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 14:12
  2. Klimawandel - verändertes Verhalten?
    Von andi im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 19:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •