Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Rote vogelmilben

  1. #11

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Themenstarter
    An die Probleme mit dem Hochdruckreiniger habe ich nicht gedacht. Also, den teil streichen.

    Also erstmal alles ausräumen. Abflämmen. Und zusätzlich einfach mal mit dem aufheizen versuchen. Anschließend neu kalken und Kieselgur. Das habe ich ja immer fleißig gemacht.

    Die Chemie möchte ich möglichst nicht anwenden. Wenn aber nichts anderes bleibt kommt eben die Chemie.

    Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

  2. #12
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Obwohl ich im Hühnerhaus grundsätzlich ein Freund des Appetitlichhaltens bin, wär das Ausräumen / Abflämmmen gar nicht unbedingt nötig, solange halbwegs sichergestellt ist, daß mindestens 45°C auch an den kühlsten Stellen (Boden, unter der Einstreu) für eine Weile erreicht werden.

    Für den landwirtschaftlichen Großeinsatz bietet eine niederländische Firma die thermische Behandlung von Geflügelställen unter dem Namen "Thermokill" an:
    https://vaneckbv.nl/de/produkte-und-...ll-agrarsektor
    "die einzige Technik zur Bekämpfung von Wurmeiern
    Wirkt auch gegen andere Milben und Insekten; Styroporkäfer, Fliegen und Salmonellen"

    https://vaneckbv.nl/en/thermokill
    "The barn is heated to where the coldest spot has a temperature of ca. 45°C"

  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Laut Anbieter aus deinem Link dauert der Prozess mehrere Tage. Es langt also nicht, den Stall kurzfristig aufzuheizen. Abgesehen davon, dass nicht wenige Halter derzeit genau das Gegenteil -die Abkühlung der Ställe- anstreben, verweilen die Hühner währenddessen im kühleren Keller?
    "Wir sind mehr!"

  4. #14
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Irgendwo hier im HüFo wurde doch letztens Desinfektionsmittel empfohlen, ich finde es nur nicht!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.648
    Genau das meinte ich!
    Vielen Dank liebes Blindenhuhn!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #17
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Laut Anbieter aus deinem Link dauert der Prozess mehrere Tage. Es langt also nicht, den Stall kurzfristig aufzuheizen.
    Doch, siehe Post #10

    Das "langsame Erwärmen der Stalleinrichtung" dient sicher auch dem Schutz der Bauteile, und ein Riesenhallenstall wird sich zuverlässig natürlich nicht innerhalb von wenigen Stunden in tiefere Schichten hin aufheizen lassen.

    Bei mir hat das etwa 7h gedauert. Und ja, das Abkühlen ist danach ein Problem, ich kann das Hühnerhaus allerdings auf 2 Seiten praktisch komplett öffnen. Bis zur Schlummerstunde hatte sich die Innen- der Außentemperatur angepaßt.

    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass nicht wenige Halter derzeit genau das Gegenteil -die Abkühlung der Ställe- anstreben, verweilen die Hühner währenddessen im kühleren Keller?
    Keine schlechte Idee, hat schon mancher hier bei Hitzeproblemen so gemacht.

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Hoschi112 Beitrag anzeigen
    ............

    Also erstmal alles ausräumen. Abflämmen. Und zusätzlich einfach mal mit dem aufheizen versuchen..............
    Ich würde erst mal prüfen, wie stark ist der Milbenbefall. Denn ganz ohne Milben wird kaum ein Huhn sein und dann sollte man erst bei stärkeren befall handeln und nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Da Milben sich rasant vermehren, würde ich rasch handeln und nicht abwarten, aber auch mit Augenmaß vorgehen.

    Also nicht 30Liter von 5 Desinfektionsmitteln in alle Ecken und auf alle Flächen, sondern:

    Abflämmen, Kieselgur neu, beobachten, ggf in 1-2 Tagen wieder abflämmen.

    Zusärtlich HS Protect Bird besorgen und die Tiere damit behandeln. (Alternativ: Verminex)
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  10. #20

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich würde erst mal prüfen, wie stark ist der Milbenbefall. Denn ganz ohne Milben wird kaum ein Huhn sein und dann sollte man erst bei stärkeren befall handeln und nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen
    Danke. Endlich.
    Der Schritt wird hier leider viel zu oft übersprungen. Es gibt schon Kommentare zu Chemiekeulen, ohne dass auch nur ansatzweise klar ist, wie stark der Befall aussieht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind das Rote Vogelmilben??
    Von Wachteljo im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.2020, 21:32
  2. gegen rote Vogelmilben
    Von Wurli im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:12
  3. Rote Vogelmilben??
    Von dani1987 im Forum Parasiten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 20:16
  4. Sind das rote Vogelmilben?
    Von jkunze im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 15:42
  5. Rote Vogelmilben - Spot On?
    Von Falaisa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •