Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Rote vogelmilben

  1. #21

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Themenstarter
    Also, ich kann sagen, nachdem ich bis auf das Vorratslage alles ausgeräumt habe sehr wenige Milben. Also ich vermute das es sehr wenige sind. Unter dem Kotbrett habe ich einen Streifen gesehen (ca 3cm x 5 mm).
    Unter den Legenester 2 Streifen von ca 5cm x 3mm.

    Habe trotzdem vorsorglich innen die neuralgischen Stellen mit der Flamme behandelt.

    Glaube bisher war ich da gut in meinen Vorsorgemaßnahmen.


    Vielen Dank für euren Rat und die Ideen mit dem Umgang.

    Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Hoschi112 Beitrag anzeigen
    Also, ich kann sagen, nachdem ich bis auf das Vorratslage alles ausgeräumt habe sehr wenige Milben. Also ich vermute das es sehr wenige sind. Unter dem Kotbrett habe ich einen Streifen gesehen (ca 3cm x 5 mm).
    Unter den Legenester 2 Streifen von ca 5cm x 3mm.

    Habe trotzdem vorsorglich innen die neuralgischen Stellen mit der Flamme behandelt.

    Glaube bisher war ich da gut in meinen Vorsorgemaßnahmen.


    Vielen Dank für euren Rat und die Ideen mit dem Umgang.

    Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
    Denn mach weiter so. Kieselgur usw. hilft super und dann ist es bei mir so, das ich auch mal die Spinnweben sitzen lasse auch die Sauberkeit muss nicht 100%tig sein. Aktuell ist der Kot so schnell trocken, so das man ihn auch mal liegen lassen kann. Auch die Schicht Kieselgur sollte ruhig mal liegen lassen.

    Ich selber mache übrigens meine Hühnerställe einmal im Herbst (bevor es feucht wird) und einmal im Frühjahr besenrein sauber - was glaubt ihr, wie der feine Gefiederstaub von der Mauser und der feine Staub vom Kot gegen diese Milben hilft.

    Aber noch wichtiger ist, lasst einfach mal ein paar Milben an den Hühnchen sitzen!!

    Ich habe seit meiner Kindheit (bin jetzt 66) Hühner und ich habe in meinem Leben einmal den Stall richtig sauber gemacht. Und das auch nur, weil ich mich von einigen Züchtern davon überzeugen lassen habe.

    Ich beobachte mind. einmal wöchentlich meine Hühnchen und auch den Stall inwieweit dort Milben usw. sind.

    Mein letzter Tipppp - last euch nicht verrückt machen mit dem Thema Milben!! Milben sind in gewissen maßen ein Bestandteil im Hühnerbestand
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Es mag sein, dass Milben immer wieder in den Stall kommen, aber ich finde es nicht gut, deswegen einfach mal ein paar Milben an den Hühnchen zu lassen. Oft sind es ja mehr als man findet.
    Ich schaue fast jeden Tag nach Milben, die können sich bei passendem Wetter ja rasant vermehren und jede Milbe beißt nun mal mehrmals die Hühner in kurzer Zeit. Und jeder Biss juckt. Ich tue ja auch was gegen jede Mücke in meinem Schlafzimmer und möchte selber nicht gestochen werden. Warum sollte ich das dann nicht auch für die Hühner tun und dann nicht auch versuchen alle Milben gründlich zu beseitigen (auch wenn sie wiederkommen, wie die Mücken etc.)?
    Ein paar Milben bringen Hühner natürlich nicht um, aber sie sollen es doch auch angenehm haben und gerne im Stall schlafen und sich erholen können.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Sind das Rote Vogelmilben??
    Von Wachteljo im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.2020, 21:32
  2. gegen rote Vogelmilben
    Von Wurli im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:12
  3. Rote Vogelmilben??
    Von dani1987 im Forum Parasiten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 20:16
  4. Sind das rote Vogelmilben?
    Von jkunze im Forum Parasiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 15:42
  5. Rote Vogelmilben - Spot On?
    Von Falaisa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 14:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •