Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Urlaub / Vertretung

  1. #11

    Registriert seit
    19.08.2022
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank euch allen, da waren so tolle Tipps dabei (Essig im Wasser kannte ich zB nicht), sodass ich jetzt deutlich beruhigter bin und mich noch ein wenig mehr auf das Hühnerleben nächstes Jahr freue
    Auch dass die Kamera besser im Stall ist ist ein super Tipp, das hätte ich tatsächlich anders gemacht aber es leuchtet total ein.
    Ich glaube auch, dass es ein super Kompromiss ist, wenn die Hühner dann für die Zeit nur in die Voliere dürfen und nicht in den Auslauf - auf die einfachsten Sachen kommt man selber manchmal nicht 😅
    Daher ein besonderer Dank an @Wilde Hummel , das hat mir wirklich sehr geholfen! ♥️

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.120
    Ich war so frei, das Thema zu verschieben, weil es unter die Rubrik "Fragen zu Hühnerrassen" nicht wirklich passt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Wir praktizieren Kamera/automatische Hühnerklappe auch. In der Theorie klappt es super - praktisch: In den Tagen, als wir weg waren, waren plötzlich jeden Tag Minusgrade. Da das vorher noch nicht vorkam (sind auch relativ neu), waren wir nicht mit Tränkenwärmer und Co ausgestattet. Also ist jemand 2x täglich zum Tränken hin, was so nicht geplant war ("geht ja alles automatisch ). Dann haben wir jetzt 10 statt 4 Hühner und selbst mit einer 2. Kamera sehe ich nicht alle (weil die einfach nicht wie geplant ordentlich in Reihe sitzen), also war auch abends jemand zum Kontrollieren da!
    Dann, jetzt im Sommer, waren hier tagelang 35 Grad. Somit musste der Stall tagsüber aufgemacht werden um Hitzestau zu verhindern (also die große Tür, nicht nur die Hühnerklappe)- war also auch Pustekuchen mit "ab und zu kontrollieren"...

    Zwischen Theorie und Praxis ist bei uns also auch ein großer Unterschied. Vielleicht haben wir es mit noch ein paar Jährchen Erfahrung dann auch endlich raus. Und vielleicht übertreib ich ja auch, weil ich bemerkt habe, dass ich die schlimmste Glucke hier bin
    Und ich glaube auch, 1-2 Nächte sind nicht so drastisch wie eine Woche weg.

  4. #14
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.330
    Wenn man zwei Nächte weg ist und eine Voliere hat, die sicher gegen Raubtiere ist - ergo keiner nach den Hühnern schauen müsste (kann ja auch mal passieren, dass man länger als geplant arbeitet, im Stau steht usw) finde ich eine andere Sache noch ganz wichtig: hinterlege einen Schlüssel bei einer Person - falls einem selber was passiert.
    Kurze Nachricht - sind gut angekommen. Oder: sind zurück. Manchmal dauert es im Fall der Fälle nämlich länger, bis irgendwer benachrichtigt wird.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ...mal was aus dem Urlaub.....
    Von helgaida im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 22:50
  2. ... und im Urlaub???
    Von andi64 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 18:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •