Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Urlaub / Vertretung

  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2022
    Beiträge
    8

    Urlaub / Vertretung

    Hallo zusammen,
    Da ich noch ganz am Anfang stehe, plane ich natürlich auch den zukünftigen Alltag mit den Hühnchen und hoffe, meine Fragen kommen nicht allzu blöd daher.
    Wir planen, eine automatische Klappe zu installieren und den Auslauf per Video zu überwachen um immer sehen zu können, ob es jemand nicht rechtzeitig rein geschafft hat.
    Wir sind hin und wieder für ein Wochenende (1-2 Tage) bei Verwandten. Wie macht ihr das denn bei kurzer Abwesenheit? Habt ihr immer einen Hühnersitter oder überlasst ihr sie auch mal für ein oder 2 Tage sich selbst?
    Wenn sie immer Zugang zu Futter und Wasser haben sollte das ja klappen, oder?
    Wie macht ihr das mit den Eiern? Müssen die zwingend jeden Tag eingesammelt werden oder passiert nichts, wenn die auch mal übers Wochenende liegen bleiben? (Auch hinsichtlich Salmonellen etc).
    Es würde unsere Planung sehr viel vereinfachen, wenn wir nur jemanden schicken müssten, wenn eins im Auslauf verbleibt und die Hühner ansonsten auch mal einen oder 2 Tage alleine lassen könnten.
    Das soll natürlich kein Dauerzustand sein, versteht mich nicht falsch!
    Was meint ihr?
    Liebe Grüße,
    Caroline

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.939
    Moin Moin,

    Eier müssen nicht zwingend jeden Tag abgenommen werden, ein Wochenende geht auch Mal. Davon werden die Eier nicht schlecht. Hätte ich keine Bedenken.
    Die Lösung mit Kamera und Klappe klingt für mich auch durchaus praktikabel.

    Wenn wir zwei Tage weg sind lassen wir die Tiere nur in die Voliere. Dann haben sie zwei Tage weniger Platz aber alles ist sicher. Eine automatische Hühnerklappe haben wir aber auch nicht. Ich sage das eigentlich auch nur weil eine Voliere heutzutage eigentlich zum Pflichtprogramm bei der Hühnerhaltung gehört. Man muss immer auf Stallpflicht wegen Vogelgrippe vorbereitet sein. Dann können die Tiere gerne Mal 5 Monate am Stück nicht raus. In dem Sinne wäre die Option auch immer da um dann völlig sorglos ein Wochenende weg zu sein.

  3. #3
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich werde das im Oktober wahrscheinlich zum ersten Mal probieren. Dann isses auch nimmer so heiß, daß das Wasser leer werden könnte, die Eier werden dann auch net schlecht (die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, wenns net grad 40 Grad im Schatten hat, daß da was verdirbt).
    Man muß halt nur sicherstellen, daß kein Huhn das Wasser einfach auskippen kann und sie dann ohne dastehen....

    Allerdings bin ich bissel zwiegspalten - denn wenn eines erkranken sollte, der tägliche Blick in den Stall Hilft ja auch, zu erkennen, wenn was is mit denen.... ;-)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.847
    Ich kenne da ein paar Züchter bei denen ist das Gang und Gäbe nur alle 2 oder 3 Tage bei den Hühnern vorbeizuschauen. Genügend Futter, zwei Tränken, falls eine mal umgeworfen wird. Ein Wochenende verkraften die das schon. Wie es mit dir aussieht weiß ich nicht. Ich hab da ja meine Probleme damit nicht nach meinen Hühnern schauen zu können.
    LG
    Astrid

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Wenn's nur für 1-2 Tage (Nächte) ist sehe ich da auch kein Problem.

    Ich habe auch an beiden Ställen eine Klappe (Kerbl) und Kameras installiert. Wasser und Futter gibt's in Hängerspendern, da kann nix umfallen.
    Wenn man nicht eingesammelten Eiern nach 2 Tagen nicht mehr traut (z.B. bei extremer Hitze) kann man die ja dann hartgekocht oder als Rührei an die Tiere zurückfüttern.
    Die freuen sich und man hat nix verschwendet.

    Schön ist es natürlich, wenn man im Notfall jemanden hat, den man anrufen kann, wenn was nicht stimmt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Wir lassen die Hühner mit automatischer Hühnerklappe, Kamera und Nachbarn, die angerufen werden können, ab und zu (selten) auch mal 2 Tage allein.
    Wenn du abends gucken willst, ob alle im Stall sind, solltest du die Kamera nicht im Auslauf, wie du schreibst, sondern im Stall installieren. Bei Dunkelheit siehst du im Auslauf nichts mehr, außerdem verstecken sie sich ängstlich in Büschen, wenn sie es nicht mehr rein geschafft haben. Mit der Kamera im Stall sieht man dann sehr gut, ob alle da sind (auch im Dunkeln, wegen Infrarot). Außerdem kann man auch morgens sehen, ob alle rausgegangen sind, auch das ist wichtig. Manchmal fällt eine automatische Hühnerklappe aus und öffnet nicht, und sie können dann nicht raus. Deswegen würde ich bei zwei Tagen Abwesenheit auch sicherheitshalber immer drinnen und draußen einen Wasserbehälter hinstellen, falls die Nachbarn, die im Notfall angerufen werden können, erst nach ein paar Stunden kommen können. Dann müssen die Hühner nicht dursten. 10-Liter-Stülptränken sind vollgefüllt so schwer, dass selbst ein großes Huhn sie nicht umwerfen kann. Davon zwei Stück und ein Schuss Essig rein, das hemmt die Bakterienbildung.
    Wenn das Futter im Stall steht, kann man die Hühner dort tagsüber auch mit der Kamera gut beim Fressen beobachten und einen Eindruck von ihrem Zustand bekommen. Und auch, wenn sie in die Legenester gehen.
    Ich würde Strom im Stall installieren und die Hühnerklappe mit Netzteil installieren, nicht mit Batterien. Und nicht an der Hühnerklappe sparen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Schlecht werden die Eier nicht wenn sie im Nest bleiben, aber wenn du eine gern gluckende Rasse hast, wie zB. Seidis, dann kanns sein, dass die sofort zum Brüten anfangen wenn die Eier liegen bleiben.

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Es können blöde Unfälle passieren. So blöd kann man gar nicht denken. Bei mir hat schon mal ein Hahn kopfüber an einer Kralle im Volierennetz an der Wand gehangen. Es gab doch im Hüfo auch mal einen Fall, wo ein Huhn mit der Zunge!!! im Rasen hängengeblieben war. Könntet Du damit leben, ein verendetes Tier so zu finden und Dir vorzustellen, wie es gelitten haben mag? Knochenbrüche, Kannibalismus durch blutige Verletzungen, Dauerpanik wegen eines Raubtiers... Ist alles extrem unwahrscheinlich, kann aber passieren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Zumindest würde es auf der Kamera ersichtlich dass was nicht stimmt.
    Vielleicht gibts wirklich eine Voliere in der sie an solchen Tagen bleiben und die ist mit im Blickfeld der Kamera.

    Andererseits wenn man Nachbarn bittet, abends einen Blick auf die Hühner und den Stall zu werfen - und die Eier mit zu nehmen, machen das manche schon sehr gern .

  10. #10

    Registriert seit
    19.08.2022
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Es können blöde Unfälle passieren. So blöd kann man gar nicht denken. Bei mir hat schon mal ein Hahn kopfüber an einer Kralle im Volierennetz an der Wand gehangen. Es gab doch im Hüfo auch mal einen Fall, wo ein Huhn mit der Zunge!!! im Rasen hängengeblieben war. Könntet Du damit leben, ein verendetes Tier so zu finden und Dir vorzustellen, wie es gelitten haben mag? Knochenbrüche, Kannibalismus durch blutige Verletzungen, Dauerpanik wegen eines Raubtiers... Ist alles extrem unwahrscheinlich, kann aber passieren.

    Naja, das sind ja genau die Fälle, die man dann auf dem Video vermissen würde und in dem Fall würde ich natürlich jemanden schicken, keine Frage.
    Den Luxus die Hühner 24 Stunden beobachten zu können habe ich leider ohnehin nicht, weil ich in Vollzeit arbeite.
    Ein verendetes Tier zu finden das in seinen letzten Stunden gelitten hat ist niemals schön aber ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich so viel vermeidbarer wäre, wenn ich vom Verwandtschaftsbesuch zuhause bleibe und stattdessen arbeite…
    Aber ich verstehe wie du es meinst!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ...mal was aus dem Urlaub.....
    Von helgaida im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 22:50
  2. ... und im Urlaub???
    Von andi64 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 18:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •