Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner gleichzeitig gluckig?

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77

    Hühner gleichzeitig gluckig?

    Hallo, ich bin ja immer noch in der Lernphase und hatte bisher mit den Hühner total Glück 😊 ich hab 8 Hühner 3 schwarze Sussex,eine weiße Sussex, 2 Barnevelder, schwarze Bovan und Blausperber.
    Gestern morgen mach ich ein Foto weil die beiden Barnevelder, Schwestern genau 1 Jahr alt, zusammen im Nest sitzen und nebenan eine schwarze Sussex,knapp 2 Jahre alt. Ich fand das sehr süß dann kommt abends meine Nachbarin,wir machen das mit den Hühnern zusammen, und meint die Hühner hätten sich den ganzen Tag nicht bewegt und sitzen immer noch im Nest. Die anderen sind auffällig still. Ich also gestern Abend hin und hab es nicht geschafft die aus den Nestern zu bekommen so aggressiv waren die.
    Heute morgen hab ich sie dann rausgeworfen die Sussex und eine Barnevelder sind zu den anderen zum Fressen und trinken eine Barnevelder blieb einfach aufgeplustert auf dem Boden sitzen.
    Ich will sie bewegen wenigstens zu trinken biegt Gertrud um die Ecke, schwarze Sussex,Boss und Lieblings Huhn, und hackt auf Steini ein😱 was ist denn jetzt los?
    Ich bringe sie zum trinken und alle anderen kommen und hacken ihr im Vorbeigehen Mal eine über den Kopf...
    Jetzt sitzen wieder die drei in den Nestern 🙄 können die denn gleichzeitig gluckig werden? Hilly,die schwarze Sussex,ist eigentlich unser Sorgenkind. Wir haben die drei ja aus schlechter Haltung und während sich Gertrud und Olga super gemacht haben ist Hilly nur Haut und Knochen,sie frisst super und scharrt alles Prima aber länger nicht essen und trinken bringt die sicher um. Sie hat auch gar kein Ei im Nest. Bei den Schwestern war eins das hab ich heute morgen weggenommen.
    Was mach ich jetzt? Nester für alle zu? Die anderen 5 dürfen nicht mehr rein,schadet denen das?
    Ich bin echt ratlos...

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.016
    Wenn sie nicht brüten lassen willst musst sie entglucken.Da findest hier im Forum einige Möglichkeiten.
    Das die gleichzeitig brüten wollen ist normal.

  3. #3

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Okay, Danke.

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Ja, man hat oft den Eindruck, Glucken ist ansteckend Bitte keine mittelalterlichen Foltermethoden anwenden, wie sie manchmal noch empfohlen werden (z.B. Huhn unter Wasser tunken oder in einem Sack aufhängen ) !! Entscheidend ist, daß man es dem Huhn ungemütlich machen muß, wenn man es entglucken will. Es will einfach nur in Ruhe gelassen werden und in einem warmen, weichen, dunklen Nest sitzen. Also muß man es leider stören, dafür sorgen, daß es in Bewegung bleibt und eine ungemütliche Umgebung hat. Wenn gerade kein Huhn legt, ist es natürlich am einfachsten, die Nester zuzusperren. Aber wenn welche legen, müssen sie ja ins Nest können. Da kann man dann das zu entgluckende Huhn mit sich rumtragen, aussperren (z.B. in den Garten, wenn die anderen in einem Gehege wohnen), bei manchen reicht es auch, sie immer wieder aus dem Nest zu heben. Halt zusehen, daß es nicht ins Nest kann und sich auch sonst keine andere gemütliche Ecke suchen kann. Wenn Du Nesteier in den Nestern hast, nimm sie vorübergehend raus. Je früher man die ersten Anzeichen bemerkt und gleich im Ansatz erstickt, desto schneller ist das Huhn entgluckt. Oft wird empfohlen, das Huhn in einen kleinen Käfig zu stecken. Ich halte davon nicht so viel, aber wenn schon, muß der wenigstens hell und luftig stehen, am besten an einer Stelle, wo das Huhn ständig gestört wird. Natürlich nicht in der vollen Sonne.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Bei meinen habe ich eindeutig den Eindruck, daß glucken sozusagen ansteckend ist. Fängt eine an, dauert es nicht lange und es finden sich welche, die es nachmachen. Und hier klappt es meistens mit dem Entglucken auch um so schneller, je früher man damit anfängt.

    Gerade bei einer Henne, die sowieso schon zu mager ist, würde ich ganz schnell anfangen mit entglucken. Denn so lange sie gluckig ist frißt und trinkt sie noch weniger als sonst und baut noch mehr ab.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Variante a) Die brutwütigen Tanten abends aus den Nestern nehmen und mit auf die Stange setzen. Jeden Abend, so lange sie den Zirkus veranstalten. Glucken können fies hacken und beißen, das weiß ich wohl aus eigener Anschauung (meine aktuell noch führende heißt darum "Hasso", die beißt echt wie so 'n Schäferhund ), aber letztendlich sind es zum Glück keine Raptoren, die einen also auch nicht (allzu sehr) zerfleischen können .

    Variante b) Wenn das Futter ausgewogen und hochwertig ist, einfach machen lassen, aber jeden Abend die Eier des Tages raus!
    Manche geben dann schnell aus, manche ziehen die vollen drei Wochen durch, nur wenige geben nie auf (auch nicht beim absichtlichen Entglucken).

    Variante c) Eine Käfigmontur basteln, wo man die Madames beim Rauslassen der anderen reinsetzt, am besten mitten auf dem Hühnerhof, ohne Streu, ohne Heu, ohne jede Gemütlich- und Geborgenheit (aber natürlich schattiert und mit Wasser).

    Variante d, so man hat) Die Tanten in eine andere Gruppe setzen.
    Ist die fieseste Variante, weil sie als truppenfremde so drangsaliert werden, dass sie das Glucken recht schnell sein lassen. Bei manchen aber das einzige Mittel außer

    Variante e) wenn die Mädels gar zu unbekehrbar sind und auch nach mehr als drei/ vier Wochen noch sitzen, und weder durch Unruhe noch Eintagsküken noch herkömmliche Entgluckung wieder normal zu kriegen sind- Suppe. So manische Dauergluckerinnen kann nämlich auch keiner gebrauchen .
    Geändert von Okina75 (25.08.2022 um 17:10 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.016
    Oder die Variante mit dem zerstörten Nest.Die Damen auf Fake Eier sitzen lassen,so eine Woche,dann die Eier entfernen und das kuschelige Einstreu auch.Nest Zerstört Eier weg...kein Grund mehr zu brüten

  8. #8

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten 😊ich habe Hilly,die Dürre, jetzt mehrfach täglich vom Nest geholt damit sie was trinken gehen kann,was sie auch tut. Es ist seit einer Woche kein Ei unter dem sie sitzt, merkt sie das nicht? Bei Steini,der jungen Barnevelder,ist es vorbei,die kommt wieder angerannt wenn ich mich dem Gehege nähere 🫡zum Glück die war unheimlich Aggro auf dem Nest obwohl sie eigentlich die netteste von allen ist🤔 aber ist es normal das wirklich kein einziges Huhn auch nur ein Ei gelegt hat? Schadet das ihnen nicht?
    Sonst benehmen sie sich normal...

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die merken das sicher, dass keine Eier drunter sind. Ist ihnen aber egal, weil der Instinkt befiehlt "Brüte!" Hühner sind sehr instinktgesteuert, was meist mit "Intelligenz" verwechselt wird. Merkt man unter anderem auch dann, wenn eine Glucke aufhört zu führen. Das geht teils von Vormittag auf Nachmittag desselben Tages. Und wenn die Hormone da sagen "Vorbei", dann kümmert die sich auch fortan nicht mehr um die Jungtiere. Das ist alles keine "Mutterliebe", so furios eine Glucke ihre Küken auch beschützt oder bei Kälte "besorgt" hudert, sondern alles schlicht und einfach Instinkt. Auch das "verzweifelte" Suchen, wenn mal Küken verloren gehen. Das komplexe Thema führt hier aber ein bisschen zu weit.

    Und dass die Hennen jetzt nicht/ kaum legen ist auch normal. Hühner machen eine Sommerpause. Zum einen von Natur aus so ab Juni, zum anderen auch zur Mauser, die schon begonnen hat oder noch beginnt. Das natürliche Leistungshoch der Hennen liegt bei Februar bis April, mit manchmal noch einem kleinen Hoch im Oktober. Das schadet ihnen natürlich nicht im geringsten, vielmehr kann der Körper sich währenddessen regenerieren, weswegen Rassehennen und viele Mixe zwar viel weniger legen als die Legehybriden, "halten" dafür aber auch mehrere Jahre, und sind nicht wie die Hybriden mit anderthalb Jahren ausgepowert und ausgelaugt.
    Es können natürlich auch den Sommer über immer mal welche legen, das Hoch bei "normalen" Hühnern ist aber wie gesagt immer das Frühjahr bis Frühsommer.
    Geändert von Okina75 (31.08.2022 um 01:12 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Hühner und Bienen gleichzeitig halten
    Von Feuerwehrmann im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 16:34
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 14:48
  3. Wie werden Hühner gluckig?
    Von Hühnerneuling im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 19:23
  4. Gluckig oder nicht gluckig, das ist hier die Frage
    Von vonWelsum im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:00
  5. Meine Hühner wollen gluckig sein
    Von fraenzi2003 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 17:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •