Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Dauerwendung bei Bruteiern!?

  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112

    Dauerwendung bei Bruteiern!?

    HalliHallo,

    hab mich in letzter Zeit intensiver mit dem Thema Inkubator/Kunstbrut beschäftigt.

    Im Netz werden ja oft Wendeeinsätze mitsamt Motor verkauft, die allerdings durchgängig 24/7 wenden. Auch bei YouTube gibt's da viele Selbstbauideos mit Kipp- oder Rollhorden, die durchgängig laufen.

    Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Besser, als eine regelmäßige Wendung mehrfach am Tag wird es wohl nicht sein, aber kann es auch schädlich sein, wenn die Eier ununterbrochen in Bewegung sind?

    Würde ungern ausprobieren und dann eine schlechte Schlupfquote haben🤔

    LG Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    781
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe Denkst du, dass eine manuelle Wendung besser ist als die Automatische?? Im Wesentlichen geht es ja vor allem darum, dass der Dotter nicht "festklebt". Wie genau gewendet wird, denke ich, ist eher nebensächlich. Solltest du manuell wenden, ist es vermutlich vorteilhaft, nicht zu schnell zu wenden, damit die Hagelschnüre etc. keinen Schaden nehmen. So weit ich weiß (bin da allerdings kein Experte), wenden die meisten Brüter durchgehend, aber sehr langsam. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das schonender ist, als die manuelle Wendung.
    Hauptunterschiede bei automatischen Wendevorrichtungen sind Roll- oder Kippwendung. Ich habe beide Systeme zu Hause (einen Borotto-Motorbrüter und einen Bruja-Flächenbrüter). Bezüglich der Schlupfquote konnte ich keine großen Unterschiede erkennen. Allerdings haben zumindest bei mir die Glucken (vorausgesetzt sie sitzen zuverlässig) die mit Abstand beste Schlupfquote. Woran es liegt? Keine Ahnung...
    Was allerdings einen großen Einfluss hat (musste ich leider auch schon schmerzlich erfahren), ist, dass es extrem wichtig ist, den Brüter wirklich sauber und keimfrei zu halten. Ich hatte mir einmal vermutlich durch Bruteier Keime in den Brüter eingeschleppt. Gut die Hälfte der befruchteten Eier sind mir während der Brut abgestorben. Von den 12 geschlüpften Küken haben 9 innerhalb der ersten 3 Tage Durchfall bekommen und sind leider verstorben.
    Insofern bevorzuge ich ab jetzt den Borotto, den finde ich zum Reinigen besser.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  3. #3

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Nur mal so HEKA Motorbrüter als Beispiel: Die führen am Tag zwölf Wendungen durch. Ein Wendevorgang (Schubvorgang mit Rollhorden) dauert in Intervallen zwei Stunden.
    Mit dem bloßen Reinigen des Brutgerätes ist die Brut noch nicht keimfrei. Es müssen Bruteier und Brutgerät vor dem Brüten mit einem geeigneten Desinfektionsmittel desinfiziert werden. Und mit geeignetem meine ich auch, dass die BE durch das "Desinfektionsmittel" nicht eingeölt werden.
    Geändert von Kleinfastenrather (24.08.2022 um 20:03 Uhr) Grund: unangemessene Ausdrucksweise, OT
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  4. #4

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Grüße,

    es geht nicht um manuell oder automatisch. Automatische Wendung muss bei mir sein, weil ich aufgrund Arbeit nicht wirklich regelmäßig wenden kann.

    Aber da gibt es ja den Unterschied, ob durchgängige Wendung oder nur intervallmäßig alle paar Stunden.

    Deswegen die Frage, ob mit der durchgängigen Wendung jemand Erfahrungen hat. Bei mir ist's eine Kipphorde für 42 Eier.

    Hygiene ist das A und O, da achte ich grundsätzlich drauf

    Liebe Grüße

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Viele Brüter wenden permanent.
    Die Wendung läuft stetig, aber extrem langsam ab.
    Wäre es schädlich, würde man sowas nicht bauen.
    Die Kippwendung meines River/Borotto ist so langsam, dass man mit dem Auge keine direkte Bewegung feststellen kann.

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    ich habe sowohl mit einem Bruja 3000/d (uralt) als auch mit einem Heka 2 (seit bald 5 Jahren) sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt ja unzählige Brüter mit einer stetigen Wendung. Wenn es da negative Effekte gäbe wäre es denke ich nicht so verbreitet.
    Es geht ja wie schon geschrieben wurde darum das der Embryo nicht fest - wächst, wüsste nicht warum die konstante Wendung da schlechter sein sollte.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Okay, danke für die Antworten. Dann lasse ich die konstante Wendung so, wie sie ist. Kippt die Eier konstant je Minute viermal nach links und rechts.

    Alternativ hätte ich einfach mittels Zeitschaltuhr Intervalle eingestellt...

    Habe mit Dauerwendung keine Erfahrungen, deswegen Frage ich euch ja. Und was es im Netz so alles an Zeugs gibt, da kann man sich ja auch nicht unbedingt drauf verlassen... Bei den guten Brütern steht leider selten was dazu, wie oft die wenden usw.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    In einer Minute vier mal find ich jetzt schon viel.
    Bis zu welchem Winkel?
    Bei meinem Brüter wird die Bodenplatte bewegt und dadurch "rollen" die Eier zwischen den starren Trennstegen.
    Da kann ich ne Minute oder mehr zugucken und würde nicht wirklich was bewegen sehen. Hier macht das ein Langsam-läufer-motor.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Die Horde kippt in etwa 35-40 Grad in beide Richtungen. Hätte hier auch eine Zeitschaltuhr mit Sekundenfunktion, da könnte auch alternativ auch 8 Mal am Tag je einmal kippen lassen��

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    781
    Vier Mal pro Minute nach links und rechts ?? Das fände ich schon heftig. Oder meinst du vier mal pro Stunde?
    Bei meinem Borotto (Kippwendung) steht in der Anleitung "1x pro Stunde eine komplette Wendung". Damit dürfte gemeint sein einmal hin- und her pro Stunde, Kippwinkel ca. 40 Grad. Bei der Rollhorde im Bruja 4000d steht nichts dabei, gefühlsmäßig würde ich sagen etwa/ nicht mehr als eine Umdrehung pro Stunde.
    Bei beiden Brütern muss man schon längere Zeit davor sitzen, bis man den Wendevorgang erkennen kann Und wie bereits von mir gesagt, kann ich weder bei dem einen noch bei dem anderen System irgendeinen schädigenden Einfluss auf die Embryonen erkennen.

    Wenn du bei deinem Gerät mit Zeitschaltuhr steuern würdest, dann würde der eigentliche Wendevorgang ja immer noch relativ rasch erfolgen, oder? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Brüter selbst gebaut hast. Könntest du da durch Einbau beispielsweise eines größeren Rädchens die Wendegeschwindigkeit verringern??
    Die üblichen, im Handel erhältlichen Brüter werben ja häufig mit genau dieser "schonenden" Wendung. Die Glucke ist da mit Sicherheit weniger zimperlich Vielleicht kommt ja auch deine Konstruktion der Natur relativ nahe -ich würde in diesem Fall allerdings die Anzahl der Wendungen auf sagen wir mal 4 bis sieben Mal pro Tag beschränken? Und dann eventuell immer nur in eine Richtung kippen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nur 4 von 22 Bruteiern
    Von Bob der im Forum Das Brutei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 22:07
  2. Ausschwitzungen bei Bruteiern
    Von Arnika im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 01:38
  3. Versand von Bruteiern
    Von Forchi im Forum Das Brutei
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 12:57
  4. Haltbarkeit bei Bruteiern
    Von Valentin im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 11:37
  5. Gewicht von bruteiern
    Von Johanna123 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •