Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Fuchs - Elektrozaun, Weidezaun aber wie?

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.929

    Fuchs - Elektrozaun, Weidezaun aber wie?

    Hallo Ihr,
    einem "neuen" Fuchs gefällt es bei uns anscheind gut. Er buddelt jede Nacht im Auslauf rum und Sonntagmorgen saß er auf der Voiliere über den Hühnern!!!! Die waren noch sicher und haben Alarm gemacht - aber tagsüber sind sie normalerweise in einem lediglich umnetzten Auslauf. Das ist mir jetzt zu unsicher und ich kann sie nicht jeden Tag in der Voiliere lassen.Übergangsweise oder bei Stallpflicht ok, aber keine Dauerlösung. Nun erscheint mir langfristig nur ein Elektrozaun geeinget? Bewegunsmelder mit Licht bringen wir heute noch an, die Hühner lass ich momentan nur "händisch" aus dem Stall und schließe abends sofort, wenn alle drin sind. Erstmal...

    Meine Fragen (für die ich keine Antworten fand) - Der Zaun soll außen am Geflügelzaun entlang, also separat, da das Nezt selbst Bodenkontkat hat. Wie hoch über dem Boden müssen die Litzen gegen den Fuchs sein? Er hat sich 30 cm über dem Boden ein bequemes Loch durchgebissen, auf der Höhe? Dann auch noch eine 2. Litze drüber? Oder springt der dann mit Abstand über 1,20 m?

    Wenn ich das Geflügelnetz absichere, könnte er immer noch von der Straße aus über den Stabmattenzaun rein. Ich würde denken, Litze von außen würde da Sinn machen? Darf ich das im Wohngebiet?

    6, 9, 12 Volt sind ausreichend? Ich will die Hühner nicht damit braten.

    Würde mich über Antworten freuen...

    (Wir habne grad in eine Übernetzung investiert - grrrrr. Hilft leider nicht gegen den Fuchs )

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.143
    Bei mir hat sich ein Fuchs unter einer knapp über 10 cm über Bodenniveau angebrachten Litze durchgequetscht ...
    Hab ein schönes Bild davon auf der Wildkamera.
    Der vorhandene Zaun ist , wenn ich richtig lese, ein Geflügelnetz. Ist das elektrifizierbar? Wenn ja, ist die einfachste Lösung, es so zu spannen, daß so wenig wie möglich Bodenkontakt ab der zweiten Litzenreihe gegeben ist. Die unterste Litze hat bei den gängigen Netzzäunen keine leitenden Drähte eingewebt. Es gibt Zusatzpfähle zu kaufen, die sind sehr hilfreich, um das Netz gut gespannt zu halten. Oder man investiert in Plastikweidezaunpfosten, wie sie für Pferdeweisen angeboten werden. Ich habe beispielsweise bei meinem Fuchsschutzzaun etwa jeden Meter einen Pfahl gestellt, da hängt nichts mehr durch und das bewuchsfreihalten ist deutlich einfacher als bei einem Schlabbernetz.
    Wenn der vorhandene Zaun nicht elektrifizierbar ist, könnte es Sinn machen, ihn auszutauschen.
    Litzen zusätzlich anzubringen ist nämlich auch ziemlich Aufwand, man braucht zusätzliche Plastikpfähle oder, bei vorhandenen Holzpfosten, Isolatoren. Die unterste Litze sollte maximal 10 cm vom Boden weg sein, dann mindestens zwei weitere im Abstand von jeweils 10 cm obendrüber. Die Litzen müssen genügend Abstand haben zu allem, was den Strom ableiten könnte, und müssen regelmäßig von Grasbewuchs und Ästen freigehalten werden. Bereits der erste erkundende Kontakt mit dem Stromzaun sollte für den Fuchs eine eindrückliche Lehre sein, deswegen würde ich ein Gerät mit mindestens 2, besser 3 Joule Schlagenergie verwenden. Die Stärke der verwendeten Batterie ist dann zweitrangig und eher abhängig von der Länge des Zaunes. Hühner sind eigentlich sehr gut gegen einen Stromschlag isoliert und eher unempfindlich dagegen. Bei Berührung steht man ja auch nicht permanent unter Strom, sondern das Gerät schickt den Strom impulsweise durch den Zaun. Lebensgefährlich kann so ein Zaun allerdings für Igel und Kröten werden.
    Wichtig ist eine gute Erdung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.143
    Noch vergessen: Beim Stabmattenzaun wird es sinnvoll sein, die Litzen oben am Zaun zu spannen, so daß ein Fuchs, wenn er am Zaun hochklettert, dann eben nicht über den Zaun kommt. Die Erdung ist dann durch den Zaun gegeben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hm, ich tu mich mit deiner Beschreibung grad schwer..... Netz bis auf den Boden, Geflügelzaun? Das verstehe ich nicht so ganz.

    Naja, ich habe Festzaun um den Hühnerauslauf, darum noch einen E-Zaun mit Litzen in 15, 30, 50, 80 cm Höhe und dann noch eine Litze auf etwa 1,50 - falls der Fuchs über die anderen Litzen springen und am Zaun hochklettern will. Blöd ist es für mich, die unterste Litze immer von Bewuchs freizuhalten, deshalb hab ich sie mal von 10 auf 15cm erhöht. Und wenn dein Fuchs hartnäckig ist, könnte man für den Anfang über noch mehr Litzen in geringem Abstand nachdenken.
    Und bis jetzt - toi toi toi - hat mir der E-Zaun den Fuchs zuverlässig ferngehalten. Obwohl laut Wildkamera nicht nur ein Fuchs, sondern auch 3 Waschbären regelmäßig rund um den Hühnerauslauf unterwegs sind.

    Einfach ein handelsübliches E-Zaun-Gerät anschliessen, es sollte schon genug wumms haben, dann musst du dir über Stärke keinen Kopf machen. Entweder über Hausstrom oder über Batterie (meistens über Autobatterie) Meins ist für Bullenweiden..... Wichtig ist gute Litze, nicht so ein billiges dünnes Zeug - ich habe sogar Draht genommen. Der leitet am besten und wenn der Fuchs da das erste Mal drankommt, dann muss der so eine gewischt bekommen daß er nicht mehr weiß wer er ist......

    Und nein, die Hühner werden damit nicht gebraten, der Zaun steht doch aussenrum? Und normal kommen Vögel wegen ihrer isolierenden Federn gut mit so einem Stromschlag zurecht, wenn sie doch mal drankommen sollten.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #5
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.929
    Themenstarter
    Es ist ein ganz normaler Geflügelzaun oder Geflügelnetz, leider nicht elektrifizierbar. Da wir früher oder später an einen festen Zaun denken, würde ich jetzt ungern noch mal in ein neues Netz investieren... Da wir aber jetzt auch nicht unendlich Zeit haben da der Fuchs ja jetzt aktiv ist, erscheint mir die separate Litze am effektivsten. Gitti, das klingt natürlich super, was Du da hast!

    Für die Planung werd ich dann mal an 3 Litzen denken! Stabmattenzaun oben - klar, da bin ich nicht drauf gekommen! Danke! Mist, dann müssen wir die Hecke odentlich einkürzen, die hängt drüber...

    Ich weiß gar nicht, was der Kerl im Auslauf sucht. Er gräbt überall, aber nicht an der Voiliere... Also er versucht (noch) nicht, diese zu untergraben sondern gräbt planlos Löcher im Auslauf...

    Super - ich wollt eigentlich kein neues Projekt in diesem Jahr!

  6. #6

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Seitdem ich die zwei Bodenstromlitzen aussen am Zaun habe ist auch Ruhe mit dem Fuchs. So isoliert sind Hühner auch wieder nicht. Wenn sie ihren Kopf durch das Netz stecken bzw soweit durchstecken, dass sie an die Stromlitze aussen dran kommen, dann haben sie sehr schnell Kontakt mit ihren Kämmen und/oder Kehllappen und das knallt bei denen auch ordentlich rein. Das Betreiben mit Autobatterie habe ich einige Jahre gemacht und das ständige Austauschen und Laden der Batterien ging mir mit der Zeit auf den Keks. Jetzt betreibe ich das Gerät über Netz (230 Volt) und gut ist's. Wenn "dein Fuchs" so scheinbar unmotiviert im Auslauf buddelt, dann nehme ich an, dass er Wühmausnester aushebt.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  7. #7
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.929
    Themenstarter
    Bodenstrom heißt dann, kurz über dem Boden?
    Wie werden als "schnelle Abhilfe" vermutlich auch erst mal da , wo er reinkommt Strom hinmachen. Zum Erschrecken, durchaus bewusst, dass er noch 100 Möglichkeiten hat reinzukommen.

    Gestern war er um 21 Uhr im Garten (Bewegungmelder ging an) als wir uns auf der Terasse noch unterhalten haben. Soviel zum gelesenen Tipp "Radio laufen lassen..."

  8. #8
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    @Weißnase
    Wir haben das Thema, Fuchs/Habicht, von unbegrenztem Freilauf zu alles absichern ja auch durch, ein Glück, dass das bisher so glimpflich bei euch abgelaufen ist.
    Noch ein Tipp - wenn ihr mitbekommt, dass der Fuchs da ist - rennt am besten brüllend auf ihn zu, bespritzt ihn mit ner Wasserpistole/werft irgendwas..also richtig Krawall machen, damit er/sie hoffentlich Angst bekommt - bei uns scheint das geholfen zu haben - er stand vor einigen Monaten mal im Zweitauslauf (ohne Strom, Huhnies dürfen da nur rein, wenn wir in der Nähe sind) - mein Freund ist wie ein Geisteskranker brüllend & fuchtelnd hinter ihm her - das scheint ihn nachhaltig beeindruckt zu haben, zumindest haben wir ihn nicht mehr gesehen.

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.143
    Zitat Zitat von In(di)a Beitrag anzeigen
    Noch ein Tipp - wenn ihr mitbekommt, dass der Fuchs da ist - rennt am besten brüllend auf ihn zu, bespritzt ihn mit ner Wasserpistole/werft irgendwas..also richtig Krawall machen, damit er/sie hoffentlich Angst bekommt - bei uns scheint das geholfen zu haben - er stand vor einigen Monaten mal im Zweitauslauf (ohne Strom, Huhnies dürfen da nur rein, wenn wir in der Nähe sind) - mein Freund ist wie ein Geisteskranker brüllend & fuchtelnd hinter ihm her - das scheint ihn nachhaltig beeindruckt zu haben, zumindest haben wir ihn nicht mehr gesehen.
    Da kann ich aus eigenem Erleben sagen: Sowas beeindruckt einen Fuchs nur marginal. Der hier über Jahre in der Nachbarschaft wohnende Rüde wurde von den Hunden verfolgt, teils bis in den Bau, von mir mit diversen Dingen beworfen, angebrüllt etc. pp.
    Es hat als einzige Wirkung gebracht, daß er sich nicht mehr unbefangen offen zeigte, um den Hof herum und mittendurch zu jeder Tages- und Nachtzeit spazierte er trotzdem. Füchsinnen, die einen Wurf Welpen satt bekommen müssen, sind noch um ein paar Grade dreister. Füchse reagieren nicht mit Panik, sondern wägen ab und versuchen abzuschätzen, wie sie mit seltsam oder bedrohlich scheinenden Dingen umzugehen haben. Deswegen ist es auch wichtig, daß ein Stromzaun permanent unter Strom steht. Die erste Begegnung wird einen Fuchs nicht für alle Zeiten abschrecken, er wird nach einer gewissen Bedenkzeit erneut versuchen, ob es keinen Zugang zu der verlockenden Mahlzeit hinter dem Zaun gibt und er wird auch gezielt nach Schwachstellen suchen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    @sil
    Mein Freund ist vom Aszendent Löwe, das sieht & hört man, vielleicht kannst du einfach nicht so furchterregend & animalisch brüllen

    Natürlich ersetzen brüllen & fuchteln nicht den Elektrozaun, aber als Zusatz bestimmt hilfreicher, als ihn unbehelligt seinem Geschäft nachgehen zu lassen.
    Vermutlich reagiert da auch jeder Fuchs anders bzw hat andere Ausweichmöglichkeiten oder nicht - ob der Fuchs hier nachts rumschleicht, kann ich nicht sagen, nur, dass wir ihn danach nicht mehr gesehen haben.
    Und falls wir ihn nochmal sehen, werden wir wieder ein Spektakel veranstalten, soviel steht fest - einfach damit er weiß, dass hier unser (Löwen)Revier ist

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobiler elektrozaun gegen Fuchs?
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 14:07
  2. Herr Fuchs war da , Elektrozaun?
    Von niggelbpunkt im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 14:20
  3. Fuchs erschrecken, Hühnher und Elektrozaun?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 13:03
  4. Fuchs unterm Elektrozaun durch?
    Von hühnergerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 07:17
  5. Erfahrungen Weidezaun und Fuchs
    Von tascha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •