Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Fuchs - Elektrozaun, Weidezaun aber wie?

  1. #41
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Ich hab mal eine kurze Frage zum Thema - vielleicht wird unser Projekt ja mal irgendwann fertig

    Darf sich die Litze selbst berühren? Am Ende der Litze würde ich sie gerne an einen vorhandenen, bereits belegten Isolator führen. Darurch berührt sich die Litze am Isolator und evt. auch davor, da sie tw. parallel verläuft. Ist das ein Problem oder egal?

  2. #42
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Das ist absolut egal.
    Man hat erst, wenn ein Tier, Mensch, anderes leitendes Teil, die Stromführende Litze berührt, den Stromkreislauf geschlossen, und zwar über die Erdung. Deswegen ist eine gute Erdung auch so wichtig, sie ist quasi der halbe Zaun.
    Allerdings sollte man aufpassen, wenn zwei Litzen parallel laufen, daß sie entweder genügend Abstand haben, oder gut miteinander verdrillt sind, sonst können Funken überspringen und auf Dauer die Stromführenden Drähte durchbrennen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #43
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Ah ok, Danke
    Dann kann ich "weiterfädeln"...

    An einer Stelle läuft die Litze ca 15 cm seitlich an einer Palette entlang. Sie liegt an - Holz leitet ja nicht - kann das so bleiben? Ich würde ungern für 15 cm 2 Ringisolatoren verbauen, glaub auch, es ist zu eng dafür. Eine Idee wäre noch, ein Stück Gummischlauch dazwischen zu klemmen? Wäre das besser?

    Was meint ihr wie oft ich mich geärgert hab, kein elektrifizierbares Netz zu haben - wobei - das Netz ist relativ eingewachsen, die Litze läuft schön frei drumrum... Vielleicht auch gut wie es ist...

    Übrigens hat mir meine Quarantäne etwas den Zeitdruck genommen... So kann ich jetzt wieder in Ruhe dran arbeiten (auf die restlichen Tage Ausfall hätte ich gerne verzichtet ). Geplant war, dass die Hühner mehrere Tage tagsüber ohne menschliche Aufsicht komplett im Auslauf, dann aber gesichert, sind. Das fiel aus...

  4. #44

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Im Außenbereich befindliches Holz hat immer ein gewisses Maß an Feuchtigkeit und leitet von daher schon den Strom. Steck einfach einen Plastikweidezaunpfahl genau an die Stelle, an der die Litzen den Kontakt zum Holz haben oder du umwickelst die Litzen in dem Bereich mit Isolierband.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  5. #45
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Im Außenbereich befindliches Holz hat immer ein gewisses Maß an Feuchtigkeit und leitet von daher schon den Strom. Steck einfach einen Plastikweidezaunpfahl genau an die Stelle, an der die Litzen den Kontakt zum Holz haben oder du umwickelst die Litzen in dem Bereich mit Isolierband.
    ... oder Du nimmst ein Stück Plastikschlauch, etwas länger als das Palettenbrett, und fädelst die Litze durch.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #46
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Stimmt, das mit der Feuchtigkeit, da hab ich nicht dran geacht!

    Für den Plastikzaunpfahl ist da leider kein Platz, aber ich werde dei Litze umwickeln oder ummanteln...

    DANKE!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Mobiler elektrozaun gegen Fuchs?
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 14:07
  2. Herr Fuchs war da , Elektrozaun?
    Von niggelbpunkt im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 14:20
  3. Fuchs erschrecken, Hühnher und Elektrozaun?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 13:03
  4. Fuchs unterm Elektrozaun durch?
    Von hühnergerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 07:17
  5. Erfahrungen Weidezaun und Fuchs
    Von tascha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •