Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Fuchs - Elektrozaun, Weidezaun aber wie?

  1. #31
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Sorry - habs grad gefunden... beim ersten Mal nachlesen übersehen

    "Naja, ich habe Festzaun um den Hühnerauslauf, darum noch einen E-Zaun mit Litzen in 15, 30, 50, 80 cm Höhe und dann noch eine Litze auf etwa 1,50 "
    Ich versuch mich daran mal zu orientieren...
    Geändert von Weißnase (17.09.2022 um 16:48 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Bei mir ist der Fuchs auch täglich (nächtlich) auf der Wildkamera zu sehen - im Hintergrund immer der eingezäunte Hühnerauslauf. Der Fuchs stromert tlw. bis zu 17mal pro Nacht vor der Kamera rum, momentan hat er es auf runtergefallene Birnen abgesehen. Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich erkannt habe, was er da dauernd wegschleppt......

    Es gibt keine 100%ige Sicherheit, aber solange nur der eine Fuchs kommt der weiß, daß der Zaun böses Aua macht....... soll mir recht sein. Dann versucht er es wahrscheinlich auch gar nicht sondern guckt auf meinem Hof, ob der Hund ein paar Leckerchen übriggelassen hat
    Leider ist mein Hund schon ziemlich alt und hört nix mehr - der verschläft jetzt immer den Besuch vom Fuchs!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #33
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648


    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #34
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Oh... Um ehrlich zu sein - bevor wir Hühner hatten hab ich mich voll gefreut, wenn wir einen Fuchs im Garten hatten. Ich bin dem also nicht abgeneigt Nachts halte ich unsre Hühner für sicher - selbst wenn die Voiliere auf ist, ist ja immer noch der Stall dicht. Angst habe ich noch tagsüber und vor allem in der Morgen- und Abenddämmerung und dafür eben der E-Zaun. Momentan ist er auf einer Seite fertig und die Hühner müssen bei Abwesenheit halt noch in der Voliliere bleiben. Beim Homeoffice und am WE dürfen sie in den Auslauf. Mir ist bewusst, wenn der Fuchs es drauf anlegt kann er auch wenn wir zuhause sind zuschlagen - aber wir wohnen so "mittel abgelegen". D.h. Straße noch zwischen Böschung und Grundstück und viele Hundespaziergänger. Darum hoffe ich auf wenig "Fuchsverkehr" am Tage...

    Auf der Kamera hatten wir ihn jetzt nicht mehr. Auch keine Löcher im Rasen...

  5. #35
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Themenstarter
    Dafür wieder Löcher im Geflügelnetz und den Fuchs auf der Kamera. Er läuft quasi durch den Auslauf (außenrum wäre wohl zu einfach!). Auf dem Video sieht man, wie das Tier - ich nenne es mal argwöhnisch - Richtung E-Zaun blickt und einen großen Bogen darum macht. Scheint schon mal Eindruck hinterlassen zu haben. Das freut mich!

  6. #36

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Ich habe noch eine Frage zum Thema Elektrozaun:
    Wir haben seit 2 Jahren einen stromführenden Geflügelzaun und bisher hat auch alles gut geklappt. Leider hat sich heute morgen ein Igel darin verfangen und schätze, dass er ne halbe Stunde dort drin hing. Er lebt noch, ist in der Auffangstation und ich drück die Daumen, dass er wieder wird.
    Es gibt ja so Zaunmanager, die den Zustand des Zauns aufs Handy schicken. Wäre es möglich, damit einen Igelnotfall schneller feststellen zu können?
    Ich überlege auch, den Zaun nachts auszuschalten, da die Hühner im Stall eingesperrt sind und ein Tier nicht eindringen könnte. Habe aber Bedenken, dass sich nachts ein Fuchs ein Loch beißen oder buddeln könnte. Wenn man den Zaun nicht jeden Morgen kontrolliert, könnte es für die Hühner gefährlich werden. Oder ist die Befürchtung unrealistisch?

  7. #37
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Ich habe leider noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Da Füchse ja auch Nachts kommen, sollte meiner Meinung nach auch da der Zaun unter Strom sein, denn sie beißen tatsächlich Löcher ins Netz oder buddeln sich untendurch, wenn sie nichts davon abhält. Zumindest meine Hühner finden solche Durchlässe im Zweifel eher als ich, obwohl ich täglich den Zaun kontrolliere. Aber oft genug tue ich das nur auf die Schnelle, prüfe, ob am Zaunende auch noch genug Saft drauf ist, schaue von Weitem, ob das Netz nirgends durchhängt und die Stangen noch alle gerade stehen ...
    Ich denke, wenn man es organisiert bekommt, daß man jeden Morgen den Zaun Meter für Meter abgeht und auf Fuchsbesuch kontrolliert, Löcher gegebenenfalls sofort flickt, spricht nichts dagegen, den Zaun über Nacht vom Strom zu trennen.
    Mit so einem Zaunmanager habe ich wegen fehlendem Smartphone keine Erfahrung, er sollte aber, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, einen Spannungsabfall bei einer andauernden (Tier-)berührung melden, dann könnte man gegebenenfalls sofort losspurten und schauen, wo es fehlt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #38

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.467
    Bin jetzt da nicht so der Experte, aber das Problem ist das Verheddern des Igels in den Maschen, bei fortlaufendem Stromimpuls?
    Kann man da nicht unten z. Bsp. so ne Rasenkante aus Kunststoff mit Kabelbindern am Zaun befestigen?
    Dann sollte der Igel und andere Kleigetier doch nach Stromkontakt wieder abdrehen können.

  9. #39

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    47
    Wir überlegen nun einen kleinen Schutzzaun um das Gehege zu installieren, also etwas das sich unter dem Begriff Beetumrandung finden lässt. Der Igel muss abdrehen und kommt dann nicht mit dem Stromzaun in Kontakt.
    Ich habe gelesen, dass Igel sich in Zäunen ohne Strom gerne verfangen. Wenn man das nicht merkt, verhungert das Tier nach ein paar Tagen. Bei meinem Stromzaun hingegen hatte sich der Igel nicht verfangen, sondern lag zusammengekugelt im Zaun. Ich denke andere Tiere hauen bei Stromschlägen ab weil es ja weh tut, aber der Igel rollt sich zusammen wenn er Angst hat und bleibt den Stromschlägen somit ausgesetzt.
    Beetumrandung für 70 m Zaun sind allerdings eine etwas teurere Investition.

  10. #40

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Bei mir ist auch ein Igel so gestorben Er hatte sich um den Draht zusammengekugelt und ich weiß nicht wie lange in der Nacht den Strom abbekommen. Ich habe ihn morgens tot gefunden. Er sah nicht wirklich verfangen aus, aber ich weiß nicht, warum er nicht weggegangen ist. Seitdem habe ich den Srtom eher tagsüber an, nachts sind die Hühner sicher im Stall mit der elektrischen Klappe. Den Zaun benutze ich nachdem er einmal tagsüber gekommen ist und sich durch den Kaninchendraht der Voliere durchgebissen hat. Ich habe ihn später noch mal morgens gesehen, er hat wenig Angst vor Menschen. Seit 1,5 Jahren klappt es aber gut mit dem Strom.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobiler elektrozaun gegen Fuchs?
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2018, 14:07
  2. Herr Fuchs war da , Elektrozaun?
    Von niggelbpunkt im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 14:20
  3. Fuchs erschrecken, Hühnher und Elektrozaun?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 13:03
  4. Fuchs unterm Elektrozaun durch?
    Von hühnergerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 07:17
  5. Erfahrungen Weidezaun und Fuchs
    Von tascha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •